topcaser
Enthusiast
Hallo,
leider hat man meinen Thread geschlossen anstatt ihn zu verschieben - ist mir auch noch nicht hier im Forum passiert - nun muss ich einen neuen hier im Unterforum öffnen, obwohl das Ganze nicht nur beim Übertakten passiert.
Diesen Thread hier habe ich erstellt: click
Hier nochmal als Zitat:
Es kamen im Thread bereits Anmerkungen, dass es am Speicher liegen könnte. Dies kann ich insofern ausschliessen, da ich:
a) die Spannung am RAM von 1,5V und 1,6V erhöht habe -> trotzdem Abstürze
b) ich zufällig zur Zeit auch noch 2 andere Riegel da habe und ausprobiert habe -> trotzdem Abstürze
c) ich bereits mehrere Stunden Memtest laufen lassen habe
Es scheint also irgendwas mit dem Mainboard zu sein oder mit der Temperatur der CPU, denn diese kühle ich ja nur semipassiv (Ninja mini mit daneben liegenden Geh.lüftern). Die Temp der CPU wird ständig mit Speedfan geprüft. Was mich bei der Temperatur stutzig macht, ist, dass die Temperatur, die Speedfan anzeigt, ich zwar auch im HWMonitor sehen kann, allerdings sind die einzelnen Kerntemperaturen 10 Grad höher. In Summe komme ich auf ca. 55 Grad Speedfan-Temp. Allerdings sind die Temps unter Prime ja auch sehr hoch.
Was mich auch wundert, ist, dass ich die NB-Spannung bei einer C3 CPU kaum unter 1V bringe. Momentan fahre ich mit 1,05V. Primestable habe ich bereits 1,0125V geschafft.
Der bzw. die Abstürze wirken sich so aus, dass ich zuerst für eine oder zwei Sekunden einen (je 5cm breit pro Streifen) gestreiften Bildschirm sehe (mit Pixelmatch in den Streifen), um dann zum Bluescreen zu werden. Es sieht also so aus, als ob a) die CPU zu wenig Spannung hat oder die NB-Spannung zu niedrig ist.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, den ihr habt.
leider hat man meinen Thread geschlossen anstatt ihn zu verschieben - ist mir auch noch nicht hier im Forum passiert - nun muss ich einen neuen hier im Unterforum öffnen, obwohl das Ganze nicht nur beim Übertakten passiert.
Diesen Thread hier habe ich erstellt: click
Hier nochmal als Zitat:
Hallo,
ich takte meinen 955 bei 3,6GHz. Er läuft erstmal Prime-Stable mit 1,3375V.
Wenn ich allerdings mit Lightroom (Bildbearbeitungstool von Adobe) arbeite, was u.U. sehr CPU raubend ist, so bekomme ich immer wieder Abstürze, wenn ich an Reglern drehe. Nun habe ich mal einen Test in Lightroom gemacht: Ich habe einen Regler (Farbsättigung) ständig hin und hergedreht, was dazu führte, dass die CPU zu ca. 70% ausgelastet ist auf allen 4 Kernen. Und in der Tat konnte ich relativ schnell einen Absturz erzeugen.
Ich habe diesen Test immer wieder wiederholt und die CPU-Spannung dabei immer weiter erhöht. Bei 1,4V ist es mir erstmal nicht gelungen, den Rechner zum Absturz zu bringen.
Das kuriose daran war, dass ich sogar einmal gar nicht übertaktet habe, sondern alles auf Auto gelassen habe, was dazu führte, dass die CPU mit 3,2GHz getatktet wurde bei Default-Spannung. Der Regler-Test in Lightroom hat auch einmal diese Konfig zum Absturz gebracht.
Prinzipiell finde ich es schon komisch, dass meine CPU bei 1,3375V Prime Stable ist, wo die Kerne zu 100% ausgelastet sind, bei 1,4V allerdings erst den Regler-Test von Lightroom bei 1,4V besteht (was auch noch nicht sicher ist, dass er da nicht abstürzt - er war halt mehrere Minuten stabil). Bei Videoschnitt z.B., das vielleicht ähnliche Anforderungen hat wie Lightroom, ist mir der Rechner noch nie abgeschmiert.
Bei meiner letzten CPU (Phenom x2 555@x4) war dieses Verhalten bereits ähnlich. Ist das erklärlich? Habe ich einfach eine schlechte CPU erwischt? Liegt es am Mainboard (s. Sig).
Edit: Kurz nach Erstellen dieses Postings ist mir der Rechner auch bei 3,6GHz@1,4V abgeschmiert während ich in Lightroom gearbeitet habe. Was ist das, dass nur Lightroom diese Abstürze verursacht - sonst ist der Rechner Felsenstabil bei 3,6GHz@1,3375V - sogar bei Prime.
Hier noch die anderen Voltzahlen:
RAM-Spannung 1,5V (RAM s. sig) - eine Erhöhung auf 1,6V bringt auch nichts für das Abstürzen
NB-Voltage (verändert in k10stat) liegt bei 1,05V
sonst alles auf Auto
Es kamen im Thread bereits Anmerkungen, dass es am Speicher liegen könnte. Dies kann ich insofern ausschliessen, da ich:
a) die Spannung am RAM von 1,5V und 1,6V erhöht habe -> trotzdem Abstürze
b) ich zufällig zur Zeit auch noch 2 andere Riegel da habe und ausprobiert habe -> trotzdem Abstürze
c) ich bereits mehrere Stunden Memtest laufen lassen habe
Es scheint also irgendwas mit dem Mainboard zu sein oder mit der Temperatur der CPU, denn diese kühle ich ja nur semipassiv (Ninja mini mit daneben liegenden Geh.lüftern). Die Temp der CPU wird ständig mit Speedfan geprüft. Was mich bei der Temperatur stutzig macht, ist, dass die Temperatur, die Speedfan anzeigt, ich zwar auch im HWMonitor sehen kann, allerdings sind die einzelnen Kerntemperaturen 10 Grad höher. In Summe komme ich auf ca. 55 Grad Speedfan-Temp. Allerdings sind die Temps unter Prime ja auch sehr hoch.
Was mich auch wundert, ist, dass ich die NB-Spannung bei einer C3 CPU kaum unter 1V bringe. Momentan fahre ich mit 1,05V. Primestable habe ich bereits 1,0125V geschafft.
Der bzw. die Abstürze wirken sich so aus, dass ich zuerst für eine oder zwei Sekunden einen (je 5cm breit pro Streifen) gestreiften Bildschirm sehe (mit Pixelmatch in den Streifen), um dann zum Bluescreen zu werden. Es sieht also so aus, als ob a) die CPU zu wenig Spannung hat oder die NB-Spannung zu niedrig ist.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, den ihr habt.
Zuletzt bearbeitet: