AMD X2 Sammelthread (3)

audioPC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
180
Ich starte nun mal n Amtlichen X2 thread...

Ich hab einen X2 4200 hier und hab den heute auf 2450mhz ohne probleme bekommen. das ist sicherlich garnichts, aber was die cpu damit verstaltet ist der hammmer!!! für super-pi etc. ist das nichts, abr wenn ich mir unter xp 64 cinebench anschaue, dann bekomme ich feuchte augen, zmindest hab ich noch keinen rechner gesehen der 19sekunden schafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade meinen X2 zum ersten mal übertaktet. Mein Sys:

X2 3800+
Asrock DualSATA2
1GB Crucial Ballistix, DDR400
Geforce 6800

Settings:
Timings: 2-2-2-8, 1T
DDR 333
HTT auf 230 Mhz
NB & SB Speed auf 800 Mhz

Das ganze ist aber nichtmal SuperPI 1M stable mit 1.4V.
Mit 1.35V und 225Mhz HTT jedoch super stabil ~~

Was ist los, macht der Prozzi schon dicht? BIOS ist das 04xx drauf.

SuperPI geht nur wenn beide Core EINZEL 1M berechnen können. Wenn die Anwendung beide Cores zugewiesen kriegt, oder beide gleichzeitig 1M berechnen sollen gehts nicht.

Das Setting mit 2.25 Ghz ist jedoch sehr stabil :/ ( SuperPI 32M ohne probleme ).

Hat einer nen Rat? ( ausser Spannung anheben *grml* müsste ich mit Silberleitlack dahinter, da trau ich mich doch noch nicht ).
 
Elysium schrieb:
Hab gerade meinen X2 zum ersten mal übertaktet. Mein Sys:

X2 3800+
Asrock DualSATA2
1GB Crucial Ballistix, DDR400
Geforce 6800

Settings:
Timings: 2-2-2-8, 1T
DDR 333
HTT auf 230 Mhz
NB & SB Speed auf 800 Mhz

Das ganze ist aber nichtmal SuperPI 1M stable mit 1.4V.
Mit 1.35V und 225Mhz HTT jedoch super stabil ~~

Was ist los, macht der Prozzi schon dicht? BIOS ist das 04xx drauf.

SuperPI geht nur wenn beide Core EINZEL 1M berechnen können. Wenn die Anwendung beide Cores zugewiesen kriegt, oder beide gleichzeitig 1M berechnen sollen gehts nicht.

Das Setting mit 2.25 Ghz ist jedoch sehr stabil :/ ( SuperPI 32M ohne probleme ).

Hat einer nen Rat? ( ausser Spannung anheben *grml* müsste ich mit Silberleitlack dahinter, da trau ich mich doch noch nicht ).

hatte auch mal einen X2 3800+ da war bei 2270 mit 1.35V schluss aba Super-PI ist ja nicht gerade das tolle Test Progi!
teste mal Prime!
 
@Elysium
LDT auf 4x oder 3x stellen, Chip und LDT auf +0,1V
und gib mal bitte KW und Stepping mit an.
 
Hab LDT auf 3x gestellt, Was meinst mit +0.1V? Kann beim Asrock nur CPU Voltage + VDimm einstellen ( aber Vdimm auch nur bis 2.8V soviel ich weiss ).

Komplette CPU Beschriftung:

ADA3800DAA5CD
CCBWE 0544XPMW
1357649K50644

Hab jetzt mit Prime getestet @ 2.3Ghz. Core 0 schmiert nach paar Sekunden ab. Scheine einen besonders schlechten erwischt zu haben :(
 
Stell mal 100 Teiler für Speicher ein und achte auf deine 12V Schiene.
 
Hab jetzt den Ram auf 2.5-2-2-8 sowie 2T gestellt. 2.3 Ghz ist jetzt stabil, nach 30min Dualprime keinen Fehler. Werd jetzt mal mit paar Games testen und dann Prime 1-2h laufen lassen, eventuell auch mehr. Wenn dann alles gut ist, mach ich weiter. Eventuell hab ich den 2T Bug bei meinem Board erwischt ( Fehler vom Asrock :/ Tritt bei Standartsettings bei mir nicht auf, aber eventuell bei OC ).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi was ist zu beachten beim oc eines opteron 165 ich bekomme ihn nicht mal auf 220 stabil (v core standart) ohne das er in spielen oder so abschmiert?
der speicher hat beim 3000+ 260 ohne probs mitgemacht.
 
Ich habe gestern mit jemandem über ICQ gesprochen, da kamen wir auf das Thema DualCore. Ich erzählte das ich nun bald einen DC bekomme, da meint er das es nicht gut gehen würde wenn ich das Ultra-D behalten würde.

Stimmt das wirklich? Kann es zwischen dem DFI LANparty Ultra-D und einem Opteron 180 Probleme geben? Mehr als 1.5v werde ich nicht auf Dauer geben? Kann es da wirklich passieren das mir das Mainboard abfakelt?
 
würde ich auch so probieren oder steht es irgentwo das das bord so ein prozi nicht abkann?
Ich habe das dr und ein 165 und bis jetzt keine probleme.

@ Riverna der 180er läuft ja standart schon auf 1,55V nachzulesen hier

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HH1A49&#tecData

Nun mal noch eine frage von mir warum soll der 165er eigentlich ein "Denmark" sein bei mir im cpu-z wird er als Toledo bezeichnet ist das noch eine ältere generation die ich bekommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Speicher kühlst mit Lüfter, dann werden auch die PMW-Werte niedrig bleiben, so ist es jedenfalls bei mir.
Ich kühl meinen Speicher mit einem leisen 80er Lüfter und der bläst genug Luft an die Spannungswandler.
Ich habe zur Zeit auch wieder 1.55 Volt eingestellt und unter 50 Grad.
Ohne Kühlung geht das aber leicht mal weit über 60 Grad
 
Beppy schrieb:
würde ich auch so probieren oder steht es irgentwo das das bord so ein prozi nicht abkann?
Ich habe das dr und ein 165 und bis jetzt keine probleme.

@ Riverna der 180er läuft ja standart schon auf 1,55V nachzulesen hier

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HH1A49&#tecData

Nun mal noch eine frage von mir warum soll der 165er eigentlich ein "Denmark" sein bei mir im cpu-z wird er als Toledo bezeichnet ist das noch eine ältere generation die ich bekommen habe?

Die Angaben sind nur falsch, der 180er hat auch 1.4v :)

@phill99

mit dem SingleCore Opteron komm ich gerade mal auf 35°c. Also von der Temperatur her sollte das schon gehen. Ich hab da eher die bedenken ob das Board es aushält. Aber wenn ihr meint das es klappen könnte werd ich es probieren. Da ich mir eh bald ein Expert anschaffen will :)
 
nee, 1,35V

und so viel heißer werden die DualCores nicht, da sie ne größere Fläche haben.

free
 
frag doch mal beim support nach ob es das bord aushält so eine cpu dann bist wenigstens auf der sicheren seite.

Die werden schon etwas wärmer als ein singel core mußt ich leider selber feststellen.
 
Schau doch mal im DualCore Thread, da haben alle das DFI.
Solange du die Spannungswandler aktiv kühlst, stellt das kein Problem da.

free
 
freestylercs schrieb:
nee, 1,35V

und so viel heißer werden die DualCores nicht, da sie ne größere Fläche haben.

free


1.35v :bigok:
das ist ja noch besser.

Ich werds einfach testen, nur frage ich mich ob mein NT dann noch reicht. DualCore, X1800XT.. bald mein neues Raid. Ich glaub dann wirds wieder eng.
 
hatte ja auch ne X1800XT 2GB und 2900MHz@1,58V DualCore drinne, und so schlimm ist das gar nicht wie alle immer behaupten.

am stärksten wird die 12V Schiene belastet.

achso: 1,35V gilt für die Opterons

free
 
Für die Dualcore Opteron gilt das!
1,30-1,35Vc!
Bei den Singlecore gilt 1,35-1,4Vc wenn man denn AMD glauben schenken darf.
UT-D und DC vertragen sich schon. Bloß wären auf Dauer mehr als 1,5VC im CPU-Z dann nicht so förderlich für die Lebensdauer des Boards.
Aber bis 1,5Vc Null Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
hatte ja auch ne X1800XT 2GB und 2900MHz@1,58V DualCore drinne, und so schlimm ist das gar nicht wie alle immer behaupten.

am stärksten wird die 12V Schiene belastet.

achso: 1,35V gilt für die Opterons

free


Mein Ziel sind 2800Mhz 1.40v ... sollte eigentlich keine zu hohen Anforderungen sein für eine solch teure CPU :hmm:.
 
Kommt auf Steppig drauf an wie immer.Und die 2 Cores können zum Teil sehr unterschiedlich gehen wenn du Pech hast.
 
Riverna schrieb:
Mein Ziel sind 2800Mhz 1.40v ... sollte eigentlich keine zu hohen Anforderungen sein für eine solch teure CPU :hmm:.

Ich würde da nicht mit zu hohen Erwartungen heran gehen.

Die 165er liefen manchmal sogar besser als die 175er.

2800@1,4V sind sehr selten.

free
 
Wenn dann die 0530TPMW oder die neuen 170er 0550UPMW so wie dem PeteX seiner!!
 
Riverna schrieb:
Mein Ziel sind 2800Mhz 1.40v ... sollte eigentlich keine zu hohen Anforderungen sein für eine solch teure CPU :hmm:.
2800 MHz mit 1.4V ist utopisch für einen normalen 180er oder 4800er. Dafür muß man schon viele selektieren um was gutes zu bekommen.

"Normal" für einen Dual-Core sind 2600-2700 MHz bei 1.5-1.6V (vom FX-60 mal abgesehen). Mit einem 4800+ oder 180er kann man sich nur recht sicher sein, daß man auch mindestens die 2700-2800 MHz bei 1.5-1.6V schafft. Aber 2800 MHz @ 1.4V braucht auf jeden Fall was besseres à la FX-60 oder Opteron pretested in der Größenordnung von Pete_X oder akteX hier im Forum.
 
sag ich ja. Und einen 180er hätte ich glaube ich auch nicht gekauft.

free
 
Die kosten doch über 800 Euros das Stück.
Ja die bekommen schon die guten Cores weil sie ja die Topmodelle sind!
 
Rufus777 schrieb:
Die kosten doch über 800 Euros das Stück.
Ja die bekommen schon die guten Cores weil sie ja die Topmodelle sind!
Schlecht sind die 180er nicht. Aber habe schon viele auf XS gesehen, die nur 2750 MHz mit 1.55V gelaufen sind. Das ist bei denen genauso viel Glück ein gutes Stepping zu erwischen wie bei den 170er und 175ern. Nur ist es bei den kleinen Modellen finanziell einfacher, mehrere durchzutesten.
 
Achja das ewige Glück.
Und die wenigsten werden sich nen 180er zum testen holen oder gleich mehrere.
Ist so wie mit den FX57 etwa.
DA hat keiner nen Schimmer was für Waferchargen IDs rumschwirren!
Aber Riverna wird ja Euch sicher berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh