AMD X2 Trouble

ResuR8RectioN

Neuling
Hi Leute,

hab' mal ne Frage, und zwar:

Wie funktioniert das mit der Erkennung der AMD Dual-Core CPUs?
Hab' schon die Prozessortreiber installiert (1.2.2) und auch auf ACPI-Multiprozessor-PC im Gerätemanager unter dem Reiter "Computer" gestellt (was auch für die Installation vom SP2 notwendig war). Bringt aber irgendwie alles nichts, denn es werden im Taskmanager immer noch net 2 Cores angezeigt und im Gerätemanager wird mir unter "Prozessoren" folgendes angezeigt:
AMD Hammer Family processor - Model Unknown.
Was muss ich noch tun damit er richtig funktioniert, bzw. erkannt wird?

HW:

DFI LP SLI-DR (Das neuste BIOS 623-3 ist drauf)
AMD X2 4400+

Thx im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man denn für den Dualcore Treiber installieren? Oder nur wenn man Cool and Quiet nutzen will?

Ab welchen Bios funzen denn die Dualcores?

@ olum2k

Jo, den 1.2.2.2... Im Gerätemanager wird mir zwar 1.2.2.0 angezeigt, aber das ist angeblich i.O..

@ Enomeniepatres

Weiß net genau, ich glaube der ist hauptsächlichst für C'n'Q.

Wahrscheinlich liegt's auch am BIOS, obwohl ich nun schon das neueste (623-3) drauf hab' :rolleyes:.

das liegt sicher am BIOS.
Hab auch nen X2 und auch alle Treiber installiert und nix wars mit Dual Core......:bigok:

Neues BIOS drauf und schon wurde er korrekt erkannt.
Schau mal, obs schon ein neueres BIOS für dein Board gibt, welches DC unterstützt.
Du kannst auch nach einem nicht offiziellem BIOS suchen (das wirst du dann allerdings sicher nicht auf der Herstellerseite des MOBOs finden).

Google hilft da weiter.

Mfg R@pToR

Der Treiber kann es nicht sein, der ist ausschliesslich für C&Q gedacht. Das ist mit Sicherheit das Bios, du hast ein Modbios drauf und kein Offizielles, versuche es einfach mal mit einer anderen Version.

Natürlich hab' ich nen offizielles, steht doch in der Ausgangssituation beschrieben :rolleyes: (das neueste sogar).
Naja, ich werd's glaub' ich nochmal mit'm Flashen probieren.

@ R@ptor

Hast du'n Mod-BIOS oder auch nen offizielles drauf?

Habe vorher das BigToe Mod drauf gehabt, war aber nicht so toll.
Habe jetzt kein Mod drauf, aber ein speziell abgestimmtes BIOS für
UTT/BH5 Chips auf den Rams.

Hallo nochmals,

Schau dir mal das an

http://www.techpowerup.com/articles/other/114

hab mein BIOS auch von dort.

Soweit ich in deiner Sig gesehen habe, hast du Geil Rams mit TCCDs, also lade das N4D702-1 (oskar wu beta) herunter.
Habe auch das selbe, nur die Version für UTT/BH5 Chips.

Zum flashen brauchst aber noch ein vernünftiges Flashtool für Phoenix oder Award BIOS, je nach dem, welches du jetzt drauf hast.

http://www.biosman.com/bios_flash2.html

Hier müßtest du das passende Tool finden.
Es stehen auch die Befehle darunter, falls du etwas im Promt eingeben musst. Alles beschrieben.

Flashtool nicht umbenennen, und mit dem BIOS auf ne Diskette rauf und los gehts.

Bei mir hats 2x nicht gefunzt, aber dann hats geklappt.
Irgendwelche Probs mit dem Flashtool traten auf. Ansonsten einfach ein neues Tool auf ner anderen site runterladen.

MfG und viel Erfolg

R@pToR

Sorry, das 623-3 ist ja doch ein Final Bios, das -3 kannte ich nur von den Modbios Versionen und die DFI Seite ist ja leider tot, jedenfalls kann ich keine offizielle DFI Homepage mehr aufrufen und so konnte ich das vorher nicht überprüfen.

EDIT: Wie R@ptor schon sagt, versuch mal die Version 702-1.

Zuletzt bearbeitet:
Schon die 5XX BIOSse haben dual core unterstützt - also tut es das 623 auch, ich verwende allerdings das 704-2 (Vorsicht - Bug bei Spannungseinstellung!).
Ich empfehle, XP neu zu installieren. Zusätzliche Treiber sind nicht nötig.

Also nach wechsel der CPU ist eine Umstellung des Computertyps auf Multiproz notwendig.Im Gerätemanager auf Computer .Wenn da UNIPROZ steht einfach treiber aktualisieren und auf MulitProz umstellen fertig.Vielleicht ist es das.

Vielen Dank für eure Hilfe, Leute, vor allem an R@ptor, denn deine Links, vor allem der Zweite, wo die die Befehlszeilenparameter standen, haben mir sehr geholfen :bigok:.
So, jetzt wird er richtig erkannt und läuft wie geschmiert ;).

MfG
ResuR8RectioN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh