AMD X4 955 zu schwach für Anno 1404? #2

fr3sh

Enthusiast
Hey.

Ersteinmal: Hier findet ihr den "alten" Thread zu meinem noch immer aktuellen Problem. Es hat sich bis dato leider nichts getan. Ich versuchte immer wieder, verzweifelt, das Problem in den Griff zu bekommen. Allerdings nach wie vor - nichts. Seit heute habe ich eine komplett neue HDD inkl. neuem OS. Auch bisher - keine Besserung.

Um das Problem also nochmal zusammen zu fassen:
die Framerate von Anno nimmt im Endlosspiel proportional zur Bevölkerungszahl ab. Ab ~5000 Einwohner ist es dann unspielbar mit ~15 FPS!

Dabei ist es egal, auf welchem System. Wie gesagt läuft es weder auf meinem Notebook (2x2GHz, 4GB RAM, HD4650), noch auf diesem PC (siehe Sig.). Bei beiden dasselbe Problem. Am Spiel selber habe ich auch einiges getestet - Sämtliche Patches, Versionen durchprobiert. V1.0 mal mit Crack (Keine Angst! Das Spiel liegt hier original neben mir. ;)), mal auf dem aktuellsten Patchstand, wo der Kopierschutz rausgeschmissen wurde. Nichts!
Egal mit welchen Settings (Grafikeinstellungen ganz unten!) - auch hier tut sich nichts. Keine Besserung. :rolleyes:

Ich verzweifel nach wie vor, da ich es mir schlicht nicht erklären kann woran es liegt. Der offizielle Ubisupport konnte mir auch nicht helfen...
Das Kuriose ist ja, dass es auf 2 komplett verschiedenen System exakt gleich schlecht läuft. Bei beiden nimmt die Rate ab! Und ich verstehe einfach nicht, woran es liegen kann. Natürlich bleibe ich da nach wie vor an der CPU hängen, da sie ja eben maßgeblich für die Framerate bei Anno verantwortlich ist. Btw bringt OC/stock auch nichts.

Bitte, ein letztes mal - wisst ihr woran es liegt?!
Vielen Dank!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir grad insgesamt 7000 Einwohner und habs mal mit Fraps geschaut.

Schnell + maximal Höhe > mind ~25fps || Normal + maximal Höhe > mind ~35fps
Schnell + normale Höhe > mind ~30fps || Normal + normale Höhe > mind ~40fps

1_anno42011-08-0900-1695sv.jpg

Beim Test mit dem Benchmark-Savegame von PCGH mit 20000 Einwohnern , maximaler Höhe und schneller Geschwindigkeit hatte ich 12-15fps!
Sobald ich aber auf normale Geschwindigkeit gewechselt hab (immernoch hohe Ansicht), hatte ich mind. ~25.
Hier die Szene: PCGH Benchmarksequenz: ANNO 1404 - YouTube

Settings waren beide male 1680x1050 alles auf Max und 4xAA + 8xAF.
Mein System: 955er @ 3,2Ghz, GTX460 768MB @ 800/2000, 8GB RAM und Vista Ulimate 64bit.

Soweit ich weiß braucht Anno schon viel CPU Power, aber ein 955er reicht normalerweise aus, sieht man ja bei mir.
Das die FPS aber bei maximaler Höhe auf schnell mit vielen Einheiten einbrechen dürfte normal sein.
Ich spiel eigentlich immer auf schnell mit normaler Höhe, weshalb ich auch gute fps hab.
Die maximale Höhe nutz ich eigentlich nicht/nur ganz selten.

Die Frage wäre jetzt wie du spielst (immer schnell/hoch) oder ob du Programme im Hintergrund laufen hast die einfach extrem viele Recourssen fressen.
Vielleicht dein Antivir Programm, ich nutze zB das kostenlose avast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist das jedoch auch nicht normal - in anderen Foren heißt es, dass man mit einem 955er problemlos 50k Einwohner erreicht, teilweise sogar 100k!
Nein, im Hintergrund läuft nichts... Ist ja ein fast frisches System!

Bei deinem Sys , dürfte es keine Probs geben ! Ich hab den Q6600@3ghz , die EVGA 460GTX und das läuft alles supi mit 1440x900 (19") volle Grafikeinstellungen, ja es muss mal ein 24" werden, mfg

Gib in Windows 7 ( ich gehe mal davon aus, dass du es hast) unter Ausführen PERFMON ein. Dann gehst du auf Leistungsüberwachung --> Aktion --> Eigenschaften, da gibst du unter Dauer mal 1000 Sekunden ein.
Lass das Fenster mit der Leistungsüberwachung auf und starte mal das Spiel. Nun wird im Hintergrund die CPU Auslastung aufgezeichnet und du kannst dir den Verlauf über rund 16 Min anschauen. Wenn deine CPU da nicht am Anschlag läuft dann kannst du sie ausschließen.

Edit: Habe gerade in deinem anderen Thread gesehen das du die CPU Auslastung schonmal beobachtet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage laufen deine 3,9 Ghz auch wirklich stabil???

Ihr könntet die Spielstände tauschen, und sehen ob es evtl. ein Anno-internes Problem ist.

Auslastung war bei mir auch ok, auf jeden Fall nicht am Anschlag (Die Abfälle bin ich rausgetabt).

unbenannto7g0.png

Die 20.000 laufen bei mir auf normaler Geschwindigkeit auch gut.

screenshot0014i7v8.jpg

Bei nem Save mit 100.000 Einwohnern liefs auf normal immer so mit 15fps-20fps.

screenshot001557kq.jpg

Wenn man aber mal hier den Benchmark anschaut sind die FPS mit 30 nicht viel höher bei "nur" 50.000 Einwohnern.
Also in Relation zu dem 100k-Save sind die FPS bei doppelter Einwohnerzahl etwa halbiert...
Anno 1404 - 185 processeurs Intel et AMD ! - HardWare.fr

Bei den FPS konnte ich jetzt aber kaum einen Unterschied von 1000x800 ohne AA bis 2520x1576 + 4xAA feststellen.
Auch Effekte machen keinen großen Unterschied.

Hab mit einem Phenom II X4 940BE (3ghz) keinerlei Probleme, auch bei großen städten nicht.
Deine CPU sollte völlig ausreichen.

So, habe nun auch nochmal Anno rausgeholt und auch mit einem 100.000er save laufen lassen.
Absolut keine Probleme lief immer flüssig.

Ich habe einen Phenom 955er auf 4 Ghz und eine HD 6870. Ich habe jedoch auch eine SSD was aber keinen Unterschied machen sollte weil laut LED im Gehäuse fast überhaupt nicht drauf zugeriffen wurde.
Ich denke mal das es an deinem Arbeitsspeicher liegt Dual/Singlechannel wie ja schon im alten Thread besprochen wurde.

Das Spiel läuft sogar auf einem C2D T6600 (Notebook) flüssig mit entsprechender Grafikkarte. Bei diesen Ultrasaves mit ewig vielen Bewohnern, kann es natürlich knapp werden.

Dein X4 ist jedoch nicht das Problem. Konnte mit meinem alten X3 in Verbindung mit der GTX460 auf maximalen Details ruckellos spielen. FPS habe ich nicht gemessen. Da Anno 1404 alle Cores nutzt, liegt es daran eher nicht. Der Rest sieht eigentlich auch gut aus. Eventuell neue Grafikkarten-Treiber oder andere ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh