[Kaufberatung] AMD wegen zukünftiger PCIE 5 SSD oder Intel

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Möchte einen neuen 4K Gaming PC zusammenstellen den ich wieder viele Jahre behalten werde , nach ein paar auch OC.

Wollte einen M.2 PCIe 5.0 Anschluss um irgendwann aufzurüsten wenn’s schnellere gibt und direct storage & Co verbreiteter ist.
Aber Intel klaut die PCIe 5 lanes von der Grafikkarte :hmm: (hat dann x8 statt x16)

Deshalb jetzt die Frage ob ich besser auf AMD ausweiche oder auf M.2 5.0 verzichte ?

Geplant war eigentlich Intel 13700K

AMD eventuell : 7700X , 7900X , 7950X oder 7900X3D - deutlich teurer.
Welche macht für Gaming Sinn ?
Oder jetzt die günstigste & in ein paar Jahren aufrüsten wenn die letzte Sockel AM5 Serie vernünftige Preise annimmt.
Was ein weiterer Punkt für AMD wäre.


GPU: MSI Suprim X RTX 4090
ITX Motherboard AMD/Intel : ROG Strix X670E-I / ROG Strix Z790-I
(Nicht sicher ob das 200€ günstigere ASRock Z790M-ITX
24/7 OC mitmacht -Phasen<Mosfet).
RAM: DDR5 ~6000 laut G.Skill Konfigurator
Netzteil : Straight Power 12 Platin 1000W
Kühlung: meine alte Wasserkühlung + neuem CPU/GPU Block .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direct Storage macht jetzt bereits kaum einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0.

Da würde ich absolut nicht drauf setzen dass 5.0 hier im Vergleich zu 4.0 gravierende Verbesserungen bringt.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass PCIe 5.0 ggf. an enormer Hitzeentwicklung scheitern und Lüfter benötigt werden...
 
Danke, dann 7600 falls amd

Hitzeentwicklung wäre recht egal , hab noch einige uralte Wasserkühlkörper .

Aber falls die schnellere SSD keine so großen Vorteile bringen wird beim Gaming (dachte das sie da einiges implementieren wollten , aber is lange her das ich mich mit beschäftigt habe).

Was würdet ihr dann empfehlen ?
Intel - der aktuell deutlich mehr bietet.
Oder die 7600 AMD & in paar Jahren auf ne bessere aufrüsten (was bei Intel nicht geht-1700 kommt nix mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte einen M.2 PCIe 5.0 Anschluss um irgendwann aufzurüsten wenn’s schnellere gibt und direct storage & Co verbreiteter ist.
Aber Intel klaut die PCIe 5 lanes von der Grafikkarte :hmm: (hat dann x8 statt x16)
naja, mit pcie 5.0 8x bist du immer noch bei pcie 4.0 16x, selbst bei pcie 3.0 wird eine 4090 nur minimal ausgebremst.
einen wirklich nachteil oder gar merklichen leistungsverlust hast du damit also jetzt nicht und auch sicher nicht für die nächste grafikkarten generation.

und bei dem bisher erhältlichen spiel hat direct storage so gar keinen spürbaren effekt gehabt.
von daher ist die frage ob das überhaupt zu erwarten ist.
 
Danke .

Was würdet ihr dann am ehesten für die Zukunft empfehlen ( mein jetziger is 9 Jahre alt, wechsle extrem selten)?

AMD 7600
+ kommt noch einiges für den Sockel = CPU Upgrade in paar jahren falls nötig.
+ M.2 PCIe5
+ Energiesparender ( mit 4090 GPU auch egal).
+ USB 4 Anschlüsse
- momentan stark unterlegen
- schlechte preis : Leistung
- OC (kenne AMD gar nicht / RAM OC angeblich kompliziert & limitiert )

Intel 13700
Genaue Gegenteil wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du alles neu kaufst und das aktuellste haben möchtest, mit zukünftiger Upgrade Fähigkeit, denn eigentlich die AM5 Plattform und deinem Falle mit nen 7800 x3d oder 7950 x3d, wenn Gaming für dich das wichtigste ist.

Bei dem Thema M.2 PCIe 5.0, hat die Limitierung der Grafikkarte bei Einsatz einer solchen M.2, für mich den entscheidenden Punkt gegeben, auf AM5 zu gehen und zusätzlich noch der hohe Stromverbrauch unter Last, da ich z.B. Videos bearbeite usw.

Deine Zusammenfassung oben ist eigentlich auch nicht richtig, du vergleichst den schwächsten AM5 CPU mit nen 13700K und schreibst denn "stark unterlegen".

Preis-Leistung find ich jetzt auch nicht schlechter als bei Intel, wenn man bei Intel die guten Z790 Boards mit DDR5 anschaut bist du auch nicht groß günstiger.

OC kannst du bei beiden Plattformen vergessen, die CPUs laufen doch eh schon an den Kotzgrenzen, außer bei den AMD ohne X, den Rest muss man eigentlich einbremsen.

Was würdet ihr dann am ehesten für die Zukunft empfehlen ( mein jetziger is 9 Jahre alt, wechsle extrem selten)?
^^ und wenn ich das, lese, ist es eigentlich nen No-Brainer und ganz klar AM5 Plattform.
 
7800x3d
brocken 4 / peerless assassin / deepcool ak620 / noctua nh d15
b650
32gb 5600/6000
4090 nach wahl
850w bq p12
h5 flow + 6x silent wing 4 oder als P/L 6x arctic p12 PWM

und feuer ;)

wenn du die kiste wieder 5-8 jahre behälst ist es bzgl aufrüstfähigkeit imho fast egal. ddr5 ist dann spottbillig und die 200 euro fürn neues board fallen nach 6-7 jahren nicht mehr ins gewicht. legst jedes jahr 25 euro fürn board zur seite....


2750€

+ 7800x3d

kühler musst du schauen ob du den bekommst. verfügbarkeit wohl aktuell nur amazon -.-
ansonsten gibts ja genug alternativen

bei den mainboards ist es etwas schwierig. MSI am5 haben lange bootzeiten. ASUS glänzt mit erbärmlicher qualität. gigabyte wäre die alternative
4090 nach geschmack und preis eben.

die kc3000 als OS drive
die 970evo plus als spieleplatte. wenn du noch geld hast das weg MUSS, kannste die ssds auf 980pro´s upgraden, die lüfter gegen 6x silentwing 4 tauschen, dir ein gehäuse nach wunsch aussuchen etc...

oder eben ein 13600k/13700k. die sind ja auch nicht schlecht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Crush & @ Hasentier

Dann wird’s diesmal AMD.

Kühlung hab ich eh Wasser bis auf den Grafikkartenblock und muss wegen anderen CPU Sockel vermutlich ein neues montageblech Lasern für CPU


@ hasentier
Preis/leistungs war nur auf CPU
Gaming benchmarks (fps) : EURO
bezogen , nicht auf 13700 vs 7600 , hät ich deutlicher schreiben sollen.
Aber da liegt Intel aktuell schon eindeutig vorne mit 13900 , 13700 , 13600
Wegen den anderen Punkten nehm ich trotzdem AMD .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh