amd x2 3800+ temp problem!?

royalhunter

Enthusiast
hi leute,

ich hab heute meinen x2 3800+ bekommen und teste ihn an was er so oc-mäßig drauf hat... mein problem sind nur die temperaturen. ich hab hier grade im zimmer ca. 25 grad und mein prozzi spring bei doppelprime so an der 60 grad grenze herum. ich mach mal auch einen screen wegen den anderen werten vom smart guardian. manchmal springt die 12v schiene auch auf 11,58v. die temps sind doch nicht grade gesund für den prozzi oder? ;)

zu meiner hardware:

x2 3800+
dfi lp nf4ultra
sonic tower mit 2 120mm lüfter @ ~2000 u/min
be quiet p5 470w

wie kann ich evtl meine temps verbessern? ich habe schon überlegt mir einen besseren kühler + lüfter zu kaufen aber welchen???

achja, wlp ist ocz ultra5+, also silber... meiner meinung nach nicht zuviel drauf gemacht. was kann ich tun? helft mir mal... :fresse:

hier der screen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Temps sind wirklich viel zu hoch! AMD gibt max 55°C für die X2 an, aba auch das wäre mir noch zu viel!
Wieviel Vcore gibste denn der CPU beim oc?? Nochmal die wlp überprüfen! ;)
Gruß

gehäuselüfter habe ich 4stück und zwar 80mm von revoltec auf halber kraft... sollte reichen oder? wlp hab ich schon gut was weggetan aber an den temps hat es vllt 1-3 grad getan, trotzdem noch viel zu hoch.

am sonic tower habe ich 2 120mm von aerocool.

Zuletzt bearbeitet:
Fang einfach noch mal von vorn an mit der wlp! Und wie viel Vcore gibste jetz der CPU???

Gruß

Stegan schrieb:
Fang einfach noch mal von vorn an mit der wlp! Und wie viel Vcore gibste jetz der CPU???

Gruß

also vcore bekommt er 1,4v laut smart guardian und im bios habe ich 1,45v eingestellt.

Wie sind die Temps @ standart?
Bei 1,45V sollte er mit dem st eigentlich nicht sooo warm sein...

Hab auch den Sonic Tower mit einem Lüfter in der Mitte mit 1.300U/min und komme gerade mal an die 48°C mit 2800mhz @ 1.38 oder 1.4V. Irgendwas scheint da bei dir nicht ganz glatt zu laufen. WLP noch mal neu drauf und gucken ob der ST richtig sitzt.

also zu fest kann man den sonic tower ja nicht drauf schrauben oder? ich hab grade schon geschaut, ich hab noch einen zalman 7700cu hier, ich glaube den probier ich mal aus. mach dann auch nur noch ganz wenig wlp drauf... mir erschienen die temps von anfang an zu hoch. idle wird er so 39-42 grad warm.

Ich denke das sind halbwegs normale Temps.. das DFI zeigt soweiso keine vernünftigen Temperaturen an.
Selbst mit Wakü hab ich hier an die 49 bis 50 Grad.. ok.. bei vollem OC und 1,5V.. ohne HS; aber naja.. die X2 werden echt ganz schön heiß und dann Lukü.. da kann man nit allzuviel erwarten!

heiss? die x2? ROFL! meiner ist bei 32 Grad so im Windows bei 28 Grad Wasser, da kannste nich sagen, dass die x2 heiss sind ;)

habe gerade die x2 @ 2600 mhz laufen, dual prime seit 10 min, temp liegt bei 45 grad, lukü mit arctic freezer pro 64

lol 32 grad hätt ich auch mal gerne ;) aber dafür brauch ich dann wohl ne wakü und dafür ist atm keine kohle über. ich überlege mir den si120 mit papst lüfter zu bestellen... aber jetzt probier ichs dann lieber erstmal mitm zalman und schau ob die temps da noch schlechter sind oder eben auch nicht. er rennt aber seit 45min primestable bei der temp. :fresse:

achja, also die 120er zeigen bzw. blasen nach unten auf die graka, den kann man aufm dfi nicht so montieren dass die nach hinten blasen.

edit: und wenn nun doch der ihs bei dem stepping schlecht sitzt?! kann doch auch sein oder?

@Korb123
Klar sind das Hitzköpfe,wenn man die richtig OC!
Im Gegensatz zu SC machen die schon ein wenig mehr Abwärme.

@Phill.. kann ich kaum glauben.. wobei.. mit defaultcore evtl. möglich.. zumal noch DFI..

Die X2 heizen nicht wirklich! Meiner wird @2,85GHz @ Scythe Mine Cooler gerade mal 46°C grad warm.....

@
Aba bei 1,6V heizen die sicherlich! :fresse:

royalhunter schrieb:
also zu fest kann man den sonic tower ja nicht drauf schrauben oder? ich hab grade schon geschaut, ich hab noch einen zalman 7700cu hier, ich glaube den probier ich mal aus. mach dann auch nur noch ganz wenig wlp drauf... mir erschienen die temps von anfang an zu hoch. idle wird er so 39-42 grad warm.
kannst du den sonic tower hin und herschieben? das wäre dann nämlich nicht so optimal. also meiner sitzt richtig fest, so dass ich ihn nicht mal mit kraft bewegen kann. als wlp dient ne ganz dünne schicht as5.

hab da oben grade gelsesen das der lüfter vom sonic nach unten auf die graka bläst.
das kann ja dann nichts werden. entweder nach oben damit die warme luft (die sowieso nach oben steigt) duch das NT abgesaugt wird.

oder nach hinten damit die gehäuselüfter die luft rausziehen.

also mach das ma genau umgekehrt, da das ja nich anders mit dem sonic geht. lüfter also so einstellen das er nach oben bläst.

ich hab auch zwei 120er lüfter. einen als sandwitch und der andere oben drauf. bläst nach oben. und dann hab ich noch einen 90er an der seite der die luft nach hinte richting gehäuselüfter bläst.

hab im idle 35 grad obwohl ich das e4 stepping hab :fire:
dual prime gottseidank nur noch 55Grad....

mfg

also meiner wird schon mächtig warm... den zalman konnte ich nicht montieren da mir die haken und das befestigungsmaterial naja abhanden gekommen ist :hmm: ich hab nun nochmal wlp neu drauf, sehr wenig und das hatte auch nichts geholfen. jetzt hab ich vcore auf 1,34v und bei dual prime steigt die temp der cpu auf 48-50 grad... ärgerlich ist eben nur dass man aus der cpu sicher viel mehr rausholen könnte. ich hab jetzt auch die lüfter mal nach oben blasen lassen, nur bisher sind die temps 2-3 grad schlechter geworden. sicher dass sie nach oben zeigen sollten?

ja so ziemlich. hab auch schon tests gelesen über den sonic. da hat der entweder nach hinten oder nach oben geblasen.

vielleicht hast du ja auch das e4 stepping erwischt. das wird glaub ich wärmer.

komisch. das is doch standard vcore oder. und dann 50 grad?

hab auch schon mal gehört das vielleicht heatpipes vom sonic kaputt sein könnten. dann kannst den umtauschen. wo ich das gelesen hab stand das man die heatpipes anfassen muss. und wenn man einen spürbaren unterschied zu den pipes merkt is eine defekt.

glaub da nich so dran. ich merk das keinen unterschied. da müsste man wohl mit einem termometer ran um das festzustellen. vielleicht hast du diesmal so wenig WLP genommen :hmm:

ansonsten probier mal ein anderes bios aus. beim neusten bios kann man die temp sogar anpassen. (frag mich nich wie, hab das bios nich drauf) wär aber ein versuch wert!!!
die temps werden nämlich manchmal bios´seitig korrigiert..

MFG

also da die lamellen vom sonic tower doch mehr als handwarm werden, passt das sehr gut mit den temps, denn bei meinem opteron146 war das nie der fall, auch bei angezeigten 50 grad bei last... ich hab nun vor, mir doch den si120 zu bestellen, denke die lüfter sind einfach zu schwach, die blasen ja so gut wie garnicht, hatte eben einen in der hand. ich hab nun ~52 grad bei last (2mal prime) und das bei 1,34v ... hoffe ein neuer kühler löst mein problem... und sonst muss ich wohl damit leben dass ich einen hitzkopf bekommen habe! ;) und die heatpipes... erscheinen mir auch alle gleichwarm, kommt man auch leider grad wieder schlecht dran.

HanSolo78 schrieb:
@Korb123
Klar sind das Hitzköpfe,wenn man die richtig OC!
Im Gegensatz zu SC machen die schon ein wenig mehr Abwärme.

@Phill.. kann ich kaum glauben.. wobei.. mit defaultcore evtl. möglich.. zumal noch DFI..

LOL! Hab ich den nicht richtig OCed oder was wolltest du mir damit sagen? :lol: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh