AMD XP 2400+ under-/overclocking !!

MadMaki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2003
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo,

seht zu, daß Ihr nen XP 2400+ Thoroughbred B bekommst. Stepping 681 ist nämlich unlocked !!!!
Habe bei mir erstmal vorsichtig von 15x auf 16x erhöht und schon läuft er wie ein 2600+ und das absolut stabil. Brauchte nicht einmal die Core-Spannung zu erhöhen.
Spaßeshalber habe ich das gute Stück auch mal mit 10x betrieben. Es stehen einem also alle Tuningmöglichkeiten offen.
Wozu aber den Multiplikator runtertakten ??? Ganz einfach:
Der oben genannte Prozzi hat real 2 GHz Taktrate. Normal ist also 133x15. Will ich nun diese mittlerweile recht günstige CPU mit 200MHz FSB betreiben, um schnellen RAM zu benutzen, muß ich natürlich den Multiplikator ändern können.
Bei diesem Stepping (681) entfällt der ganze Bastelzauber.
Warum AMD diese Baureihe unlocked ausliefert ist mir ein Rätsel ?? Aber egal, ist jedenfalls total GENIAL !!!!

Gruß,
MadMaki

P.S.: Underclocking geht natürlich auch nur auf Boards, die das am besten im BIOS zulassen:ha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähmm , sorry .... ich glaub aber das ist für die meisten hier nix neues !!?!?!
 
Echt jetzt, das hättste dir sparen können, zig Berichte auf allen möglichen Seiten (Sogar Computer Bild und Giga) gibt's zu dem Thema bereits seit Monaten :rolleyes:
 
JAJA

Habe ich jetzt auch schon gemerkt, daß mit dem überflüssig.
 
is ja aber nich schlimm

hast es zum Glück eingesehen :)
 
Naja,

bin nur gerade ziemlich aus dem Häuschen, weil ich mir gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt habe.
Als ich mir unter anderem den Prozzi gekauft habe, war mir das nicht klar.
Na aber egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh