AMD X2 4400+ und >1,7VCore zumutbar????

R@ptor

Neuling
Hätte da ne Frage:

Habe meinen X2 jetzt ein wenig OC.
Hab dabei auch die Spannung erhöht auf derzeit 1,6VCore.
Geht da noch mehr??
Hab ne WAKÜ, also Temp Probs dürfte es nicht geben.
Wie hoch geht der X2 rauf??
Hab auch schon im X2 Sammelthread geschaut, aber nix gefunden.

Danke!! MfG R@pTor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub, das probierst du nur einmal :fresse:

ich finde schon 1,6V zu viel für nen dualcore :rolleyes:

Du glaubst Temp Probs wird es nicht geben ??? Das will ich sehn :d
Zeig doch ma was bei 2,75 mit 1,6v dual prime so geht, also Tempmäßig

Vor allem an den Mosfets ! ;)

Kann dazu nur sagen, daß ein Kumpel vor 10 Tagen seinen X2 (weiß aber net welches Model genau - glaub es war ein 4200er) mit 1.72V getötet hat.

Ging eine Woche gut - mehr nicht.

Da 0.02V alleine schon in der Spannungsschwankungsgrenze drinliegt wäre mir das zu gefährlich.

DerHeimatlose

Na wie lange soll dein Prozzi denn halten ? Das lohnt sich nicht ich empfinde das als "unzumutbar" und dem armen Mobo gefällt das sicher auch nicht !
Nein ehrlich lass es wenn dir das Leben deines Prozzis etwas bedeutet !

Was meint ihr, kann man ein 4600+ mit einer Vcore von 1,488V (schwankt von 1,472 - 1,502) auf Dauer betreiben, dazu mit nem Takt von 2800MHz. Ich find das schon ein bißchen viel, immerhin müsste der nach meinen Messungen ca. 140W verbraten.

R@ptor schrieb:
Wie hoch geht der X2 rauf??
Hab auch schon im X2 Sammelthread geschaut, aber nix gefunden.
:haha: ... ich glaube, Du weißt nichtmal, wo der X2 Sammelthread ist. Da steht (im 1.+2. Teil) alles drin, was man wissen kann/muß. ;)

Über 1.6V würde ich auf Dauer jedenfalls nicht fahren.

Zuletzt bearbeitet:
OC_Burner schrieb:
Was meint ihr, kann man ein 4600+ mit einer Vcore von 1,488V (schwankt von 1,472 - 1,502) auf Dauer betreiben, dazu mit nem Takt von 2800MHz. Ich find das schon ein bißchen viel, immerhin müsste der nach meinen Messungen ca. 140W verbraten.
ist doch ok...wenn die kühlung ausreicht...die vcore ist auf alle fälle im grünen bereich!

OC_Burner schrieb:

Finde aber dass das ganze im grünen Bereich ist
Aber sehr guter CPU kühlste mit Wasser?
prime stabil?

Jup mit Wakü und Primestable. Die Radilüfter laufen auch bloß mit 5V, max. 52°C bei 25°C Raumtemp. Um den Prozi mach ich mir ja eigentlich keine Sorgen eher um das Mainboard (Asrock) und dessen Spannungswandler. Aber ich werd die Dinger gleich nochmal messen bei nem Stromverbrauch von ganzen 315W unter Last (2xPrime & 3D).:fresse:

Warhead schrieb:
nochmal @topic....also ich würd nem x2 nichtmal 1,6 auf dauer geben :d

Najo mit Wakü, wenn die CPU wirklich kühl bleibt... 1,7V ist dann aber definitiv zu viel :fresse:

Bei SingleCores galt ja auch immer die Faustregel 1,55V für LuKü und 1,6V für DualCores.

Wie das jetzt mit den Mainboards aussieht weiß ich nicht, denke aber einen 1,6V DualCore sollte es schon aushalten...

Ich will immer noch n Bild von dual prime haben, kann mir beim besten Willen net vorstellen das der so "kühl" bleibt :)

ja mag sein, wenner auch schön kühl beiben würd...aber zB geht das auch extrem auf die mosfets...da würd ich kaum ruhig schlafen können :fresse:

|ToBIaS| schrieb:
Najo mit Wakü, wenn die CPU wirklich kühl bleibt... 1,7V ist dann aber definitiv zu viel :fresse:

Bei SingleCores galt ja auch immer die Faustregel 1,55V für LuKü und 1,6V für DualCores.

Wie das jetzt mit den Mainboards aussieht weiß ich nicht, denke aber einen 1,6V DualCore sollte es schon aushalten...

Mich würd mal interessieren auf welchen Forschungen/Gegebenheiten diese "Faustregel" basiert, bzw. wer sowas aufgestellt hat ? Nach dieser Regel wäre mein Winni ja schon 10 mal tot. Der immerhin IMMER unter Load läuft (SETI-Client im Hintergrund) und auf max. 48°C gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
ja mag sein, wenner auch schön kühl beiben würd...aber zB geht das auch extrem auf die mosfets...da würd ich kaum ruhig schlafen können :fresse:

Joa, die armen Mosfets:coolblue:

Die Vcore würde ich maximal mit Kokü fahren, desweiteren mußt du die mosfets zumindest mit nem Lüfter, wenn nich sogar mit Wakü kühlen.

gruß ballater

Alfamat schrieb:
Mich würd mal interessieren auf welchen Forschungen/Gegebenheiten diese "Faustregel" basiert, bzw. wer sowas aufgestellt hat ? Nach dieser Regel wäre mein Winni ja schon 10 mal tot. Der immerhin IMMER unter Load läuft (SETI-Client im Hintergrund) und auf max. 48°C gehalten wird.

Würde mich auch mal interessieren :fresse:

Naja das ist halt klar etwas niedriger gewählt, weil manche Boards ja etwas übervolten. Außerdem gilt das auch für Anfänger, die vielleicht nicht so große Kühler haben und ihre Rechner Jahre behalten wollen und und und...

Nunja, will ja keinen Extra-Thread deswegen aufmachen...mir geht es nur ums Prinzip.

Der Volksmund behauptet blablabla...hört/ließt man ja überall, aber wissen warum tut es keiner so richtig, machen einfach alle nach. In meiner 15 jährigen Bastlerzeit habe ich noch keine CPU gekillt wegen zu hoher Spannung (eigentlich noch nie überhaupt eine CPU gekillt). Und VCore habe ich immer gegeben wie es die CPU "verlangte" um den höchtsmöglichen Takt bei stabilem Betrieb zu ermöglichen. Ob das nun 2.2V anstatt der default Vcore beim 1700+ T-Bred waren oder 3.45V anstatt der 2.45V beim Pentium1 war solange egal, solange ein stabiler Betrieb bei humanen Temps möglich war. Elektronenmigration tritt im Ausnahmezustand überall auf, nur durch soetwas könnte sie noch extrem begünstigt werden...nach dem Motto, "alles kann nichts muss", genau wie beim OC an sich auch.

Aussagen wie: Deine CPU wird nur noch einen bis zwei Monate halten, leißt man öfters und halte ich für ein Gerücht, dass erstmal bewiesen werden will. Zum Thema Elektronenmigration gibt es noch gar nicht so viele Langzeitstudien, dass man das verallgemeinern könnte. Alles graue Theorie in der physikalischen Formelwelt. Wem sowas tatsächlich passiert hat mein tiefstes Mitgefühl, aber deswegen gleich den Teufel an die Wand malen ?
Dann sollte ich wohl besser die Finger vom OC lassen und meine eigenen Erfahrungen über den Haufen werfen...

Sorry für den vielen Lesestoff...

Zum Thema MosFets:

Schade dass der X2 rauskam, als viele 939 Board schon auf dem Markt waren. Sie sind zwar teilweise per Bios für den X2 verwendbar, aber mit OC siehts manchmal wegen dem Stromhunger nicht so toll aus. So ein MosFet ist wirklich Pfennigkram, wenn der hoch geht, doch leider zieht er meistens auch die CPU mit in den Tod.

Was eher den Teilen zu schaffen macht, sind die internen Stromschwankungen.
Meiner Meinung nach.
Wie Alfamat schon richtig sagt:
Pfennigteile.
Das es bei den Bauteilen bessere und schlechtere gibt, die schlechteren haben zum Teil
Toleranzen von mehr als 10%.
Den Rest könnt ihr euch ja denken.
Da kann das Netzteil noch so einen "glatten" Stromm produtzieren.
Um so erstaunlicher ist es für mich, das so manches " Billigboard" diese Probleme nicht hat.
Gruss Michel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh