AMD x2 5000+ zu lahm zum surfen

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
2.060
mein surf-pc mit AMD Athlon X2 5000 (2,6GHz), 1GB DDR2, ATI 4850 ist momentan an meinem 32" tv mit 1920x1080 angeschlossen und ich surf hauptsächlich drauf.

der zweite GB ram kommt dieses WE wieder rein, der war verliehen...


mein problem ist aber, dass mir die kiste zum lahm ist; sind ein paar brower-tabs offen, läuft youtube und fange ich dann an auf der festplatte (320GB, 7200rpm) zu navigieren, dann hakelt es; die sachen öffnen nicht mehr direkt.

außerdem bauen die seiten merkbar nicht so flott auf, wie auf meinem hauptrechner (e8400@4ghz, 4gb ram). wenn ich das so vergleiche, wundert mich immer wieder, wie viel einfluss der rechner auf die geschwindigkeit des seitenaufbaus hat.

woran liegt das? die cpu ist einfach zu schwach oder?
ich steck dann nochmal den zweiten RAM riegel dazu und schau dann nochmal. aber wirlich zufrieden werd ich dann auch nicht sein, die seiten bauen dann immer noch langsamer auf. ich hasse es einfach, wenn man richtig merkt, dass der rechner am ende ist, wenn man ein paar sachen gleichzeitig macht. zB auch beim scrollen in blogs, wenn nebenbei andere tabs laden - das ruckelt einfach, da wird die seite nicht mehr gleichmäßg gescrollt.

ich überlege den ganzen kram auf den AMD X3 mit 3,2ghz (~65€)+ MB + 4GB DDR3 umzurüsten. aber ich frage mich, ob's das wert ist. da bin ich ja, selbst wenn ich den alten kram verkaufe min 70€ los.

hätte aber doch dann ein sys, bei dem ich im office betrieb keinen unterschied mehr zu meinem c2d-sys merken sollte...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1GB Ram is abhänging vom OS schon hart grenzwertig, abgesehen davon was für ein OS/Board(Chipset) verwendest du, zufälligerweiße eins mit 780G und WinXP?
 
ich tippe auch auf zuwenig ram ... sieh dir mal die auslastung im taskmanager an das könnte den Verdacht erhärten

ich erinnere mich mal an einem laptop gesessen zu haben mit Pentium Dualcore + 1GB Ram + Intel X3100 + Vista und youtube ruckelte auch
 
Das liegt wirklich nicht am Prozessor. Empfehlungen wurden ja schon bereits gegeben. Wir wissen ja nicht, was noch nebenbei läuft. Dazu empfiehlt es sich, ein aktuelles Adobe Flash zu installieren. Aber das könnte antürlich auch auf ein Festplattenproblem hinweisen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein X2 5000 zu lahm fürs normale Surfen bzw. YT ist.
1GB Ram ist einfach wenig heutzutage, außer bei Win XP. Daher tippe ich auf Ram-Mangel.
Ich saß zu Semesteranfang auch ne Woche vor nem Rechner mit Sempron 3500 und 1GB Ram (und Win XP) und da hat nichts geruckelt.
Könnte natürlich aber auch am Windows liegen, wenn das zeite Gig nichts ändert, lieber mal Win neuinstallieren..
 
Ich habe selbst schon Windows 7 x64 auf einem Rechner installiert, der ebenfalls nur über 1GB RAM verfügte. Der Prozessor war glaube ich sehr ähnlich. Es lief zwar nicht so rund, wie man es mit mindestens 2GB kennt, dennoch war es noch angenehm.
Wenn man Vista mit 1GB nutzt, ist es die Hölle. Bei Windows 7 hält sich das noch in Grenzen. Demnach kann es auch daran liegen, dass etwas falsch eingestellt wurde, zuviel Datenmüll, HDD(s) fragmentiert sind usw.

Dennoch kann zusätzlicher Arbeitsspeicher bei Windows 7 natürlich nicht schaden.
 
der RAM kommt auch natürlich wieder rein und dann schau ich nochmal.

aber...es ist doch trotzdem so, dass sich aufwändige internetseite (google mail, google maps, sport1.de, mydealz.de (nicht aufwändig, aber ewig lang)) auf 'nem richtig flotten c2d merkbar schneller aufbauen als zB auf dem alten amd 5000.

oder nicht...

e: oder bremst das WLAN so aus? mein cd2 rechner is per lan dran, alles andere meist per wlan.

ich rede auch nicht von so schnellen internetanschlüssen. ich merk da schon bei meinen 3mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist dabei schnell genug. Du hast geschrieben, dass beim C2D-System 4GB RAM zur Verfügung standen. Dass da alles flüssiger läuft, ist selbsterklärend. Der AMD-Prozessor ist zum surfen jedenfalls alle mal schnell genug.
Die WLAN-Geschichte ist dabei eher möglich, wenn einmal die Internetgeschwindigkeit nicht so hoch ist und zudem der Empfang auch noch schlechter ist. Aber selbst wenn der Empfang bestens ist, geht ein wenig Speed verloren, als wenn man mit dem Kabel verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Browser nutzt du denn? Nen neuer Browser (Firefox 4, IE 9) kann da ganz schön viel zur Performance beitragen da diese beiden Browser die GPU mit einbeziehen können und Bilder etc. direkt von der GPU gerendert werden.

Mein System läuft mit FireFox 4 (AMD Athlon X2 3800+, 2Gb, Win7, HD5450)läuft dabei deutlich schneller als das System von meinem Bruder mit FireFox 3.6(AMD Athlon X4 620,4Gb Ram, Win7, HD5770)...
 
auf 'nem richtig flotten c2d merkbar schneller aufbauen
:confused:

nö ... Rechenleistung wird immer gerne verwechselt mit "systemgeschwindigkeit"

extrembeispiel :shot:: X2 5000+, Raid 5 mit SSDs, 16GB Ram, 9,2Mbit/s Standleitung für dich alleine

da werden sich seiten auch ganz schnell aufbaun :fresse2:
 
Mein System läuft mit FireFox 4 (AMD Athlon X2 3800+, 2Gb, Win7, HD5450)läuft dabei deutlich schneller als das System von meinem Bruder mit FireFox 3.6(AMD Athlon X4 620,4Gb Ram, Win7, HD5770)

nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht,... nur durch die firefox version.


ich nehm dann mal meine SSD von zu hause mit und rüste auf 4GB ram auf und dann schau ich mal.
 
Das ist wohl das Vernünftigste.
 
vernünftig ist relativ, da DDR3 ram ja nun schon so günstig ist. aber soo viel teurer (~10€) ist DDR2 bei 4GB ja net..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh