Grüße in die Runde,
ich bin mit meinen Versuchen leider irgendwie am Ende und weis nicht mehr woher das Problem kommen soll.
folgende Hardware ist verbaut:
ASUS X570 ROG Crosshair VIII Formula
AMD Ryzen 9 5900X
G.Skill DDR4-3600 4x8GB (F4-3600C16Q-32GTZR)
EVGA 3080TI FTW
Corsair RMX1000
CableMod für RMX Serie
2x M2 Samsung
1x SSD Samsung
1x HDD WD Black
das System wird von einer Custom Wakü gekühlt und die Temps sind alle wunderbar
nun zum Problem, das System läuft so echt gut und ist auch schnell ABER:
- ohne vorherige Ankündigung oder Ähnliches freezt einfach der komplette PC wenn ich einen Restart über den Restet Button machen möchte passiert genau nichts außer ein schwarzer Bildschirm, ich muss immer den Netzschalter umlegen damit er wieder hochfährt
- plötzlich bleiben YT Videos stehen und man kann eigentlich nichts mehr machen nicht mal herunterfahren oder ähnliches geht
- die CPU läuft plötzlich nur mit ca 500MHz und lt AIDA bzw RyzenMaster gönnt er sich über 300W im Package
folgende Sachen habe ich schon probiert:
- Bios Update
- Hardreset mit Batteriedrehen
- DOCP (XMP) mit diversen Spannungen von 1,35 bis 1,75V
- RAM von Hand auf DOCP Werte (die die AIDA ausspuckt) eingestellt mit diversen Spannungen von 1,35 bis 1,75V
- alle Treiber mit dem AMD Tool deinstalliert und offline neuinstalliert
- der RAM lief vorher auf einem Z270 Gigabyte Mainboard ohne Probleme, lt G.Skill ist er für das Board freigegeben aber lt Asus steht er nicht mit dabei
das Problem besteht seit dem Zusammenbau der Hardware, Mainboard, CPU und GPU sind komplett neu, ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen
ich bin mit meinen Versuchen leider irgendwie am Ende und weis nicht mehr woher das Problem kommen soll.
folgende Hardware ist verbaut:
ASUS X570 ROG Crosshair VIII Formula
AMD Ryzen 9 5900X
G.Skill DDR4-3600 4x8GB (F4-3600C16Q-32GTZR)
EVGA 3080TI FTW
Corsair RMX1000
CableMod für RMX Serie
2x M2 Samsung
1x SSD Samsung
1x HDD WD Black
das System wird von einer Custom Wakü gekühlt und die Temps sind alle wunderbar
nun zum Problem, das System läuft so echt gut und ist auch schnell ABER:
- ohne vorherige Ankündigung oder Ähnliches freezt einfach der komplette PC wenn ich einen Restart über den Restet Button machen möchte passiert genau nichts außer ein schwarzer Bildschirm, ich muss immer den Netzschalter umlegen damit er wieder hochfährt
- plötzlich bleiben YT Videos stehen und man kann eigentlich nichts mehr machen nicht mal herunterfahren oder ähnliches geht
- die CPU läuft plötzlich nur mit ca 500MHz und lt AIDA bzw RyzenMaster gönnt er sich über 300W im Package
folgende Sachen habe ich schon probiert:
- Bios Update
- Hardreset mit Batteriedrehen
- DOCP (XMP) mit diversen Spannungen von 1,35 bis 1,75V
- RAM von Hand auf DOCP Werte (die die AIDA ausspuckt) eingestellt mit diversen Spannungen von 1,35 bis 1,75V
- alle Treiber mit dem AMD Tool deinstalliert und offline neuinstalliert
- der RAM lief vorher auf einem Z270 Gigabyte Mainboard ohne Probleme, lt G.Skill ist er für das Board freigegeben aber lt Asus steht er nicht mit dabei
das Problem besteht seit dem Zusammenbau der Hardware, Mainboard, CPU und GPU sind komplett neu, ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen