AMD X6-Desaster vs. Kompaktwakü

H

HW-Mann

Guest
Hey Leute!

Da ihr immernoch das einzige Forum seid, in welchem man gescheite Antworten bekommt, wende ich mich mal an euch.

Meine derzeitige Problematik:

- AMD X6 1100T stock @ 1,250 vC gekühlt mit einem Scythe Yasya @ Slipstream 600-1400 rpm

Worin besteht das Problem genau?

- der Lüfter dreht extrem auf, die Temperaturen unter Last pendeln sich bei ca. 60-62°C ein ( mit Undervolting von 1,325 auf 1,25 Volt! )
- selbst im runtergeregelten Zustand dreht er bis auf 1400 rpm auf, damit die Temperatur gehalten werden kann -> fest auf 1000-1200 rpm leicht hörbar, aber nicht mehr ausreichende Leistung o_O
- der CPU-Kühler ist nicht drehbar, bläst heiße Luft nach oben, anstatt nach hinten raus

Folge:

- naheliegender Ram ist extrem heiß
- CPU-Temperaturen ohne undervolten sehr hoch
- Seitentür des Gehäuses genau über dem CPU-Kühler ist sehr warm ( das hat mit Hand-warm oder so lange nix mehr zu tun! )
- hohe Lautstärke
- Ram benötigt fast 0,1 Volt mehr Saft, solange er so heiß wird ( mit einem Lüfter davorgehalten getestet via Prime95 blend )

Lösungversuche:

- mit einem Boxed-Kühler gegen-getestet -> holla die Waldfee! 70°+ unter Last o_O
- WLP wechseln ( mehrfach getan -> bringt nichts )
- Kühler neu montiert ( mehrfach versucht -> bringts nichts )
- AirFlow verbessert ( Kabelmanagement, 1x 120m back, 1x 140mm front, 1x 140mm top )

-> Ich bin es Leid mit noch einen Luftkühler zu kaufen um einen X6 Thuban halbwegs zu kühlen unter Last!

Alternative:

- kleine Kompaktwakü, um die Wärme direkt von der CPU wegzubekommen

Zumindest war das bis eben mein Gedanke!

Folgende wären direkt nutzbar:

Antec H2O 620

Corsair Hydro H60

Da wären noch die größeren 120er Radiator-Versionen, wobei ich nicht 20€ für nen 2. 120er Lüfter ausgeben würde.

Dann hab ich noch diese hier gefunden, welche ich mit ein wenig Arbeit auch in mein Case oben einbauen könnte:

Corsair-Hydro-Series-H100

Nun bin ich am überlegen, ob ich eine 120er-Variante nehme oder doch die 240er ?!

Ich weiß nicht, ob ne 120er reicht, wenn ich jetzt schon solche Wärmeprobleme habe.

Was würdet ihr machen / nehmen ?

Sparen auf ne richtige große WaKü wollte ich nicht, da ich nicht der Basteltyp mit Wasser bin und ich nichts anderes einbinden möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eine Idee wieviel Watt der X6 verbrät? 130W oder weniger? Tips kann hier CPUZ geben.
Eigentlich sollte ein dicker 120er Radiator mit gutem Lüfter ausreichen um eine CPU zu kühlen.
Aber wenn Deine Luftkühler Probleme haben die Wärme wegzuschaufeln, würde ich eher zu einen 240er Radiator raten, selbstverständlich mit zwei Lüftern.
Obwohl ich kein Freund der Fertiglösungen bin, da würde Dir die 240er Lösung (Corsair Hydro Series H100) sicherlich mehr bringen als die 120er Lösungen (das sind alles Slim Radiatoren, d.h. die Kühlleistung ist nicht umwerfend).
Welches Gehäuse?
Welche Wärmequellen sind sonst noch im PC?
Wie wäre es mit einem Bild?
CU

Zuletzt bearbeitet:
müssten 125watt + sein ... also mehr als genug :d

das gehäuse ist ein LanCool K58 ...

lüfter im moment verbaut:

front: 140mm
back: 120mm
top: 140mm ( platz ist da für 2x 140mm ) -> hier würde ich die H100 einbauen, zwar würden die mounting holes nicht passten, aber ich würde die dünnen (1mm ca.) streben nutzen und die lüfter unterhalb der streben, sowie den radiator oberhalb platzieren und wieder verschrauben.

so liegt der radi oben auf und hält die verschrauben lüfter :) das ganze wäre dann auch bombenfest und kann luft nach oben abführen.

also so von oben nach unten: radi - streben - lüfter

IMG_5374-lr.JPG

Hm,
Ich denke: Lüfter oben und den Radiator unten wird die realisierbare Lösung sein. Da der Radiator fest mit den Schläuchen verbunden ist.
Reicht der Platz zwischen Mainboard und Deckel?
Durch die Streben verlierst Du sicherlich etwas Lüfterleistung (es sei denn du dichtest gut ab).
Wenn, dann würde ich oben Kaltluft ansaugen, durch den radiator pusten und die reingepustete (leicht erwärmte Luft) nach hinten raussaugen.
Eine eigen zusammengestellte Bastel WaKü-Lösung steht für Dich nicht zur Debatte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
zum abdichten hab ich bischen was da, das wird schon werden, mann kann ja ein weniger dann basteln!

platz zwischen mobo und deckel sollte kein problem sein, da eh keine hohen teile verbaut sind.

reinblasend ? dann ist der ganze luftstrom hinüber und meiner grafikkarte erstickt unten o_O

die selbstbaulösung ist zu teuer, da müsste ich ja nochmal 60€ drauflegen.

so ... das ganze kann wieder ne weile dauern -.-

gestern die H100 bestellt als noch mehr als 5 verfügbar waren ... im laufe des tages waren dann immer weniger da und ab ~17 uhr alle raus ausm lager ... nur ich hab keine bekommen, obwohl sehr zeitig bestellt ... bestellung storniert ... ich warte net mehr als 1 woche auf ne bestellung -.-

mindfactory hat für 89€ angeboten -> schnell ausverkauft. v&v computer hatte ebenfalls ein 89€ angebot drin und als der mindfactory anzeiger auf "nicht lieferbar -> ab 26.03. nachbestellt" da war, sprang der preis in allen anderen shops gleich mal hoch ... bei v&v computer warens dann direkt mal mehr als 110€ anstatt 89€.

wenn dann bei 120€ mit versand endet, kann ich die 30€ zu ner selbstbauvariante echt drauflegen -.-

Gerade wenn du oben Platz für 2 140er hast. Würde ich ja einen 280 verbauen wollen...

Außerdem kann man bei einer selbstbau WaKü auch die GraKa später noch integrieren.

Mfg Bimbo385

Mit einem offenen Tischaufbau habe ich meinen x6 1090T bei 4Ghz noch halbwegs in die Schranken weisen können. Mit Boxkühlung. o_O
Hast aber echt Pech mit deinem! :/
Ein Kumpel von mir hat eine H70 verbaut, das teil kühlt wie Sau. 3,8Ghz @ Standardspannung @ 1H LinX -> ~35°C
Man muss dazu sagen, dass er ein Antec Twelve Hundred Gehäuse hat und das wohl etwas dazu beitragen wird.
Also mit einer Kompaktwakü à la Corsair H80/H70/H100 oder Antec H²O 620/920 bist du wohl bestens bedient bei Standardtakt/-Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du oben Platz für 2 140er hast. Würde ich ja einen 280 verbauen wollen...

Außerdem kann man bei einer selbstbau WaKü auch die GraKa später noch integrieren.

Mfg Bimbo385

im nachhinein dachte ich mir das auch so :d

ich muss dabei aber SEHR auf die preisbremse drücken, was dann zu einem magicool 280mm slim führen würde, welcher aber reichen sollte ...

ich muss ich erstmal schlau machen, was cih alles brauche ... ich bin was das angeht bissel der absolute frischling :d

den kreislauf idealerweise kenn ich ja, aber alles passend zu machen dauert sicher :d

aber falls mir dabei wer helfen mag, bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch eine richtige WaKü! Wenn du auf Sparflamme bist, schau dich im Marktplatz um, da müsste es möglich sein eine potentielle WaKü für 150€ für CPU only zu ergattern ;)

Ich meine im K58 ist es möglich die Lüfter oben auf das Gehäuse zwischen Deckel und "Rahmen" zu montieren oder täusche ich mich da?
Hab dir da mal was zusammen gestellt, so könntest du mal im Markt schauen ob du das günstig ergattern kannst ;)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0988559c5bdf6b3153382a237b7a5f34

Die Lüfter sind super leise, kannste aber je nach Buget ersetzen, das gleiche gilt für den CPU Kühler und den AGB!

Hi,
Eine Info bieten die Tipps hier im Forum.
Ich habe mal 4 denkbare Kombinationen, die hoffentlich auch in Dein Gehäuse passen, zusammengestellt.
Einmal mit LAING DDC-1+ Pumpe (280 €):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0662e2b7937f0c075b04b827c03e8035
(später gut erweiterbar)
einmal mit Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB (213 €)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dd1c0dc1a6189899e63808cbc4435f2f
(später erweiterbar, Durchfluß könnte dann aber sinken).Zur Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB sei zu sagen: die ist für den Kreislauf voll ausreichend und super leise (bei 12V). AGB ist dabei und braucht nicht irgendwo abgebracht und verschlaucht werden.
einmal mit Aquacomputer Aquastream Pumpe Standard (274 €):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9c0fd5aef656279a65f265f106832718
(später gut erweiterbar)
einmal mit Aquacomputer Aquastream Pumpe Ultra (294 €):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f66a1bb622961a164df1012012a5aa5f
(später gut erweiterbar)
Als Lüfter kannst du auch Yate Loon D14SL-12 nehmen (oder wenn Du Drehzahlreserve haben möchtest D14SH-12) - die kosten die Hälfte, sind aber etwas lauter.
Zum Radiator: der 2*140er Magicool ist gut, aber dickere 2*140er Radiatoren haben sicherlich noch bessere Kühlleistungen. Hier soll ja aber nur die CPU gekühlt werden.

Die Lüfterrichtung halte ich schon für wichtig. Die beiden 140er Lüfter blasen ausreichend Luft in das Gehäuse. Die angesaugte (Kalt)Luft hat Raumtemperatur. Die in den Computer abgegebene (Warm)Luft ist um 2-3K wärmer (abhängig von der Lüftergeschwindigkeit)

Saugst Du aus dem Gehäuse ab, so ist die angesaugte (Warm)Luft ist 3-6k wärmer als die Raumluft (da die Grafikkarte ihre Kühlluft nicht komplett aus dem Gehäuse entfernt)- d.h. Deine Kühlwassertemperatur ist um den Betrag höher und damit auch Deine CPU-Temperatur.

In jedem Fall hast Du bei Neukauf einer individuellen WaKü 2-3 mal die kosten der Fertiglösung.

Aber ich würde immer eine individuelle Lösung vorziehen.
edit:
:) Nagonka hat aber auch eine gute Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke GliederHR ;) Muss allerdings sagen das ich den Phobya AGB nicht empfehlen kann! Habe 2 von denen und bei beiden bilden sich Risse im Plexiglas =( lieber die 5€ für nen EK drauflegen und länger davon was haben ;) Ansonsten kannste Glieder's Zusammenstellungen auch nehmen!

:)
Glider von gliden ....... bin Segelflieger - Gleitzahl 1:44 bis 1:49 ...
:)
Ich wollte eigentlich einen AC 5 1/4" AGB vorschlagen, die sind aber nicht verfügbar.
Bei den Röhren AGB's hab ich auch so meine Probleme.... bei der Aquastream könnte man auch den AC POM AGB nehmen - leider ist man damit nicht so flexibel wie mit den Röhren AGB's.

Zuletzt bearbeitet:
Aaach sorry GLIDER :d war keine absicht :wall:

Ja stimmt mit ner Röhre ist man flexibler, aber wie gesagt von den Phobya kann ich momentan nur abraten, bis sich da was an deren Plexi getan hat ;)

na dann schau ich nachher gleich mal durch und schau, was ich machen kann ...

also 200€ sollten es ja dann doch sein, es sei denn, ich spare an kleinen ecken noch etwas ...

mit 1-2 gebrauchtteilen hier ausm mp müsste ja 175€ auch drin sein ... wie gesagt, das budget is begrenzt, LEIDER!

( und nebenbei ist mein case auch nur solala für ne wakü geeignet! auchw enn oben unterm plastikdeckel noch platz ist! )

vielen dank soweit für die tolle hilfe :)

ps.: schraubtüllen oder schellen ? was ist sicherer ?

Sind beide sicher, da kannste nehmen was du willst ;) Tüllen halten sogar ohne Schellen und bei der richtigen Größe bombenfest!
Also wie schon gesagt im MP kommt man günstig an z.B. Radi, Pumpe, AGB und CPU Kühler, rest würde ich bei AT bestellen ;)

ich bin so aufgeregt XD

ne mal im ernst ... ich geh jetzt fix lebensmittel einkaufen -.- wie ich es hasse -.-

danach poste ich, wie es werden soll und kauf den krempel dann ein :)

---------- Post added at 13:20 ---------- Previous post was at 12:59 ----------

is ne laing dcc 3pin modded nutzbar ?

In wie fern modded? Wenn sie von 4 Pin Molex auf 3 Pin gemoddet wurde, ist das kein problem ;)

is im mp ein angebot ... 35 inkl., aber ohne rechnung usw. wobei das nachm mod egal wäre ...

das wäre das 1. teil ,meiner wakü wenn die ok ist.

Schick mir mal per PN den Link zur Pumpe, ich schau mir die mal an, 35€ ist ein guter Preis, hab meine Laings bisher auch nur über den MP gekauft ;) Deinen fertigen Warenkorb kannst dann ja hier mal posten :)

kleiner Hinweis von mir. Ich hab das K62, was afaik das selbe Metallgerüst besitzt wie das K58.
Wenn du den Radi unter den Ausschnitt hängen willst kannste nur nen Slim benutzen, da es sonst mit dem Mobo kollidiert (es sei denn du hast nen mATX)
Allerdings passt oben drauf auch nur nen slim (jedenfalls bei mir)
Falls das in den Warenkörben jetzt schon so geplannt war, dann sorry ich war zu faul reinzugucken :d

keine sorge, ich nehm mir jeden tip an! :) danke!

der slim war vor allem wegen dem preis angedacht und für cpu-only reicht der.

eine pumpe hab ich nun im luxx mp erstanden :)

Gz zur Laing :) Fehlt noch der Rest, wenn du bissel Zeit hast müsstest du den größten Teil im MP erstehen können :)

so schauts momentan aus:

als lüfter die yateloon, da ich eine lüftersteuern habe und die nbs zwar sehr nett sind , aber eben mehr als 2x soviel kosten. ( ihr wisst ja, erstmal langsam reiten :d )

es fehlt noch ein guter agb ( vor allem preislich gut :d )

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

EDIT: könnte ich nicht die laing erstmal ohne anderen deckel nutzen mit schlauchschellen ?

das würde den kauf vereinfachen und ich könnte direkt loslegen :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt würde ich den EK EK-Multioption RES X2 -150 Basic nehmen, der ist zwar bissel teurer aber qualitativ sehr gut! Sonst einfach mal auf AT umschauen und hier fragen ob der AGB was ist ;)
Seh gerade das der CPU Kühler nicht verfügbar ist, alternativ könnte ich dir auch noch den Aquacomputer cuplex kryos Delrin oder den EK-Supreme LTX AMD - Acetal empfehlen, Leistungsmäßig ist da kein all zu großer unterschied ;)
Oder wie schon gesagt am besten im Markt schaun was da so angeboten wird :)

Zuletzt bearbeitet:
naja mein größter kostenfaktor war die pumpe, die zum glück raus ist :)

beim kühler würde ich den EK nehmen, schön günstig :)

so schauts nun aus ... der 100er würde schon gut in case unten passen, tausch ich aber bestimmt beim bestellen eh durchn 150er :d

den phobya-ddc-deckel kauf icvh in 2 monaten nach und nutz erstmal 2 schlauchschellen ... passt des so ?

mehr geld kann ich erstmal nicht sparen oder ?

doch, indem du den MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator nexte Woche von mir gebr. kaufst und nen Zern Deckel nimmst, der auch sehr leise ist und nur 10 € kostet :)

klingt gut :)

Pumpe und Radi sind also sicher ...

Zuletzt bearbeitet:
Und den deckel kannste auch ruhig von bundy nehmen, der ist top :)
Wird doch so langsam mit deiner wakü ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Bundy, dein Postfach is voll :d

-Magicool 280er Radiator ( Montagematerial dabei? )
-AGB Bitspower 150mm
-Laingdeckel von Zern
-2x 140mm Noiseblocker

würde ich von dir nehmen ... kannst mir ja nen Bundlepreis machen, wenn du magst =)

fehlt noch:

-Schlauch, Wasserzusatz, Endkopplungssandwhich, Schraubtüllen, CPU-Kühler

Ich freu mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh