AMD Winchester 3200+ OC

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Hab nen Winchester 3200+, der läuft normal auf 2000 MHz, bei 1,4 V.
Ich hab den aber auf 2400 MHz laufen, auch bei 1,4 V, was eigentlich gar nicht schlecht ist. Bringt schon deutlich was. Muss noch dazu sagen dass ich den standart Boxed Kühler drauf hab. Hab unter last ne Temp von ca. 46° muss da aber schon länger spielen. Dürfte eigentlich nicht zu viel sein.
Aber: Da müsste doch eigentlich noch was gehen, wenn ich mit der Spannung raufgehe? Habs schon probiert, läuft aber nicht mehr stabil. Selbst wenn ich "nur" 2400 MHz einstelle zickt er dann.
Glaubt ihr würde es was bringen, wenn ich nen anderen Kühler raufmach? Da müsste doch eigentlich noch ein wenig Potential drinstecken?

Gruß Trend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kann sein das die cpu eben nicht höher geht. dann hast ein schlechtes stepping erwischt.

zu deiner beschreibung noch ne kleinigkeit, die cpu hat unter last 46C°, weil du ja lange spielen musst bis die temp so hoch ist.

aber mit einem richtig guten kühler, der dir temps von 35C° beschert, wäre viell noch a bissle mehr drin!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kann schon sein, das komische ist nur, ganz am Anfang als ich die CPU bekommen hab, da gings hoch bis 2650 MHz, auch stabil. Nur wollte ich da nicht andauernt übertackten, da ich da Cool and Quiet dazu ausschalten musste.
Jetzt nach nem Jahr hab ich CrystalCPUID, das macht das selbe wie Cool and Quiet, jedoch lässt sich die Spannung hier hochregeln, was vorher nicht geklappt hat. Da müsste es doch eigentlich wieder möglich sein auf die 2650 MHz zu kommen, oder?

Das mit der Last hab ich geändert, danke.

Zuletzt bearbeitet:
C&Q ausschalten, wenns net scho aus ist, das CrystalCPUID deinstallieren o deaktivieren! dann machst mal a bissle fenster auf das dein box kühler gut frische luft bekommt u probierst es nochmal.

wenn die cpu scho 2,6GHz stabil geschafft hat, dann schafft se des au wieder!

Also test fürs erste bestanden. Hab ihn jetzt stabil auf 2600, nur muss ich CrytalCPUID abschalten, was ich eigentlich auf dauer nicht ideal find. Hab mal schnell 3d 06 durchlaufen lassen, keine probleme, bei dem ist er mit vorher eigentlich immer abgestürzt wenn ich über 2400 hinaus war.
Erst mal danke für deine Hilfe Dark Ice.
Werd mir dann doch nen neuen Kühler zulegen, aber erst so in ner Woche.
Ich werd mal schauen, ob ich das mit Cristal CPUID hinbekomme. Wäre mir eigentlich ganz recht, da ich eigentlich schon oft am rechner arbeit.

Bis wie hoch würdet ihr mit der Temperatur gehen, damit dem CPU nichts passiert? Hab jetzt bei 2600 MHz 52°. Ist eigentlich schon recht viel, meiner Meinung nach, dürfte sicher aber eigentlich nichts fehlen.

Hmm, ist schwer zu sagen. Es ist halt mehr die CPU Spannung die viel Wärme erzeugt als der CPU Takt ansich. Ich hab meinen X2 daher nur soweit getaktet wie er mit Standard Vcore geht. Und das reicht im Moment allemale.

die cpu hat eine Temperaturspezifikation von 65 °C. ich persönlich würd schauen, dass die temp nie über 55C° geht! mit einem richtig guten neuen kühler sollte sich dieses problem allerdings erledigt haben.

was für ne Vcore brauchst du für die 2600MHz ???

Hallo Dark Ice!
Also ich hab es jetzt geschafft, dass ich bei CristalCPUD 1,425 V einstelle und hab 2600 MHz.
Nur Starten muss ich ihn scheinbar mit 1,5 V.
Also hab auch noch nicht lange rumprobiert, hab jetzt erst mal Aquamark drüber laufen lassen. Muss erst mal schauen ob es so auch stabil läuft, aber denk schon. Ich werd mich dann doch um nen Neuen kühler kümmern, denn ich sag mal wenn ich ca. 10 % rausschinde bei ca 30 € ist es schon ok.
Früher oder später wirds wohl eh auf ne Wasserkühlung rauslaufen.

Aber zurück zum Thema. Was ich eigentlich komisch finde:
Früher hab ich nen HTT von 240 bei nem Multi von 9 und Vcore bei 1,4 V beim Bios eingestellt. Dann beim starten hat sich Crystal CPUID eingeschalten, hat mir den Multi auf 10 gestellt, und somit hatte ich dann 2400 MHz. Vcore konnte ich auf 1,4 lassen. Wenn ich höher gegangen bin, wurde es instabil.

Jetzt hab ich im Bios nen Vcore von 1,5, werd schauen das ich da runterkomme, nen Multi von 10. Bei Crystal CPUID läuft er mit 1,425 V und nem Multi von 10 jetzt rund. Komisch oder? Addiert Crystal CPUID nur die Spannung, kann das sein?

Also:

Das ich im Bios die Einstellung auf 1,5 V lassen muss, da schein ich nicht drum rum zu kommen. Läuft aber jetzt stabil bei 2650 MHz
Hatte zwischenzeitlich mal ne Temp von 60° bei 3d 06, war echt schockiert.
Aber:
Ich werd aber jetzt schauen, dass ich dafür bei Crystal CPUID untervolten kann. Hab jetzt erst mal um 0,025 V untervoltet und das läuft so ok. Werd mal schauen, wies da beim Spielen aussieht.

Um nen neuen Kühler werd ich eh nicht drum rumkommen. Was würdet ihr eigentlich für ne Wärmeleitpaste empfehlen?

So, jetzt hab ich die Spannung weiter runtergeregelt und es scheint damit zu laufen. Hab auch nur mehr Temps bis 53°. Das würde schon gehen, bis ein neuer Kühler eintrifft. Vielleicht lässt sich dann auch noch nach oben hinaus was machen.
Noch ne andere Frage: Hab ein Asus A8V, und irgendwie regelt sich der Lüfter des CPUs nicht mehr. Ich mein bei Speedfan hab ich 100% Eingestellt, läuft dann bei 3200 Umdrehungen, aber glaub das da früher mehr gegangen ist. An was könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Läuft alles recht stabil! Eigentlich wunderbar so. Hab jetzt eben mit nem Boxed Kühler 2650 MHz. Glaubt ihr, dass ich wenn ich nen Sonic Tower draufmach, doch noch einiges geht? So in Richtung 2800 MHz?

Hallo Fooki!

Wollte deinem Rat mal folgen, hab mit Prime geholt.
Muss sagen kenn mich nicht mit dem Programm nicht aus. Bzw noch nicht.

Aber: Wenn ich so nen Torture Test machen will, dann bricht er nach 5 s ab. So läuft aber das System stabil. Auch beim spielen keine Problem.
Der Benchmark von Prime läuft auch ohne Probleme durch.
An was kann es liegen?

ja aber läuft normalerweise "stabil" ABER nach längerem zocken kackt win ab oder kiste friert dann irrgendwann ein.... takte runter bis prime komplett stabil sooo 2 stunden stable läuft dann hast du erfolgreich oc´ed ;)#
greetz
Fooki

Und vor allem kauf Dir erst mal den neuen Kühler. Bis Du den hast lass mal lieber alles auf Standard. Ist besser für die CPU usw.

hab ich auch gemacht, ich takte erst mal runter, und dann warte ich bis ein neuer kühler kommt, dann werd ich schauen was geht. Danke euch allen!

ich hab au nen 3200er winnie und hatte den auf nem asus a8v deluxe total stabil laufen bei 2500mhz. Mit Corsair 3200C2 (2*512) und corsair value select (2*256 single sided wegen dem bug da...)...
dann bin ich umgestiegen auf pci-e und hab jetzt n A8N-E... 1. bootet dieses garnicht erst wenn ich über 2400mhz geh bei der cpu und 2. hatte ich freezes in spielen und prime hatte direkt beim zweiten test nen fehler.
Hab mal den Corsair valueram raus gemacht und prime über nacht laufen lassen... lief die ganze nacht perfekt durch... jedoch habe ich in 3d spielen immer noch freezes...
liegt das an dem (ja ich weiß shitty) corsair 3200c2 (rev 5.2 -> mosel vitelic)?

die CPU ist bei 1,425V und der ram bei 2,75V.
hab auch schon versucht die ram settings zu entschärfen hat nix gebracht... wie gesagt nur in 3d games gibs probleme...

kühlung dürfte nicht das problem sein...

soll ich mit der spannung runter? ich gebe zu, ich kenne mich da net sooo gut aus, da ich in meinem alten board die settings für die spannungen dem board überlassen habe... der typ im laden meinte, das neue mainboard wäre nicht scheisse, sondern einfach nur erheblich empfindlicher, was wiederrum besser wäre... (ich persönlich bin der meinung sowas is scheisse)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Realfox!
Klingt irgendwie als hätte das Board Spannungsschwankungen. Versuch mal mit nem Tool die Spannungen auslesen kannst und schau mal ob das recht schwankt.
Bei meinem Winni geb ich eigentlich deutlich mehr Spannung, aber würd einfach mal sagen, dass ist einfach von CPU nach CPU verschieden.
Ist schon irgendwie komisch, dass vorher alles ging.
Ich werd mir nächste Woche auch ein neues Board kaufen, und dann schauen wie mein CPU weiterläuft. Vielleicht muss dann bald ein neuer her. Mal schauen

Nochmal zu deinem Problem: Würd eher mal schauen noch kurz mit der Spannung ein wenig raufzugehen. Also bis 1,5 V dürfte das kein Problem sein. Würd dir aber auch empfehlen die im Win Betrieb runterzugehen, also mit Takt und Spannung, z.b. mit dem Tool Crystal CPUID, deine CPU wirds dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Was für BIOs einstellungen hast du für die 2,4 und welche für 2,5Ghz gemacht?
Ich find das nämlich alles verwirrend...

also hab jetzt neuen G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ ram mit samsung chips drin...
jetzt bootet der pc mit 2500 cpu takt und läuft in windows auch stabil...
1,4875V hab ich für die cpu eingestellt im bios und 2,65V für den ram...
cpu-z zeigt mir in windows nen wert von 1,504-1,520-1,536-1,552Volt... schwankt immer zwischen diesen werten...
everest zeigt einfach 1,5Volt an.
In spielen hatte ich gestern noch freezes unregelmäßig bei 1,475Volt...
hab mal das bios fürs a8n-e von 1011-004 auf 1010 zurückgeflasht,
weil im computerbase forum steht 1010 sei stabiler und besser zum übertakten...

sind diese schwankungen noch im normalbereich?
oder soll ich bei 2500mhz noch höher gehn mit der spannung ums stabil zu bekommen (so 1,5 im bios)

Wenn ich nämlich weniger als 1,475 volt einstell, dann hauts prime gleich im ersten test nach wenigen sekunden raus mit nem rundungsfehler...
wollte mal die nach durchlaufen lassen hatte jedoch auch irgenwann nen fehler bei 1,475...
hab also wie gesagt auf 1,4875 erhöht und schau mal wies jetzt läuft...

hab folgende settings:

Ram ist auf manual 400 mhz 3-4-4-8 2T (läuft wegen cpu clock bei 250mhz)

CPU jumperfree settings:
PCI fest bei 33mhz
PCIE Clock: 100mhz
CPU Clock: 250Mhz
CPU Multi: 10x
Ram Voltage: 2,65V
CPU Voltage: 1,4875V

HTT Multi ist bei 4x

wie gesagt die cpu lief auf meinem alten a8v-deluxe board absolut stabil bei 2500...
allerdings hatte ich da alle spannungen auf "auto" gestellt...

edit:

hab im bios die spannung auf 1,5V gestellt und jetzt schwankt se laut cpu-z nur noch zwischen 1,536 und 1,552... ist auf jeden fall eine kleinere schwankung als bei dem anderen setting. außerdem scheint prime jetzt bei längeren werten stabil zu laufen...

edit2:
prime meldet nach 4 stunden und 10 min nen fehler... hebe vcore auf 1,5125V an... jedoch zeigt cpu-z jetzt eine spannungsschwankung zwischen 1,536 1,552 und 1,582 V an... CPU temp is jetzt 5° höher als ungetaktet (also bei 44° bei vollast, jedoch habe ich ein asus board und angeblich gibt das temps 10 grad niedriger aus, stimmt das?)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl keine Seltenheit zu sein mit den Spannungsschwankungen beim NF4.
Mein MSI K8N NEO4 Platinum zeigt mir bei eingestellten 1,35 +9,9% im Everest unter last mit Prime und large FFT zwischen 1,41 und 1,47V an. Das macht echt Laune!
Kann man da mit irgendwas nachbessern?
Als Netzteil hab ich ein BQT P5 420W drinn und meine CPU ist ein 3500+ Winchester mit dem Drecksstepping CBBID 0451FPMW, dank der Herstellungswoche bin ich auch noch mehr vom "Glück" gesegnet, denn mit meinem Winchester kann ich nur über nen HT-Multi von 1X nen höheren Takt über 220MHz erreichen...
Hätte ich im Januar 2005 doch nur das DFI gekauft, war sogar noch günstiger als das Drecksboard.:fresse:

Also im Schnitt hab ich jetzt so 1,44V bei 2408MHz, aber ob ich den Spannungen trauen kann?!:fresse:
Mit boxed Lüfter ist er unter Prime Large FFT max 51 Grad.

Einstellugen sind halt:
- C&Q aus.
- HT-Referenztakt 219MHZ
- HT-Multi 3X (bei 4X startet der Rechner nicht, bei 5X schon, aber unter Last natürlich instabil:fresse: )
- V-Core 1,35 anstatt 1,4V
- extra Voltage +9,9% (soll besser sein über diesen Weg die V-Core zu erhöhen, hatte man mir gesagt)
---rein rechnerisch wären das halt 1,48365V aber wie gesagt... Spannungsschwankungen hängt aber meist bei 1,44V

- Speicher ist MDT 2X512MB Doublesided mit 2,5-3-3-8 1T (läuft stabil mit DDR438 bei 2,75V)

Zuletzt bearbeitet: