AMD X2 wird nicht voll ausgenutzt

Pl4ymat3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
57
Hallo Community,

mir ist aufgefallen das mein AMD X2 4800+ fast nie über 50% genutzt wird, wenn dann nur für 1 sec. Beim Speicher ist genau das selbe der wird auch nie über 55% genutzt. Gerade bei den Spielen die die CPU brauchen zb. CS:S ist das nen enormer nachteil wenn es anfängt zu ruckeln, was es eigendlich nicht sollte mit einer 8800GTX. Hat jemannd eine Idee was man einstellen bzw. Umstellen bzw. Updaten muss damit das alles fein läuft?


THX schonmal im Vorraus

Mein Sys:
Asus A8N SLI Deluxe
AMD X2 4800+
Xpert Vision 8800GTX
2048MB Kingston HyperX DDR1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Hast Du mal irgendwie Stresstests a la Prime95 oder so laufen lassen ?
Zu den Einstellungen kann ich Dir hier leider nicht weiter helfen :rolleyes:

Mit dem Test kannst Du deinen Prozzi voll auslasten, fürn n X2 müsstest Du das Prog installieren und dann nochmal in nen anderen Ordner kopieren und dann halt 2 mal ausführen und probieren.
Wenn er dann immernoch keine volle auslastung hat, weiß ich auch nich weiter.

Prime95 kannst Du hier downloaden

MfG

€dit: Hast Du deine CPU OCed ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Task Manager, ob bei CPU auslastung 2 oder nur ein Fenster ist! Wenns 2 Fenster sind:

Lass mal Prime95 über beide Kerne laufen. Dazu musst du 2 Verknüpfungen von Prime auf deinem Desktop machen und hinter die Adresse des Zielpfades beim einen "-b" und beim anderen "-a" eingeben. Wenn du dann beide zum Torture Test machst musst du den einen noch auf Core 0 und den anderen auf Core 1 einstellen. Dann 2 prallel laufen lassen. Dann müsste die Auslastung hochgehen.

Wenn nur ein Fenster angzeigt wird:

Geräte Manager->Computer

Ist nur ein ACPI-PC angezeigt, dann erkennt windows nur einen Kern. Also musst du den anderen aktivieren.

Das ist ziemlich ziemlich kompliziert! Deswegen würde ich dir raten, Windows neuzuinstallieren. Oder such dir eine Anleitung bei Google!


+ : Hier kannst du des mit dem aktivieren nochmal nachlesen:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist nicht OC.
Es werden 2 Kerne angezeigt.
Prime lasse ich gleich mal drüberlaufen.

Edit:
Habe Prime 95 laufen lassen es werden bei doppelter Ausführung des Progs beide Kerne voll ausgelastet.
Der Speicher wird auch zu 100% Ausgelastet.

Und warum wird das in CS:S nicht genutzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:S nuzt nur einen der beiden Kerne deswegen hast du auch nur eine Auslastung von 50%.

Um die Grafikkarte mehr auszulasten solltest du die CPU übertakten, sonst langwelt sich die 8800GTX ja fast.
 
Kann mir jemannd eine Änfaängerfreudliche OC anleitung geben?
Das letzte mal das ich übertaktet haben war an einem 300MHz rechner vor x Jahren. Wenn es geht für nen AMI Bios.
 
hast du den dual core optimizer installiert??
solltest du unbedingt machen, falls noch nicht geschehen!
 
Hier im Forum müsste es X OC Anleitungen geben. Welche die Beste ist kann ich dir so nicht sagen.
 
Games nutzen in der Regel nur einen Core, wurde doch schon geschrieben ... bei den neueren kannste Glück haben.
Anno z.b. geht sogar bis auf 80% hoch :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh