AMD x2 4200+ Stepping Frage oder doch x2 3800+

buchi

Enthusiast
Also ich war heute mal bei meinem Händler vor Ort und habe geschaut was er noch so an X2 CPUs da hat.

Er meinte die sind momentan alle recht vergriffen und er habe nur einen X2 4200+ Boxed da.

Den habe ich mir mal geben lassen und ich habe mir dann das Stepping notiert.

Auf der CPU steht ADA4200DAA5BV, Stepping ist ein 0623 FPMW.

Leider habe ich im Internet so gut wie garnichts über dieses Stepping gefunden.

Hat jemand nähere Informationen darüber bzw. kann mir weiterhelfen ob man mit diesem Stepping einigermaßen vernünftig OCen kann.

Da es sich bei dieser CPU ja bestimmt um einen Manchester Kern (?) handelt habe ich die Befürchtung dass sie nicht viel mehr als 2,5Ghz mitmachen wird.

Oder gibt es auch Toledos bei den 4200er?

Würdet ihr dieses Stepping kaufen? Diesmal will ich mich ein wenig näher informieren, da ich schonmal mit einem 3700er Sandy pech hatte,dieser ging nur bis 2,5Ghz.

Ich habe gerad nochmal nachgeschaut wegen den Preisen im Internet.Der x2 4200+ würde mich 190€ kosten und im Internet würde ich 3800+ für 150€ bekommen.Aber das sind ja alles nur noch Manchesterkerne.
Ich steig da bald nicht mehr durch...

Was würdet ihr denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist hier nicht jemand der mich ein wenig beratem kann?

Da ja das Stepping des 4200er sehr unbekannt ist, würde mich mal interessieren ob sich der Mehrpreis des 4200+ zum 3800+ lohnt,wenn beide einen Manchesterkern haben.

Lohnt auf keinen Fall!
Denn der 4200+ hat nur 200MHz mehr,da kannst du ruhig zum 3800+ greifen.
Die Manis(3800+) sollten auf jeden Fall bis 2500MHz oder mehr gehen.Ist natürlich eine Fragen der Kühlung!;)

Edit:für 190Euro solltest du im Marktplatz ein sehr guten X2 3800+ bekommen,der dann auch locker die 2800MHz macht.

Und wenn du hier mal nach fragst:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741
,dann bekommst du auch ne Adresse von Shops,die noch Toledos auf Lager haben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus :wink:
isulk hat Dir schon ein paar gute Tipps gegeben ;)

Bei den 4200ern sind nur die Steppings CCBIE und LCB9E zu empfehlen (Toledo-Kerne --> 2800MHz@default Vcore unter Wakü). Mit Luftkühlung wirds ab 2500Mhz schnell *eng* bezüglich max-overclock...

CCBWE kann mit etwas Glück ebenfalls recht gut sein - gibt allerdings ne grosse Streubreite drunter!
CCBBE/CCB1E wäre Hammer! Sind beides DIE Opteron-Steppings schlechthin [3000MHz@Lukü!! ziemlich sicher drinne] aber bei den X2s noch nicht gesichtet worden :rolleyes:

STEPPING - LINK

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mich hier mal im MP nach ein paar gebrauchten Toledos um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh