AMD X2920 welche temps sind in ordnung ?

Windowser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
872
Ort
Gevelsberg
Guten Tag,
habe seit gestern ein AMD Threadripper 2920X auf einem Asrock Phantom Gaming6, auf dem Threadripper ist ein Noctua NH-U9 TR4-SP3.
Das Bios ist X399PGH1.20.

Im Bios wird mir direkt 75 grad angezeigt.
Im Windows auf Desktop wird mir mit AIDA 64 trial edition 112 grad angezeigt , bloß wieso ???

jemand ne lösung parat ??


Cpu kühler hab ich nun schon einmal abmontiert gesäubert und wieder montiert naürlich mit WLP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wohl vermuten das der Kühler

- entweder nicht richtig sitzt
- oder zu schwach ist
 
grad nochmal komplett montiert.

selbe ergebnis..

was das komische ist , der kühler wird nicht mal Hand warm.....hab schon die 4 schrauben des kühlers bis ende gewinde gedreht.
 
Es muss sich dann um einen Auslesefehler handeln, weil bei 112 Grad hätte der PC schon abgeschaltet.

Ist das 1.20 das neuste Bios?
 
@Holzmann 1.20 ist das neuste leider...


was kann ich tun nun ???

bei 113 grad friert alles ein , Bild bleibt einfach stehen
 
Schutzfolie vom Kühlerboden abgezogen?
 
Kannst du bitte mal ein Bild machen vom Aufbau des Kühlers auf dem Mainboard?

Ist sichergestellt, dass der Kühler wirklich Kontakt hat zur CPU Oberfläche?
 
Der Kühler ist zu Schwach


Noctua NH-U9 TR4-SP3 TDP = 140 Watt

AMD Ryzen Threadripper 2920X = 180 Watt Stock


Da sollteste was richtung Dark rock pro 4 tr4 oder ne AIO drauf packen


^^.
 
Echt, Sweety?

Ist ja eigentlich ein TR4 Kühler only, der NH-U9 TR4-SP3, oder?
 
Echt, Sweety?

Ist ja eigentlich ein TR4 Kühler only, der NH-U9 TR4-SP3, oder?

Ja, trotzdem ist die TDP bzw abwärme zuwenig. Es wundert mich das Noctua den überhaupt verkauft. Nicht mal nen 1900x (Stock) kommst auf unter 140 watt.

Ggf. wenne undervoltest oder die strom zufuhr limitierst.


der wäre hier bei 180 Watt abwärme : https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html


Kann bei ihn auch sein, das zuviel spannung auf die cpu ist.


Rezision amazon :

Noctua hat doch so einen Guten Namen. Ja vielleicht sind die Lüfter langlebig, weiß ich nich nicht. Aber hässlich. Dieses Paige/Braun eine wirklich ungute Farbe. Und die Passgenauigkeit ist auch ziemlich frech wenn man davon ausgeht das dieser Kühler für TR4 gemacht wurde. Die Lüfter stehen nämlich bei den RAM Sticks an. So musste ich die Lüfter ungefähr einen cm nach oben versetzen. Sieht nicht gut aus. Im allgemeinen schon nicht. Hab mich vom Namen überzeugen lassen und vertraue noch immer auf den Kühl Tower. Die kühl Leistung ist OK. Bei meinem 1920x bei 4Ghz und 1,45V Spannung im Idle bei 50C und beim Cinebench Lauf 85C
Würde mir den selben Kühler nicht nochmal kaufen und werde wahrscheinlich demnächst auf eine costum Wasserkühlung umsteigen.


50 C° im Idle und 85 untervolllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haahahah was ein scheiß,


hab jetzt mal zum spaß bei aida 64 den stress test machen lassen..bei 124 grad steigt die diode wohl aus..bzw sie sieht man nicht mehr in aida.

trotzdem läuft windows noch
 
Trotzdem sollte der im Leerlauf nicht annähernd so heiß werden. Da liegen ja keine 140W verlustleistung an... irgendwas passt trotzdem nicht. Wie sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste aus wenn der kühler abmontiert wurde?
 
Da stimmt was nicht, der Kühler sollte die CPU kühlen können. Ansonsten könntest du den Kühler kaum anpacken weil er zu heiß werden würde. Entweder also Montagefehler oder etwas stimmt mit deinem Kühler nicht, am besten mal direkt an Noctua wenden.
 
Da stimmt was nicht, der Kühler sollte die CPU kühlen können. Ansonsten könntest du den Kühler kaum anpacken weil er zu heiß werden würde. Entweder also Montagefehler oder etwas stimmt mit deinem Kühler nicht, am besten mal direkt an Noctua wenden.

Kann bei ihn sein das die voltage zu hoch ist aber der prozessor frisst fast das doppelte an strom wie nen i9 9900k im idle.


https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/47720-amd-ryzen-threadripper-2920x-und-2970wx-im-test.html?start=1


65,5 Watt Im IDLE (Nach 5 Minuten) im vergleich selbst nen 2700x liegt bei 43,8 watt und nen i9 9900k bei 37,7 Watt.

Ggf bios mal updaten.
 
Auch wenn der Kühler weniger dafür geeigent ist, sollte die Temp nicht so hoch sein.

Mach doch mal ein Bild von Rechner und nah vom Kühler.
 
Guten Abend zusammen,

was ein SXXXX

hab nun den Noctua NH-U14S TR4-SP3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland eingebaut.
leider komm ich zum selben ergebnis.

das komische an der sache ist : das windows bzw aida 64 mir 110 grad anzeigt, starte ich den rechner neu und gehe direkt ins bios stehen dort 70 grad.... es können doch nicht 40 grad so schnell abkühlen oder ??

weiß langsam auch nicht mehr weiter....was könnte es sein ???

Fotos von der montage kommen nachher ( grad besuch bekommen ) ....

weiß jemand rat ?

- - - Updated - - -

wie fest werden die Tr4 schrauben vom sockel verschraubt ?? also 3 schrauben waren es, hab die hand fest angezogen und die schrauben des cpu kühlers aufs maximum

IMG_20190830_211542.jpg
IMG_20190830_211452.jpg
IMG_20190830_211532.jpg
IMG_20190830_211621.jpg
IMG_20190830_211556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keine Wärmeleistpaste drauf
2. Zuviel Wärmeleitpaste
3. Schrauben falsch angezogen
4. Mainboard Sensor defekt
5. HWMonitor statt Aida nehmen
5. Was sehr unwahrscheinlich ist, der Heatspreader der CPU liegt nicht richtig auffen Die auf ggf. verbogen.
6. Mal testen ob wenigstens das Metal warm wird, also des CPU Kühlers, wenns nicht warm wird trotz stresstest , gibts zwischen cpu kühler und cpu nen auflege problem.
 
danke erstmal , hab deine liste abgearbeitet & würde sagen es waren die sockel schrauben des tr4´s , wahnsinn wie fest man die ballern muss

mache nun ein stress test mit prime 95 siehe screenshots


sind das noch normale temperaturen ?

EDIT :: nach dem prime95 etwa 14 minuten lief ..frierte mein pc wieder einmal ein.
Nun teste ich das selbe wieder ..und siehe da die temps sind nun in ordnung ( Bild 2 ) , bloß wieso ???


IMG_20190831_003858.jpg

IMG_20190831_005947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat der Mainboard sensor ne Macke weg , ich würd das Mainboard mal einschicken .

Nen neues hollen bzw. als defekt deklarieren.
 
Danke dir , werde nun das gleiche bestellen und es durch testen ;)


Noch ne frage:

kann der einfrieren des Windows 10 mit dem Defekt des sensors zusammen liegen ?

Bin jetzt an dem Pc dran und der friert einfach ein , mal nach 1 stunde ....mal nach 5 stunden, prime95 hab ich davor 8 Stunden durchlaufen lassen
 
Warum das gleiche?
 
weil es sonst recht gut läuft , bis aufn temp sensor fehler.....



Könnte es doch vielleicht am ram liegen ??

wenn ich keim XMP Profil geladen habe , kommt kein einfrieren vom windows, so kommt mir bis jetzt vor.


Mein Ram ist dieser ADATA DIMM 8 GB DDR4-3600,AX4U360038G17-ST60, XPG SPECTRIX D60G.


Hätte jemand ne empfehlung für extrem schnellen ram für mein Amd ?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es sonst recht gut läuft , bis aufn temp sensor fehler.....



Könnte es doch vielleicht am ram liegen ??

wenn ich keim XMP Profil geladen habe , kommt kein einfrieren vom windows, so kommt mir bis jetzt vor.


Mein Ram ist dieser ADATA DIMM 8 GB DDR4-3600,AX4U360038G17-ST60, XPG SPECTRIX D60G.


Hätte jemand ne empfehlung für extrem schnellen ram für mein Amd ?

Der Ram Takt ist zu hoch, lad mal das XMP und dann stell den Takt auf 3200 ein und guck ob das läuft.
Wenn nicht, dann auf 3000.
 
hab nun mal direkt 3000 eingestellt & nun läuft prime95 mitn stress test für'n Ram.
Läuft nun schon 1 stunde ohne einzufrieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh