AMD X3 440 und Asus M4A785TD EVO - RAM richtig takten?

bodomalo

Enthusiast
Hi

Meine HW:
Athlon II X3 440
ASUS M4A785TD-EVO
Mushkin 2*1GB

Ich habe die CPU auf 3750 MHZ getaktet, dazu muss ich jedoch
den Speicher zurück auf Memclock 400 MHZ setzen, ansonsten bootet er nie.
(ergibt RAM Taktfq von 500 MHZ)

Also meine geänderten Einstellungen:
Referenztakt 250 MHZ (Statt 200)
Multiplikator 15x - gleich
CPU/NB Multiplikator 8x (statt 10x auto)
HT Frequenz 1600 MHZ (statt 2000 auto)
RAM: Memclock 400 MHZ (statt 667 bzw auto)

Wie kann ich den Speicher wieder schneller bekommen?

Ich habe schon manuell die CL Werte 9-9-9-24 gesetzt
TCL 9
TRCD 9
TRP 9
TRAS 24
und MEmclock 533:
-- bootet aber nicht. Gibt nur einen OC Fehler!

Als ich mal zu viel herumstellt beim RAM und die Spannung auf 1.91v stellt konnte ich nicht mal mehr ins BIOS, musste das Board reseten.

Kann ich den RAM irgendwie auf 667 MHZ oder 700 MHZ bringen. (Er lief nämlich bei nur 5% OC auch schon mit 700 MHZ stabil)

Er bottet auch nicht wenn ich den Referenztakt auf nur 220 stelle und Memclock 533. Das verwundert mich überhaupt, denn da kommt er ja nur auf 10% mehr...würde so 586 MHZ ergeben...keine Chance.

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erhöhe mal die nb-cpu-spannung auf 1,20v...das stabilisiert den speicherkontroller in der cpu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh