AMD wird Adrenalin-Grafiktreiber für DirectX-9-Spiele aktualisieren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
radeon-software-adrenalin-edition2.jpg
Die aktuelle Grafiktreiber-Generation von AMD, der Radeon Software Adrenalin Edition, scheint Probleme mit Spielen zu haben, die noch die DirectX-9-API verwenden. Seit einigen Tagen mehren sich in den Foren Einträge dazu. Viele alte, aber noch immer beliebte Spiele der Command-&-Conquer-Reihe oder das erste The Witcher starten nicht mehr bzw. quittieren den Dienst mit exception in exception handler. Allerdings sind auch nicht alle DirectX-9-Titel von diesem Problem betroffen.In einigen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Licht der Hoffnung. Auf The Witcher hätte ich nur ungern verzichtet. Macht ja nix. Fehler passieren.
Hauptsache, der Bug wird beseitigt und die Grafikkarte bleibt heile. ;)
 
Das Zitat kommt von ray_m, technial support engineer im AMD Forum. Der Typ lies schon in der Vergangenheit AMD mit seinen Antworten und Aktionen nicht gerade gut dastehen und hat jetzt wieder einen Shitstorm ins Rollen gebracht, der gerade noch aufgehalten werden konnte.
Mit dem sollte man mal ein Personalgesrpäch führen. ;)
 
Leider liefern viele Studios einen totalen Müll ab. Bedauerlicherweise haben AMD und Nvidia die Fehler häufig mit Tricks umgangen, damit es spielbar war. - Anstatt die Spieleprogrammierer dazu zu zwingen, selbst anständigen Code zu liefern.

Das hat man nun davon, wenn man den Ballast über Bord werfen möchte - man wird ihn nicht mehr los. Schließt man sich auch in der Konkurrenz zusammen, wie heute in der Khronos-Group, und erzwingt gnadenlos die Einhaltung aller Standards, ist vieles einfacher. Das Zusammenschließen und Schaffen von Standards hat ja bereits funktioniert(Vulkan).
Beim Erzwingen ist aber noch viel Spielraum. Da müssen sich beide Grafikkartenhersteller viel Mühe geben, und dafür sorgen, dass defekter Code auf beiden Seiten auf keinen Fall lauffähig ist/oder gemacht wird. Nur so bleiben die Treiber schlank und für immer kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne und nicht gerade selten gut gereifte Spiele spiele, "wäre" das ein signifikant negatives Argument gegen AMD gewesen, ich will nur einmal an zum Beispiel Titan Quest (2006) erinnern, das erst kürzlich neue Inhalte bekommen hat, oder an die vielen Klassiker die zwar in die Jahre gekommen sind aber noch von sehr vielen Leuten gespielt wird, unter anderem auch deswegen weil es viele Mods gibt die das jeweilige Spiel noch sehr lange attraktiv halten.
 
Und wer noch bissl Abendlektüre braucht, bei CB Steppt der Bär :d
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1737577
 
Ach, dort und bei GS versammelt sich doch überwiegend der Kindermopp, kein wunder das dort die Sau fliegen kann, dort bin ich schon lange nicht mehr aktiv bei den vielen Trollen.
 
Betrifft das nur bestimmte Windows-Versionen bzw. gibts da unterschiedliche Auswirkungen?

Habe zwar keine AMD-Karte, aber trotzdem Probleme mit älteren Spielen, aktuelle (alle zwei Tage gepatchte) Spiele laufen soweit rund.

Seit 1709 kann ich diverse ältere/poplige Spiele nicht mehr richtig Spielen. Besonders fällt das bei Siedler 3 oder Bejeweled 3 auf, bei denen nach ein paar Minuten Auslastung der CPU und GPU auf 0 gehen und nur noch Diashow kommt. Bejeweled kommt manchmal wieder in Schwung, wenn ich durchtabbe.

Bei 1703 war alles OK
 
Ach, dort und bei GS versammelt sich doch überwiegend der Kindermopp, kein wunder das dort die Sau fliegen kann, dort bin ich schon lange nicht mehr aktiv bei den vielen Trollen.
Das kommt von dir?
 
Leider liefern viele Studios einen totalen Müll ab. Bedauerlicherweise haben AMD und Nvidia die Fehler häufig mit Tricks umgangen, damit es spielbar war. - Anstatt die Spieleprogrammierer dazu zu zwingen, selbst anständigen Code zu liefern.

...
Deshalb sehe ich AMD auch nicht in der Pflicht. Es ist nur bequemer von ihnen Abhilfe zu verlangen, statt vom Spiele Anbieter.
Wer diese alten Spiele spielen möchte, braucht auch keinen aktuellen Treiber - Problem gelöst.

Betrifft das nur bestimmte Windows-Versionen bzw. gibts da unterschiedliche Auswirkungen?
da DirectX, spielt die Windows Version keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh