[News] AMD wirb mit "Freesync" einer nicht proprietären "G-Sync" Alternative

Schaffe89

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
5.644
AMD wirb mit "Freesync" einer nicht proprietären "G-Sync" Alternative

Bisher hat sich AMD sehr zurückhaltend zu Nvidias G-Sync gezeigt, was ein Gegenstück dazu anbetrifft. Doch jetzt wurde einem Anandtech Mitarbeiter eine Demo gezeigt,
welche eine dynamische Bildwiederholrate auf einem Toshiba Sattelite zeigt.

Näheres zu der News erfahrt ihr natürlich auf der Anandtech Seite, hier.
AMD stützt sich dabei vor allem auf einen VESA Standard zur Kontrolle von VBLANKS Intervallen.

So soll es ohne zusätzliche Hardware möglich sein eine dynamische Wiederholrate zu Unterstützen, solange die Display Engine dies unterstützt.

Entwickelt hat sich dies jedoch nicht aus Gründen eines flüssigeren Spielempfindens, sondern aus der Tatsache heraus,
dass niedrigere Hertzzahlen schlicht Strom sparen, wie zum Beispiel bei Videos, welche zu einem hohen Prozentsatz niedrigere Framerraten unterstützen.

"The Satellite Click in question uses AMD’s low cost Kabini APU, which already has the requisite hardware to support variable VBLANK and thus variable display refresh rates
(Kaveri as well as AMD's latest GPUs should support it as well). AMD simply needed driver support for controlling VBLANK timing, which is present in the latest Catalyst drivers.
AMD hasn’t yet exposed any of the controls to end users, but all of the pieces in this demo are ready and already available."

Es benötigt scheinbar nur lediglich einen Treiber. Kabini, sowie Kaveri sollen dies unterstützen, damit kann man davon ausgehen, dass damit GCN gemeint ist.
Kabini bietet ja nur GCN 1.0, wärend Kaveri wahrscheinlich mit GCN 1.1 oder 1.2 aufwartet.

Bleibt nur die Frage offen ob ein offener Vesa Standard letztendlich die gleiche Qualität liefern kann wie Nvidias G-Sync, immerhin spart man sich laut AMD zusätzliche Kosten, da die extra Platine wegfällt.

"If all of the components support this spec however, then you can get what appears to be the equivalent of G-Sync without any extra hardware."

Letztendlich steht aber trotzdem die Frage im Raum, ob sich die Anschaffung von Nvidias G-sync noch lohnt, wenn bereits eine offene Lösung mit Vesa Spezifikation herumschwirrt
und dies beide Grafikkartenhersteller unterstützen können.

Hieraus ergeben sich Vorteile, falls der Grafikkartenhersteller mal gewechselt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jopp, spricht man es english aus, wird deutlich, dass es sehr "ähnlich" ist ^^
 
Freesync... :d AMD ist sich auch für nichts zu schade, bald bauen sie für die Bild bestimmt die Volks-GPUs...
 
Aber nicht doch AMD. Das kannst du doch so nicht einfach machen !

NVIDIA reibt sich schließlich schon die Hände mit ihren exklusiven G-Sync-Feature was teuer Zusatzhardware benötigt und proprietäre Hardwarebindung vorraussetzt, welches sie schon mit $-Augen an Monitorherstellern verkaufen und diese wiederum ihre Hände reiben, da sie dieses Feature nun ebenfalls profitgierig mit einen kräftigen Aufschlag an den Endverbraucher weiterleiten wollen. Und nun kommst du AMD einfach rotzfrech daher und ziehst dem CEO Jen-Hsun Huang bei laufender Präsentation die Hosen herunter ohne dich dabei schämen zu müssen ? Ein starkes Stück ist das ! :d
 


Ich finde trotzdem das diese Sync Sache stinkt bis zum Himmel.
Aber nice das AMD nichts verdienen möchte sondern die Leute wo grüne Brille haben zeigt das man keine zusätzliche Hardware braucht ausser AMD GPU.
NV dagegen sind richtige Pleite Geier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link hätte es auch getan Sharif. ;)

Mal gucken was bei rumkommt, aber den Namen hätten sie sich sparen können. Die Selbstinszenierung als Robin Hood passt nicht so ganz zu Unternehmen, die Milliardenumsätze fahren...
 
Gelesen hatte ich das schon. :d Mal abwarten, ankündigen kann man vieles. ;)
 
Das stimmt ohne irgendwelche Beweise kann AMD auch knicken.
 
Re: AMD wirb mit "Freesync" einer nicht proprietären "G-Sync" Alternative

Gibt doch schon nen demo video

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Solange es Dumme gibt die Zahlen wollen warum soll dann NV schenken :wink:
Appel hat mit UKW Radio die neuen Smart Phone bestückt und das wurde gekauft wegen UKW Radio :confused:

Wo jeder Smart Phone seit Jahren das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann sich damit ihr G-sync in die Haare schmieren, da kommen bestimmt ähnlich gute Varianten mit etwas Druck von AMD for free und ohne Zusatzkosten.
 
Wird Zeit das dieser Nvidia Drecksladen so langsam dicht macht. Offene Standards als neue "Features" teuer zu verhökern ist eine Frechheit.

Nvidia verkauft keinen offenen Standard, AMD bietet auch keinen an. Die Technik von AMD basiert auf dem Vesa-Standard nicht mehr und nicht weniger...
 
a) AMD hat bei einer Technologie, wo es um die dynamische Anpassung der Hertz an die FPS geht, eine Demo mit fixen FPS gezeigt. Trotzdem heißt es AMD hätte einen "Konter".
b) Es sind keine Monitore bekannt die das Stromsparfeature, das AMD hierfür zweckentfremdet, haben, man muss also neu kaufen. Trotzdem heißt es, es wäre kostenlos.
c) Man kann von Nvidia halten was man will, aber das die komplett aus Idioten bestehen, die eine Hardwarelösung entwickeln obwohl das komplett unnötig ist, ist nicht anzunehmen. Trotzdem wird behauptet Nvidia wäre dumm weil Hardware unnötig ist um das selbe Ergebnis zu erzielen.
d) AMD hat selbst gesagt, dass sie nicht mal ein Marketingkonzept haben, die Technologie in weiter Ferne liegt. Trotzdem wird gesagt, G-Sync sei obsolet.

Ich verstehe den Jubel ehrlich gesagt nicht. Sind die alle hirntot bei Computerbase und Konsorten? AMD hat keinen Konter und ohne passende Hardware im Monitor wird man aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht das selbe Ergebnis erzielen. Dann müsste der Treiber ja vorhersehen können wie viele Hertz benötigt werden bzw. wie viele FPS berechnet werden, so ganz ohne Modul im Monitor das dann synchronisiert. So oder so glaube ich nicht, dass allein der Treiber das bewerkstelligen kann, wofür extra Hardware entwickelt wurde. Wäre dem so, warum hat man das dann nicht früher gebracht, ist ja angeblich seit Generationen möglich? Bei den Monitorherstellern auf die Integration der Stromsparfunktion zu drängen wäre zweifelsohne kein Problem, Nvidia bekommt ja auch seine G-Sync Module verbaut.
AMD ist hier einfach auf den letzten Drücker auf den Zug aufgesprungen um Nvidia die Show zu stehlen und sich weiter als Wohltäter mit einem angeblichen Ersatz der kostenlos ist zu profilieren.

Und nein, ich will hier nicht gegen AMD hetzen, ich mache AMD keinen Vorwurf aus dem beschriebenen Verhalten und bin gespannt auf ihre Alternative. Dieses Verhalten ist nur logisch und für ein gewinnorientiertes Unternehmen verständlich!

Mir geht es an dieser Stelle ausschließlich um die Fanboys auf Computerbase und CO, die das ganze, obwohl AMD selbst gesagt hat nichts praxistaugliches zu haben, auf Biegen und Brechen in ihr Bild beider Firmen pressen müssen. Nvidia der böse Abzocker, AMD der Retter. Und alle Nachrichtenportale kopieren den PR-Coup.
 
Zuletzt bearbeitet:
waro245 fühlt sich bestimmt geschmeichelt. hiding.gif
 
Wird Zeit das dieser Nvidia Drecksladen so langsam dicht macht. Offene Standards als neue "Features" teuer zu verhökern ist eine Frechheit.

Ich habe zwar eine R9 290 aber mir wäre es nur recht, wenn die nächste Nvidia GPU Generation ein Hammer wird.
Das letzte, was wir brauchen ist Nvida in der Pleite.
Dann kostet die nächste AMD Generation gleich mal € 600 aufwärts. Da hat niemand was davon.

Die Namensgebung freesync ist aber schon lustig. ;)
 
a) AMD hat bei einer Technologie, wo es um die dynamische Anpassung der Hertz an die FPS geht, eine Demo mit fixen FPS gezeigt. Trotzdem heißt es AMD hätte einen "Konter".

Die Demo sollte nur zeigen, dass die Technik im VESA bereits unterstützt wird und andere Framerraten genutzt werden können und der Monitor mit anderen hertzfrequenzen arbeiten kann. Die Grafiktreiber sind noch nicht angepasst.

Es sind keine Monitore bekannt die das Stromsparfeature, das AMD hierfür zweckentfremdet, haben, man muss also neu kaufen. Trotzdem heißt es, es wäre kostenlos.
c) Man kann von Nvidia halten was man will, aber das die komplett aus Idioten bestehen, die eine Hardwarelösung entwickeln obwohl das komplett unnötig ist, ist nicht anzunehmen. Trotzdem wird behauptet Nvidia wäre dumm weil Hardware unnötig ist um das selbe Ergebnis zu erzielen.

Es ist ja auch kostenlos. die G-sync Monitore kosten ja einen Aufpreis. Kostenlos steht hier nur mit in Verbindung dass keine Kosten für den Extrachip anfallen.

Zu c) Von wem wird das behauptet? Aber erkläre trotzdem am besten mal für was man bitte 768mb RAM benötigt.

AMD hat selbst gesagt, dass sie nicht mal ein Marketingkonzept haben, die Technologie in weiter Ferne liegt. Trotzdem wird gesagt, G-Sync sei obsolet.

Wer hat das gesagt G-sync sei obsolet? Ich würde mit halt 2 mal überlegen ob ich einen Monitor kaufe der das unterstützt und ich dann aber keine AMD Karten damit nutzen kann.
Und insofern da ich nvidia und AMD verbaue, können sie sich was proprietäres in die Haare schmieren.

Ich verstehe den Jubel ehrlich gesagt nicht. Sind die alle hirntot bei Computerbase und Konsorten? AMD hat keinen Konter und ohne passende Hardware im Monitor wird man aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht das selbe Ergebnis erzielen.

Du zerredest jetzt alles wieder. Was soll denn da so schwierig sein, dass die Karte weiß wie hoch die Hertz sein müssen?

so ganz ohne Modul im Monitor das dann synchronisiert.

Wieso? Das Modul ist doch schon teilweise verbaut??

So oder so glaube ich nicht, dass allein der Treiber das bewerkstelligen kann, wofür extra Hardware entwickelt wurde. Wäre dem so, warum hat man das dann nicht früher gebracht, ist ja angeblich seit Generationen möglich?

Diese Frage bleibt zu klären. Auch eine andere Frage bleibt zu klären. Wieso verbaut Nvidia 768mb RAM. Oder die Frage wieso Nvidia das nicht anders gemacht hat und warum es so richtig sein muss wie es Nvidia macht.

AMD ist hier einfach auf den letzten Drücker auf den Zug aufgesprungen um Nvidia die Show zu stehlen und sich weiter als Wohltäter mit einem angeblichen Ersatz der kostenlos ist zu profilieren.

Ja das kann sich AMD wohl dann zurecht auf die Nase schreiben, denn immerhin ist es offen und wohl auch lange nicht so teuer, aber ich höre schon deinen negativen Ton der eine eigentlich gute Sache wieder herunterziehen soll.

Und nein, ich will hier nicht gegen AMD hetzen, ich mache AMD keinen Vorwurf aus dem beschriebenen Verhalten und bin gespannt auf ihre Alternative. Dieses Verhalten ist nur logisch und für ein gewinnorientiertes Unternehmen verständlich!

Sieht aber so aus, als würdest du hetzen.
Gewinnorientiert muss nicht unbedingt heißen maßgeblich proprietäre Dinge zu entwickeln und bei nvidia sieht es zumindest so aus, als ob sie einen Chip teuer produzieren lassen, der vielleicht gar nicht nötig ist.
Aber da wird ich noch etwas bei Monitorherstellern nachbohren.

Mir geht es an dieser Stelle ausschließlich um die Fanboys auf Computerbase und CO, die das ganze, obwohl AMD selbst gesagt hat nichts praxistaugliches zu haben, auf Biegen und Brechen in ihr Bild beider Firmen pressen müssen. Nvidia der böse Abzocker, AMD der Retter. Und alle Nachrichtenportale kopieren den PR-Coup.

Naja, stimmt ja auch. Was willste dagegen machen? Hätte Nvidia das ganze von Anfang an auf freier Basis gemacht, dann können die sämtliche Lorbeeren einstreichen.
So stellen sie sich selber eine Falle. Böses AMD.
 
a) AMD hat bei einer Technologie, wo es um die dynamische Anpassung der Hertz an die FPS geht, eine Demo mit fixen FPS gezeigt. Trotzdem heißt es AMD hätte einen "Konter".

Bist jetzt hat AMD gar nichts. Ankündigen und PR Bla erzeugen kann jeder viel. G-Synch wurde schon von ersten Testern angespielt und es kommt auch die Hardware dazu. Also ist das erstmal relevant und existent. Alles andere ist erstmal nur heiße Luft.

b) Es sind keine Monitore bekannt die das Stromsparfeature, das AMD hierfür zweckentfremdet, haben, man muss also neu kaufen. Trotzdem heißt es, es wäre kostenlos.

Neukaufen musst Du bei Nvidia auch es sei denn Du hast einen Monitor zu dem das Upgrade Kit passen wird. Da sehe ich jetzt erstmal kein Argument gegen AMD's Vorschlag. Ob der allerdings kostenlos ist, darf bezweifelt werden. Bisher gibt es das in keinem Monitor und keiner weiß im Detail, was der Monitorhersteller alles einbauen muss um die Lösung zu implementieren. Da man hierzu nichts genaues weiß sind wir wieder beim Thema heiße Luft. Wenn der Monitorhersteller etwas einbauen muss, dann wird auch das nicht kostenlos sein. Es wird sich im Monitorpreis niederschlagen.

c) Man kann von Nvidia halten was man will, aber das die komplett aus Idioten bestehen, die eine Hardwarelösung entwickeln obwohl das komplett unnötig ist, ist nicht anzunehmen. Trotzdem wird behauptet Nvidia wäre dumm weil Hardware unnötig ist um das selbe Ergebnis zu erzielen.
Wie die Leute darauf kommen frage ich mich allerdings auch. Nvidia kennt den VESA und den DisplayPort Standard und sie kennen den Stand der Technik. Ich bezweifel, dass sie sich die Mühe machen ein Modul zu entwickeln, wenn heutige Hardware das alles schon mit den exakt gleichen positiven Ergebnissen könnte. Das ist einfach lächerlich. Wenn ich mir die aktuelle Prototypenplatine ansehe, dann haben die da einiges an R&D investiert. Die aktuelle Platine ist sogar recht teuer in der Herstellung.

d) AMD hat selbst gesagt, dass sie nicht mal ein Marketingkonzept haben, die Technologie in weiter Ferne liegt. Trotzdem wird gesagt, G-Sync sei obsolet.
Wie ich schon sagte - "heiße Luft". G-Synch wird es recht bald zu kaufen geben und dann wird es auch mehr Feedbacks von Endusern und Tests geben. Bei AMDs Vorschlag erwarte ich mir dieses Jahr nichts weltbewegendes praxistaugliches beim Enduser mehr. Die letzte Ankündigung von denen war der leise Lüfter bei der 290x. Wie das ausgegangen ist, ist ja hinlänglich bekannt. Wie lange sie bei Ihrem AF herumgedoktert haben bis es endlich vergleichbar zur NVs HQ AF war ist auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo sollte nur zeigen, dass die Technik im VESA bereits unterstützt wird und andere Framerraten genutzt werden können und der Monitor mit anderen hertzfrequenzen arbeiten kann. Die Grafiktreiber sind noch nicht angepasst.

Wie ich ausdrücklich schrieb kritisiere ich nicht AMDs Präsentation, sondern das was die Leute darin zu sehen glauben und in Folge dessen für Märchen verbreiten. Ein Teil dessen ist das in Punkt a) beschriebene.

Es ist ja auch kostenlos. die G-sync Monitore kosten ja einen Aufpreis. Kostenlos steht hier nur mit in Verbindung dass keine Kosten für den Extrachip anfallen.

Wie ich ausdrücklich schrieb kritisiere ich nicht AMDs Präsentation, sondern das was die Leute darin zu sehen glauben und in Folge dessen für Märchen verbreiten. Ein Teil dessen ist das in Punkt b) beschriebene.

Zu c) Von wem wird das behauptet?

Wie ich ausdrücklich schrieb kritisiere ich nicht AMDs Präsentation, sondern das was die Leute darin zu sehen glauben und in Folge dessen für Märchen verbreiten. Ein Teil dessen ist das in Punkt c) beschriebene.


Wer hat das gesagt G-sync sei obsolet?

Wie ich ausdrücklich schrieb kritisiere ich nicht AMDs Präsentation, sondern das was die Leute darin zu sehen glauben und in Folge dessen für Märchen verbreiten. Ein Teil dessen ist das in Punkt d) beschriebene.

Ich würde mit halt 2 mal überlegen ob ich einen Monitor kaufe der das unterstützt und ich dann aber keine AMD Karten damit nutzen kann.

Man kann diese Monitore mit AMD-Karten betreiben und alle Funktionen außer G-Sync nutzen.

Es kann dir hier also nur um die Inkompatibilität der Synchronisation, nicht des Monitors insgesamt, gehen. Komisch, dass diese Technik dir auf einmal wichtig ist, jetzt wo AMD das auch umsetzen will. Als nur Nvidia soetwas anbot war es deiner Meinung nach vollkommen unnütz.

Du zerredest jetzt alles wieder.

Und du zerfetzt schon wieder Posts wie letztens bei fdsonne, um dann die aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate umzuintepretieren.

Diese Frage bleibt zu klären. Auch eine andere Frage bleibt zu klären. Wieso verbaut Nvidia 768mb RAM. Oder die Frage wieso Nvidia das nicht anders gemacht hat und warum es so richtig sein muss wie es Nvidia macht.

Nenn mir einen Monitor der das ohne G-Sync kann. Genau, es gibt keinen. Deswegen verbaut Nvidia G-Sync, in Zukunft kann sich das natürlich ändern, muss es aber nicht.

Sieht aber so aus, als würdest du hetzen.

Durch deine rote Brille vielleicht. Es ist nicht mein Verschulden wenn du alles aus dem Zusammenhang reißt und den extra fett geschriebenen Hinweis ignorierst.

Gewinnorientiert muss nicht unbedingt heißen maßgeblich proprietäre Dinge zu entwickeln [...]

Habe ich auch nicht gesagt.

Naja, stimmt ja auch.

Damit hast du dich disqualifiziert.

Neukaufen musst Du bei Nvidia auch es sei denn Du hast einen Monitor zu dem das Upgrade Kit passen wird.

Klar, ich habe auch nur sinngemäß wiedergegeben, was man so alles in den Kommentaren auf diversen Newsseiten lesen musste. Wollte ein bisschen Dampf ablassen über die Kommentatoren, aber das Schaffe gleich darauf anspringt und sein geliebtes AMD verteidigen muss hätte ich mir denken können.

Bei AMDs Vorschlag erwarte ich mir dieses Jahr nichts weltbewegendes praxistaugliches beim Enduser mehr.

Stichwort HD3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Nvidias Patentantrag mit dem VESA-Standard identisch würde ihm nicht stattgegeben werden.

Wenn NVIDIAs Technologie aber keine große Änderung zu "Freesync" geben wird (Leistungsmäßig), dann ist das reine abzocke. Und es ist sicherlich nicht teuer den VESA-Standard in neue und auch günstige Monitore einzubauen. Nicht alle Leute setzen auf High-End Gaming Monitore, denn ein 150 € 24" Zoll Samsung, BenQ, Acer, Dell,... sollte reichen. Kam mit meinem Samsung auch gut zurecht und hatte beim Zocken keine großen Probleme, jetzt habe ich den BenQ RL2455HM für 150 € bekommen und ich muss sagen, dass es ein noch besserer Monitor ist zum Samsung. Logisch mit 2,5" mehr, aber mehr benötige ich dann auch nicht. Höchsten einen 120 Hz Monitor, aber solange kein großer Gaming PC die Bilder rendert brauche ich solch einen ebenfalls nicht. Der Sync-Kram ist eh ein Witz. Die ganze Gaming-Scene ist ein Witz, aber so ist es nunmal. :d Sieht man ja bei den Headsets, dessen Qualität ist zu vergleichen mit 10 € Headphones, nur das Design und die kleinen Gimmigs machens aus.
 
Wenn NVIDIAs Technologie aber keine große Änderung zu "Freesync" geben wird (Leistungsmäßig), dann ist das reine abzocke.

Dann wäre G-Sync in der Tat zu teuer, aber eben erst irgendwann in der Zukunft, also dann wenn es Freesync gibt und - wie du anmerkst - wenn es leistungsmäßig gleichzieht.

Sieht man ja bei den Headsets, dessen Qualität ist zu vergleichen mit 10 € Headphones, nur das Design und die kleinen Gimmigs machens aus.

Aber ich dachte mein 7.1 Headset wäre voll gut und so. :( :fresse:

Zustimmung!
 
Dann wäre G-Sync in der Tat zu teuer, aber eben erst irgendwann in der Zukunft, also dann wenn es Freesync gibt und - wie du anmerkst - wenn es leistungsmäßig gleichzieht.

Mal davon ab ist es schlicht legitim sein geistiges Eigentum zu sichern, als wenn AMD keine Patente eintragen lassen würde. Albern...
 
Wäre Nvidias Patentantrag mit dem VESA-Standard identisch würde ihm nicht stattgegeben werden.

Das ist ja der Witz an der Sache. Eigentlich wäre bloß ein Firmwareupdate bei einigen Monitoren nötig um die Technologie zu unterstützen, in vielen Monitoren ist das schon eingebaut.

Aber da es genug Trottel gibt, wahrscheinlich auch im Patentamt, basteln sie eine nutzlose Platine, die unter anderem verhindert, daß man mit AMD Karten den VBLANK Befehl nutzen kann und verkauft es diesen als eigene Erfindung für teueres Geld. Das es angesichts dieser Tatsachen noch Leute gibt, die Nvidia toll finden ist das allerletzte. Die haben noch NIE irgendwas erfunden. Nur aufgekauft und abgekupfert und als eigenen Scheiß verkauft haben die.

Mick_Foley schrieb:
Mal davon ab ist es schlicht legitim sein geistiges Eigentum zu sichern, als wenn AMD keine Patente eintragen lassen würde. Albern...
Soviel geistige kapazität gibts in dem ganzen Unternehmen nicht, als das die jemals ein geistiges Eigentum entwickeln könnten. AMD/ATI entwickelt aktiv seit Jahrzehnten die Standards in der PC-Technik mit. Nvidia ist bloß ein hirnloser Kommerzapparat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Schaffe89 echt sehr sympatisch das meiste was er schreibt stimmt meistens und viele kommen mit der Wahrheit nicht klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh