Amd X2 5200+

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

wollte mal fragen was ihr so vom 5200+ hält :) Will mir nähmlich die CPU in meinen neuen Rechner (den ich voraussichtlich so in 1-2 Monaten haben sollte) mit einbauen, da er mit seinen moderaten 200€uronen in meinen Augen recht billig ist.

Die CPU sollte im Windows-Betrieb (Sag ich mal jetzt :fresse:) recht flott sein und in Spielen genügend Leistung mitbringen. Des Weiteren sollte die CPU eine Grafikkarte wie 8800GTS, GTX (Je nachdem wie die Preise in 1-2Monaten sein werden) genug Feuer unterm Hintern machen ;)

Mir würde es eigentlich reichen, wenn die CPU halt wie gesagt 1.Die Grafikkarte nicht limitierd und 2.Bei Spielen nicht so leicht die Puste ausgeht. Wenn das Ganze nicht der Fall sein sollte, kann ich die CPU ja noch OCen, will mir nähmlich direkt einen Scythe Infinity mit bestellen.

Edit: Schwanzmark Ergebnisse usw. interessieren mich nicht, Hauptsache Preis/Leistungsverhältniss stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ... Wie gesagt Preis/Leistungsverhältniss muss stimmen :)

Aber ein vergleichbarer INtel kostet doch ~290€ (E6600) Alles was dadrunter liegt ist in meinen Augen Low-End :fresse:

Also ich habe mir auch den AMD5200+ gekauft,vieleicht aber auch weil ich schon immer AMD geholt habe(meistensns biliger bei gleicher Leistung)aber momentan höre mal lieber was die Profis sagen.Wen es nachdenen geht,denke ich raten sie alle zu Intel.Aber wie gesagt bist jetzt(immerhin schon 10 Jaher)war ich mit AMD zufrieden.Jetzt stellte sich das erste mal die Frage AMD oder Intel,aber wie gesagt ich bin erst einaml treu,was aber nicht so bleibem muß

Bin absolut kein Fanboy hatte bis vor kurzem auch noch AMD und das ist jetzt mein erstes Intel-Sys.
Du musst nicht zwingend einen E6600 kaufen.
Ein E6400 oder im April einen E6420 (unterschied: 2MB mehr cache) bringts auch.
Dann noch ein schickes Board alla Gigabyte DQ6 und du kannst den E64xx locker auf 3ghz übertakten was dann leistungsmäßig den 5200+ übersteigen wird.
Und da du sagst, dass der prozzi eine 8800 befeuern soll, würde ich zum stärkeren Modell greifen.

guck auch hier ein vergleichbares problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=331918&highlight=Preissenkung

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem OC-Potenzial des 5200+ aus?

Den solltest du schon noch gut ocen können. An deiner Stelle würde ich einen 3800+ holen und ocen, weil bis zum K10 geht es ja nicht mehr solange. Dann sparst du dir geld. Der einzige Unterschied ist daß der 3800+ 512kb Cache hat. Ich habe mir auch mal überlegt den 5200+ zu holen, habe dann gefunden aus einem 3800+ mache ich mal schön einen 5200+ mit ocing.;)

K10 ist dass nicht die CPU die auch "K8L" gennant wird? Habe mal bisschen gegoogelt und so wie es aussieht, ist der Release am 22.April. Naja, bis dahin könnte ich ja noch warten ^^

Ist schon zu den Preisen und zu den Modellen irgendetwas bekannt gegeben worden?

Ich will eigentlich auch nicht sofort nachdem Kauf OCen. War ja bei meiner jetzigen CPU auch so, dass ich es erst nach 1Jahr übertaktet habe. Will eine CPU, das schon @standard-Takt eine gute Figur macht.

OC = Garantieverlust ... Oder irre ich mich da :hmm:

Richtig, aber du hast doch im ersten Post geschrieben, das du auch OC'en willst, wenn die Puste bei Spielen ausgeht.

Richtig, aber du hast doch im ersten Post geschrieben, das du auch OC'en willst, wenn die Puste bei Spielen ausgeht.
H@koSaN schrieb:
Ich will eigentlich auch nicht sofort nachdem Kauf OCen. War ja bei meiner jetzigen CPU auch so, dass ich es erst nach 1Jahr übertaktet habe. Will eine CPU, das schon @standard-Takt eine gute Figur macht.

:shot:

Aber doch nicht direkt nachdem kauf :hmm: Von daher will ich ja auch ne CPU haben, dass schon so genug Leistung mitbringt, um bei jetzigen Spielen nicht sofort in die Knie zu gehen.

Also ich kann mich da der Meinung der sogenannten Experten nur anschließen. Kumpel von mir hat auch nen E6600er intel. Dieser Rockt dem Opti von mir sowas von in grund und Boden das echt nicht mehr lustig *g* laufen zwar beide mit dem selben Takt aber der intel hat einfach mal so eben den doppelten L2. Ein weiterer Vorteil im moment ist das der Intel einfach weniger Strom braucht und nicht so warm werden als die Hochgezüchteten AMD modelle.

Also ich persönlich würde im moment eher zum E6600 greifen. Das ding noch zusammen mit nem Foxconn Board oder so dann gehts da richtig mies zur sache *g*

Als Mainboard dachte ich eher an den ASUSCrosshair (Wenn es ein AMD wird) und an den Commando (wenn es halt ein Intel wird)

Selbst ein "kleiner" X2 3800+ geht nicht in die Knie wenn du z.B eine 8800GTS holst!
Ich hatte bis vor kurzem Crossfire mit 2 HIS X1950pro und beim Gamen hats längstens gereicht!! Hatte nie mehr als 70% Prozzi Auslastung! Von daher, wenn du für den Anfang nicht so viel Geld ausgeben willst, kann ich dir ein System in Form von meinem Empfehlen!
Das reicht Momentan sehr gut zum Gamen, ich spiele so ziemlich alle aktuellen Games auf höchsten Settings ohne @ Diashow zu zocken!,)
Zukunftsicher bist du natürlich auch mit AMD.
Wenn du viel Videos codieren usw. tust ist der Intel besser, aber vom P/L Verhältnis hat AMD schon die Nase vorne!

hab nen 5000+ (damals noch für fast 300€ oO) istn schöner prozessor kann ich nur wärmstens empfehlen ;) wenn du fan von ocing bist hol einen kleineren wenn nicht kann ich den 5200+ ohne einschränkung empfehlen.

mfg

Ohne OC ist der 5200+ dem E6400 ungefähr gleichwertig und über dem E6300. Mit OC werden die C2Ds vorne liegen.

Als Board würde ich nicht so ein überladenes wie Crosshair/Commando o.ä. nehmen. Das reicht ein normales SLI-Board (wenn es eins sein soll) vollkommen aus. Wobei die 8800er mit x8-Ports wohl nicht klarkommt, weshalb der sonst sehr gute 570 SLI wohl rausfällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh