AMD warnt vor Wärmeleitpaste

Moonwalker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
24
Link:

ComputerBase

:eek:

PS. Hab jetzt meinen AMD schon fast 3 Jahre, aber nie Probleme damit gehabt.
Und ich benutzte die Paste von Arctic-Silver .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die gez uach noch beweisen könnten, dass dadurch schon mehrere cpu's im betrieb geschrottet wurden würd ich mir ja beinahe überlegen das zu glauben :) ;) :coolblue:
 
was soll denn jetzt dieser müll???
mal im ernst 1mal pad und nie nie nieeeeeeeeeeeeeeeeee wieder
der prozessor war ja schneller kaputt als ich den netzstecker rausreissen konnte. *symbolisch gesprochen*
also warum reden die von AMD jetzt sowas?
war da etwa ein gefrusteter AMD techniker am werk oder wie?
ich benutze eben auch besonders genannte Arctic Silver 3 paste und bin damit sowas von zufrieden!!! und AMD kommt damit sicherlich nicht durch beim deutschen verbraucher schutzgesetzt!!!
 
imma diese AS user mit zuviel geld :wall: ich hab irgend son titan zeug das tuts genauso und kostet grad mal 2 eier
 
Das Problem dabei sind (mal wieder) die DAUs. Man kennt ja die Bilder z. B. von dau-alarm.de auf denen ein Mensch die komplette CPU mit WLP einreibt im Glauben "viel hilft viel". Wenn man das mit Silber WLP macht schliesst man sich die CPU halt auch mal kurz und das wars dann.
Halte ich nicht für unwahrscheinlich dass sowas kommt, allerdings frage ich mich schon warum, gerade im Bezug auf den kommenden Athlon 64 der dank HS wohl kaum zum durchbrennen zu bewegen ist, AMD da jetzt erst eingreift.
Chatt (der wo das jetzt schon mehrfach gehört hat)
 
is AS elektrisch leitend ?? weil amd vor ALLEN pasten warnt, meine titan leitet ned, auch wenn ich 230 volt draufblase
 
Original geschrieben von Chatt
Das Problem dabei sind (mal wieder) die DAUs. Man kennt ja die Bilder z. B. von dau-alarm.de auf denen ein Mensch die komplette CPU mit WLP einreibt im Glauben "viel hilft viel". Wenn man das mit Silber WLP macht schliesst man sich die CPU halt auch mal kurz und das wars dann.
Halte ich nicht für unwahrscheinlich dass sowas kommt, allerdings frage ich mich schon warum, gerade im Bezug auf den kommenden Athlon 64 der dank HS wohl kaum zum durchbrennen zu bewegen ist, AMD da jetzt erst eingreift.
Chatt (der wo das jetzt schon mehrfach gehört hat)

hah ich glaub du hast das problem erkannt :)
 
Mhm... naja wenn mein 1700 den Löffel ab gibt dann heist es Tonne auf .... CPU rein ... Tonne zu :d
 
und kann dadurch, unter Umständen, auf die Kontakte gelangen. Dadurch werden dann Kurzschlüsse verursacht. Garatieansprüche erlöschen in jedem Fall bei unsachgemäßem Gebrauch.

Gut einen unsachgemäßen Gebrauch wird man mir und vielen anderen Usern nicht nachsagen können. ;)

Chatt hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

Es geht echt nur um die Dau´s ... da is nen boxed mit Pad eben "sicherer" ;)
 
Sowas habe ich nur bei weißen Pasten bemerkt, als ich den Kühler von der AMD-761 abgenommen habe, hatte das weiße Zeug sich teils zersetzt und es war wie Wasser, habe den Mist runter gemacht, und Artic Silber draufgemacht. Ebeso auf dem Palo der mit 2 Volt lauft, und auf die Graka-GPU. Bisher keine Probleme damit.

Weiß jemand wo man die diese Paste bekommt, die von AMd empfohlen wird.

Shin Estu G 749

Daten zu der Paste
-------------------------

Viscosity
Appearance
Penetration (unworked)
Penetration (worked)
Bleed
Volatile Content
Specific Gravity
Thermal Conductivity - 3000 Poise max
- Gray
- 265
- 274
- < 0.01%
- 0.05%
- 2.73
- 2.9 (W/m °K) * Representative value only. Value is dependent on test method

http://www.microsi.com/prod-thermalmgt.html
 
Wer Wärmeleitpaste benutzt, verliert jeglichen Anspruch auf Garantie.

So ein Schwachsinn! :ha Ob ich als Kunde die GARANTIE verliere oder nicht kann mir sowas von egal sein, schließlich haben wir hier in Deutschland 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG! :p

Genauso bekloppt wie z.B. xxxxxxxxxxxx.xx, die dem geneigten Kunden weißmachen wollen, daß durch Hitze- oder elektrischen Defekten der GARANTIE-Verlust droht... Hab ich ne CPU, die nich ganz koscher is und hochgeht, hab ich selbstverständlich immer noch meine Gewähleistungsaansprüche. Kauft jemand ne "Boxed" CPU, der Lüfter fällt aus und in der Folge verbrennt die CPU, haftet wiederum der Händler usw. und sofort... :rolleyes:

Und von wegen
Wir sind durchaus in der Lage festzustellen, ob eine CPU übertaktet wurde egal ob durch den Einsatz mechanischer oder elektronischer Mittel
... :ha Das können die ihrer Großmutter erzählen.

Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wieviele CPUs AMD nur aufgrund der Tatsache, daß sich diese sehr gut und multifree overclocken lassen, verkauft hat. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Marc Wessels


Und von wegen ... :ha Das können die ihrer Großmutter erzählen.

Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wieviele CPUs AMD nur aufgrund der Tatsache, daß sich diese sehr gut und multifree overclocken lassen, verkauft hat. :rolleyes:


ohh nein ! wenn die dinger OC wurden verfärbt sich eine schicht, das könne die ganz leicht rausfinden
 
:ha

Lol ja klar daher sieht der 2400+ auch anders aus als nen 1700+ mit T-Bred B Kern :ha
 
Die Arctic Silver 3 leitet genausowenig wie die Titan Die Sub Zero ist die einzige meines Wissens die leitet.
Die meisten nehmen wahrscheinlich AS3 weil man naja wohl ein paar grad raus holt
 
Schmier mal ne CPU mit AS III oder der Titan schön voll und dann schaltest du den PC an und sagst mir "se leitet net" ;)

Wir hatten früher oft Kunden die so hell waren und nur wenige CPU´s überlebten das ganze ;)
 
vielleicht haben die es auf den ganzen cpu verteilt ....
wie gesagt will nichts falsches sagen aber ich meine es mal gehört zu haben und wenn man es nur dünn auf die DIE aufträgt ...hm
 
*heul* hab jetzt Angst vor AMD.....
naja, anstatt so ein Müll zu labern, sollen die ma lieber ein CPU baun, der nicht so peinlich gegen einen P4 3Ghz aussieht.
Das einzige was AMD hat sind billig CPUs, wie den Xp1700, den man "mit AS3" auf 2,5Ghz laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von easyhaha
naja, anstatt so ein Müll zu labern, sollen die ma lieber eine CPU baun, der nicht so peinlich gegen einen P4 3Ghz aussieht.

Gibt's doch (fast) schon. Und zwar in Form des Barton 3200+.
 
Öh... wie jetzt? Ich glaub kaum, dass es an der WLP liegt, wie man die CPU takten kann.

cu
FuNKeR
 
für mich hört sich das wieder nach sonner sinnlosmeldung an. wie die, dass man keine kühler über n paar gramm nich benutzen soll. ich halts für absoluten quark! bei richtiger anwendung wirds auch mit der AS - paste keinen kurzen geben. das haben hier schon einige bewiesen.

@ easyhaha
is ne glaubensfrage, wenn du an intel glaubst is das deine sache, ich jedoch glaube an amd. und ich denke dass die mehr als nur billig cpu´s baun.
 
Das einzige was AMD hat sind billig CPUs, wie den Xp1700, den man "mit AS3" auf 2,5Ghz laufen lassen kann.

Schön das man für 60€ ne CPU bekommen kann die nen P4 mit 3Ghz sogar verheizen kann ;) :p
 
...der x-mal so viel kostet... ;)

Ich denke schon, dass es nach jahrelanger Anwendung mal zur genannten Verflüssigung und somit zu Kurzschlüssen kommen kann. Aber seien wir mal ehrlich: Wie lange bleibt bei uns hier eine Schicht WLP durchschnittlich auf der CPU? Ca. zwei Wochen? Und in der Zeit passiert sicherlich nix.
Ich glaube auch, dass die meisten hier in diesem Forum dem Thema WLP sehr viel mehr Wert zukommen lassen als viele Hersteller. Wieso sonst schmiert Abit immer vier Pfund WLP schief auf die Northbridges? Wieso sonst wurde auf meine KT333-NB von Chaintech erst mal gar keine WLP draufgemacht...?

cu
FuNKeR
 
Lol bei mir war die WLP @ABIT nur in der Ecke und quellte über ... @Kern war REIN GAR NIX :ha
 
ASIII und die anderen Silberlinge!

Hi,

hab mal gelesen das die ASIII und ander Silber haltige WLP's
leiten.

ABER erst unter sehr hohem Druck.

Also nicht mit mehr als 20Kg Druck pro 1cm/2 den Kühler
drauf basteln. ;) ;) ;)

(Das mit den 20Hg war jetzt so gesagt. Weiß die genaue Zahl nicht mehr.

Greets

[g]nex
 
Also hab mir den Artikel nicht durchgelesen, aber benutze auch AS3 und habe bisher keine Probleme feststellen können, immer diese DAUs, die alles mit WLP beschmieren, nur nicht den DIE, und dann rumheulen, dass der CPU in Arsch geht. :fresse:

EDIT:
@[g]nex
Ja das kenne ich auch nur AS3 leitet nur bei hohen druck, wie hoch der sein muss weiß ich auch nicht. Aber selbst wenn sie ohne Druck leitet, sollte das kein Problem sein, wenn man die WLP richtig aufträgt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze schon seit mehreren Jahren WLP von AS und hatte bisher noch nie irgendwelche probs durch die WLP. Wenn man natürlich die ganze CPU richtig schön dick einschmiert sollte mann sich nicht wundern wenn die CPU hopps geht.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
So ein Schwachsinn! :ha Ob ich als Kunde die GARANTIE verliere oder nicht kann mir sowas von egal sein, schließlich haben wir hier in Deutschland 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG! :p


Tja....ich hoffe mal dir ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung klar.....und effektiv haben wir nur 6 Monate Gewährleistung, denn nach 6 Monaten wird nämlich die Beweispflicht umgekehrt, dass heißt du musst dann dem Händler nachweisen, dass der eingetretene Defekt aufgrund eines Produktfehlers entstanden ist, der beim Kauf des Produktes bereits drinsteckte. Was glaubst du wohl warum die ganzen Verbraucherschützer die Neuregelung von 1 Jahr Garantie auf 2 Jahre Gewährleistung als Rückschritt bezeichnet und aufs Schärfste kritisiert haben? ;)
 
Die Antwort ist einfach :

- Paste muss richtig eingesetzt werden. Die muss nicht zu dünn und nicht zu dick auf begracht werden. Die ganze DIE muss bedeckt sein, aber es darf auch nicht zu viel sein.

- Das ist nichts für DAUs und auch nichts für OEMs. Da ist PAd drauf und gut einfacher und sicherer. Als OEM kannst Du nicht 10 Minuten an der Verteilung der WP sitzen. Da gehst es klatsch drauf und fertig. In diesem Falle ist ein Pad besser.

Verflüssigen von WP : Mein ASIII wird erst nach 2-3 Wochen richtig hart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh