AMD X6 1090T Hält spannung nicht oder regel zu hoch ?

Nostrex

Neuling
Moin Moin
Hab ein "kleines" Problem beim OC von meinem X6 1090T
Eigendlich ist er eine OC krücke aber etwas mehr geht doch immer :)
Bin momentan mit folgenden settings unterwegs :

AMD Phenom II x6 1090T
ASUS M4A89GTD PRO
8GB DDR 3 1333mhz
ATI Radeon HD 6950 @ 6970
Be Quiet Straigt Power 680W

Im Bios ist folgendes eingestellt :

3810Mhz
18.0 Multi
211mhz Bustakt
PCI-E 100Mhz (fix)
Ram : 1407Mhz (stable)
NB : 2743Mhz
HT Link : 2110Mhz
CPU Spannung : 1.275 + 0.112500V (offset) CPU Load Line Callibration eingeschaltet, darraus resultiert 1.41V - 1.475V
wenn ich LLC Allerdings ausschalte und die offset spannung erhöhe bricht der Prozessor unter der spannung zusammen o.0

Hier mal ein Video mit anderen Bios Settings, was so im groben passiert:

Wenn ich LLC allerdings anlasse steigt die spannung auf 1.55V :hmm: (Prime) IDLE Spannung ist 1.45V
Ausgeschaltet geht sie wie im Video zu sehen auf 1.41V runter :eek: (Prime) IDLE Spannung ist 1.475V

hab die Befürchtung, dass mein Board das einfach nicht schafft, die Spannung stabiel zu halten oder ?
Mit dem X6 sollte ich eine spannung im 24/7 von 1.45 - 1.46V ja nicht überschreiten oder ?

Danke schonmal.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der LLC verschuldet, hat nichts mit deinem Board zu tun!

Ist die LLC aktiv, bei dir wohl dann 100%, steigt die Spannung unter Last.
Ist sie widerum deaktiviert, sinkt die Spannung unter Last. Das ist vollkommen normal.
Nennt sich vDro(o)p. Brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Ja, das ist scheinbar normal bei Boards mit LoadLineCalibration. Das liest man hier öfter. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden.
Hast du die Möglichkeit im Bios diesen "Offset-Krempel" zu deaktivieren und die Spannung auf einen "festen" Wert einzustellen?
Dadurch sollte der eingestellte Wert auch nur bei Last erreicht werden und im idle trotzdem runterregeln.

Leider nicht :/
Dabei verstehe ich ASUS auch nicht
Ich habe ja ein M4A89GTD PRO - Spannung nur per Offset regelbar.
Bei dem ASUS M4A89GTD Pro / USB3 - Kann man die Spannung hingegen Fixen v.v
Könnte kotzen.
Somit komme ich nicht über 3.8Ghz :/

@CH4F Danke für die Aufklärung :)
Das die Spannung absinkt ,war mir bewusst, nur nicht ,dass sie komplett zusammen bricht.
Ist wohl leider so.

MfG

Liegt nicht nur an LLC, sondern auch an CPU Current Capability. Wenn das auf 100% stellst, dann bleibt die Spannung unter Volllast stabiler also es ist kein so großer oder überhaupt kein Sprung.

Hab leider keine Einstellungsmöglichkeit für Cpu Current Capility :/
MfG

Dein Board kennt wohl nur 0% und 100% LLC. 50% und 75% sind die besten Kompromisse aus Spannung und vDrop meiner Meinung nach. Dieses "CPU current Capability" hab ich noch nie gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh