AMD: Wachstum bei EPYC

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
amd-epyc-2.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Serverbereich ist finanziell für AMD am wichtigsten. Insofern gut, wenn es da besonders bergauf geht. Dass Ryzen stagniert verwundert nicht, angesichts der Lieferengpässe.
 
Wäre 5900x zu haben, hätte ich längst zugeschlagen, trotz 3900x.
Jetzt will ich es nicht mehr, so kurz vor AM5.

Aber hey, ist eben AMD. Da entwickeln die mal was alle haben wollen, um Marktanteile zu schaffen. Aber AMD wäre nicht AMD, wenn die nicht ne billige Playstation und Co. priorisieren würden.
 
Wachstum bei EPYC - Ryzen stagniert - Die Aktie Sinkt?
 
Aber hey, ist eben AMD. Da entwickeln die mal was alle haben wollen, um Marktanteile zu schaffen. Aber AMD wäre nicht AMD, wenn die nicht ne billige Playstation und Co. priorisieren würden.
Denke mal sie sind per Vertrag verpflichtet Stückzahlen an Konsolen zu liefern ausserdem wäre AMD weg vom Fenster gewesen hätten sie nicht das Konsolengeschäft zu FX Zeiten gehabt...
 
Ich freue mich das es endlich brauchbare Konkurrenz gibt.
Was mir heute aber wieder mal aufgefallen ist:
Die Ryzen Notebooks sind teils merkwürdig zusammengestellt. Manche Hersteller bauen da immer dedizierte GPUs ein, während die intels gen 11 ohne zu haben sind.
Vom Preis her sind die intels dann attraktiver.
 
Die Ryzen Notebooks sind teils merkwürdig zusammengestellt. Manche Hersteller bauen da immer dedizierte GPUs ein, während die intels gen 11 ohne zu haben sind.
Vom Preis her sind die intels dann attraktiver.

Die meisten Ryzen Notebooks basieren auf Modellen welche eher für Intel-Prozessoren gebaut/geformt und Ryzen braucht z.B etwas bessere Kühlung wie z.B einen Heatpipe mehr oder was stärkeren Lüfter damit man auch von einer APU konstant eine Leistung beziehen kann.

Nur das viele OEMs mehr oder weniger Absprachen mit Intel haben ist auch kein geheimnis.
 
Wäre 5900x zu haben, hätte ich längst zugeschlagen, trotz 3900x.
Jetzt will ich es nicht mehr, so kurz vor AM5.

Aber hey, ist eben AMD. Da entwickeln die mal was alle haben wollen, um Marktanteile zu schaffen. Aber AMD wäre nicht AMD, wenn die nicht ne billige Playstation und Co. priorisieren würden.
Der ist in vielen Shops zu zivilisierten Preisen lieferbar.

Aber hey, AMD zaubert mal eben mehr Produktionskapazitäten bei TSMC herbei. :stupid:
 
vor einem Monat meinen i7-2700k durch nen Ryzen 9 5900 ersetzt, und beim Arbeitsnotebook den alten Gen6 i7 durch nen Gen11 ersetzt. :).
Die neuen APUs gibts halt "kaum", bzw. durch Corona sind Notebooks eh vergriffen oder überteuert... und wenn man dann noch mattes Display. RJ45 Port nativ und Numblock will.. wirds selbst bei Intel schon knapp :P.

Hoffe mal es kommen mehr sinne Notebook Angebote, gutes IPS Display mit anständiger Helligkeit (zu mindestens optional... ), und dann nicht wieder so Aktionen -> extra low end AMD dGPU rein weils nen Bundel / billig gibt für die OEMs.
 
Ich freue mich das es endlich brauchbare Konkurrenz gibt.
Was mir heute aber wieder mal aufgefallen ist:
Die Ryzen Notebooks sind teils merkwürdig zusammengestellt. Manche Hersteller bauen da immer dedizierte GPUs ein, während die intels gen 11 ohne zu haben sind.
Vom Preis her sind die intels dann attraktiver.
Die sind meist generell komplett komisch ausgestattet, oft kein verlöteter LPDDR4-4266, nur PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung, sehr sehr oft gar kein TB4, oft schlechtere Displays, etc. Gerade bei Thinkpads sichtbar. Schade eigentlich. Ich hatte eigentlich keine Lust ein TGL Notebook zu kaufen, aber aktuell ist das einfach oft das bessere Gesamtpaket, und zudem, lieferbar.
 
Die sind meist generell komplett komisch ausgestattet, oft kein verlöteter LPDDR4-4266, nur PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung, sehr sehr oft gar kein TB4, oft schlechtere Displays, etc. Gerade bei Thinkpads sichtbar. Schade eigentlich. Ich hatte eigentlich keine Lust ein TGL Notebook zu kaufen, aber aktuell ist das einfach oft das bessere Gesamtpaket, und zudem, lieferbar.
Pcie4 gibt es bei den 5000er im Notebook auch gar nicht.
 
Der Serverbereich ist finanziell für AMD am wichtigsten. Insofern gut, wenn es da besonders bergauf geht. Dass Ryzen stagniert verwundert nicht, angesichts der Lieferengpässe.
Ganz sicher hat AMD in diesem Bereich am meisten Geld pro verkaufter CPU verdient, aber der wichtigste ist es für AMD wohl trotzdem nicht.
Zum Vergleich:
Im Servermarkt wurden 2020 zwischen 10,5 und 11 Mio. x86-Geräte abgesetzt.
Im PC-Markt wurden 2020 gut 275 Mio. Geräte abgesetzt, davon ca. 80% Laptops.
[Quelle: Gartner]
 
Dennoch ist es für AMD aus finanzieller Sicht derzeit wohl deutlich wichtiger, im Serverbereich weiter zu wachsen als im Consumerbereich, wo man pro CPU deutlich weniger Marge hat. Ansonsten würde AMD ja seine knappen Kapazitäten nicht so stark ins Serversegment stecken und den Notebookmarkt vernachlässigen.
 
Die Halbleiter Brnache macht sich eigentlich selbst die Probleme. vieles durcheinander ,Planlos irgendwie zusammengeflickt ,Hauptsache es wird irgendwas erreicht.
Das sieht man ja schon an den Meldungen in den Medien.Dann hilft der Staat mit Milliardenschweren Krediten oder Unterstützungen damit die Industrie ja kein eigen Kapital Investieren muss um die Fertigung zu beschleunigen. wir Endkunden werden somit nach strich und faden einfach veräppelt. die Kapazitäten sind da , die Ressourcen sind auch vorhanden aber die gier nach Umsatz lässt keine Firma mehr los !
Möglichst wenig Bezahlen und das Maximum dafür rausholen. Das sieht man auch das schon Serverprozessoren mal um die 6-12K €uros kosten können.
Würde man wenigstens mal Vernunft zeigen und die gier außer Acht lassen , sieht das ganze auch völlig anders aus.
Außerdem sollte man sich den Gesamtmarkt mal ansehen und die Produktion gezielt auf die Bereiche legen die am meisten gefragt sind.
Nicht immer sind es CPU/GPU Chips. Auch in Bereichen wie Spannungsregler und ähnlichen gibt es erhöhte Nachfrage.
Sauber Geplante Produktion ,würde vieles erleichtern aber nein man liebt ja das Chaos.
 
hinter jeder amd meldung kriechen immer 10 hater hervor und muessen vollkommen am thema vorbei einen anti-amd kackhaufen abladen.

was hat das wachstum der serversparte mit deinen gefuehlen fuer einem ryzen zu tun?
 
Man musste wohl mangels besserer Chips für Refresh Modelle den Preis aufgrund von RKL-S senken ? Jedenfalls erfreulich, das man mal fast 9 Monate nach Release eine CPU zum UVP kaufen kann.
Wen interessiert Rocketlake-S bitte? Das Ding ist mit seiner Leistungsaufnahme eine Fehlgeburt, nur die Mittelklasse ist ganz okey. Dazu ist der eine ein 12 Kern und der Andere nur ein Mittelklasse 8 Kerner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh