AMD XP 3000+ Barton - FSB?

Spesking

Neuling
Hi Leute

Hab grad mal so ne Frage zu meinem Prozessor:

Habe AMD XP 3000+ Barton

Mein Everest Home erkennt meinen Prozessor mit FSB = 13 x 167

Ein guter Bekannter sagte er mir, das alle Barton Prozessoren einen FSB von 10,5 x 200 haben.

Erkennt mein Everest Home meinen Prozessor falsch?
Oder stimmt was an der Aussage meines Bekannten nicht?

Im Bios steht mein Prozessor mit 166 FSB
soll ich da was ändern?

Kann ich mehr Leistung von meinem Prozessor rausholen wenn ich den FSB erhöhe?
Lohnt sich das Risiko gegenüber der zusätzlichen Leistung?

Danke

by Spesking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3000er gab es mit beiden FSB´s, 333 & 400 kannst Du über das Stepping rausfinden glaub ich...
Versuchen geht auch, stell halt auf 400 und schau was passiert, natürlich ohne Gewähr meinerseits... Ram & Board sollte das dann aber auch können.

Die Aussage deines Bekannten ist nicht korrekt und lass den vorgeschlagenen Versuch von Mika.

Den XP3000+ gabe es mit 10,5 x 200= 2100MHz und 13 x 167 = 2166MHz.
Ich hatte damals den gleichen mit 167 FSB und erreichte damit 13 x 192 = 2498 MHz bei 1,85 Volt. (ungelockt)
Ob es sich lohnt und vor allem wie du mehr rausholen kannst, kann man dir nur sagen wenn du mehr Angaben zu deinem System machst.....Angaben über Board, Ram, Netzteil und auch Grafikkarte und auch Kühlung bzw. aktuelle Temperaturen IDLE und LAST

Zuletzt bearbeitet:
Bios?!

Hab das Gigabyte GA-7N400S(-L)

Wenn man dort im Bios STR + F1 drückt, hat man weitere Advanced Options zur Übertaktung, nur kenn ich mich da nicht aus...

Kann mir jmd da weiterhelfen?
was bedeuten die ganze eintellungen und wo steht hier der Multiplikator für den FSB?

Wieviel FSB hab ich jetz?

Ich kann doch hier jetz auch alles seperat takten oder sehe ich das falsch?

Anhänge

• DSC00537.jpg
    DSC00537.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 47
Mach die oben geforderten Angaben...und zwar alle.

Kannst du auch die VCore irgendwo einstellen ?

Wenn die fehlenden Angben da sind, werde ich dir später helfen (gleich Kino mit Familie)...denn ohne die Angaben könnte es zu gefährlich sein für deine Komponenten.

Board
Ram (z.B. 2 x 512MB MDT PC3200 ?, 2700 ?)
Netzteil (400 Watt, 12 Volt = 25 Amp., +5Volt = 30 Amp. etc)
Grafikkarte
Kühlung bzw. aktuelle Temperaturen IDLE und LAST (mal eben 10min Prim)

evtl. noch mehr Bilder aus dem Bios (fehlt Multieinstellung, VCore, VDimm etc.)

Mein System

Baugruppe Hersteller

Mainboard Gigabyte Technology K7Triton Series
GA-7N400S(-L)

AGP8x/Dual Channel DDR
Northbridge: NVIDIA nForce 2 Ultra 400 chipset
CPU Overheat protection
6 Channel Audio
Smart Fan Control
Dual Bios
Serail ATA

RAM Speicher Corsair – Value Select
2x 512MB DDR Module DIMM 1024

PC-400
CL2.5 Kit 2x512MB DDR
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Prozessor AMD Athlon XP 3000+ CPU AMD K7 S-A XP3000+
Barton/333

Kühler Arctic Cooper CPU.462 Silent3 <3200+

Grafikkarte ATI Radeon Sapphire X800GTO Hybrid (AGP)
256MB DDR Speicher
DVI/VGA/TV-Out

Netzteil ATX Power Supply Unit ATX 2.0 450W
Silent 12cm Fan
Xilence Power
Supplies AMD & Intel Technology
+3.3V DC 30A
+5V DC 29A
+12V1 DC 14A
+12V2 DC 15A
-12 DC 0,8A
+5VSB DC 2A

Temperaturen: 2D Berieb ohne entsprechende Last
CPU 51 Grad Celsius
System 28 Grad Celsius
GPU 39 Grad Celsius
Festplatte 41 Grad Celsius
Mainboard

3D Betrieb mit entsprechender Last
CPU 56 Grad Celsius
System 30 Grad Celsius
GPU 55 Grad Celsius
Festplatte 42 Grad Celsius
Mainboard 40 Grad Celsius

Eine Einstellung für die Spannung zu ändern habe ich im Bios nicht gefunden. Nur eben ein Menü, wo das angezeigt wird!

Hoffe ihr könnt mir mit diesen Daten weiterhelfen

Danke

by Spesking

Anhänge

• DSC00539.JPG
    DSC00539.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00538.JPG
    DSC00538.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 44
erhöhe "FSB Frequency" schrittweise von 166 hoch (2 MHz schritte) und teste dann jeweils 10min. mit Prim auf Fehler.
Das wiederholst du bis Prim einen Fehler innerhalb der 10min. bringt....dann stellst du den FSB auf die vorherige Stufe zurück.
Ob sich die VCore erhöhen lässt muss ich noch rausfinden...denn die ist wichtig wenn du höher kommen willst.
So kannst du z.Zt. nur rausfinden was mit der Standard VCore von 1,65 Volt geht.....oder nen Drahtmod angehen...aber der ist nicht ohne.
Wenns ne gute CPU ist, sind evtl. 2300MHz drin...also 13 x 176.
Benche aber vorher....also im Originaltakt und nachher damit du weist was es gebracht hat.

edit: mieses Board...da kannst du nicht mal ne höhere VCore einstellen :( ...also kannst du nur meinen obigen Tip umsetzen und sehen wie weit er geht.
Eine erhöhung der VCore ist also nur über setzen von Drahtbrücken drin....aber da du schon mit 1,65 Volt an die 56° hast, ist hier auch nicht viel mehr als 1,75 Volt drin ohne das die CPU wärmer als 60° wird...was meine schmerzgrenze ist.

So...mal nachgesehen. Leider kannst du wegen der schon intern vorhandenen Brücken nur den 1,85 VCore setzen (siehe Bild)
Dieser ist aber definitiv zu viel für deine vorhandene Kühlung.
Ne bessere Kühlung lohnt wiederrum nicht...denn dafür würde ich mir dann lieber ein anständiges Sockel A Board gebraucht kaufen (Abit NF7-S rev. 2.0 für ca. 40 € oder DFI Lanparty)...denn bei diesen Boarden kannst du sehr genau alles einstellen.
Denn vielleicht ist deine CPU sogar ungelockt und du könntest sie mit 10,5 x 200 und mehr betreiben und dein Board für ca. 20 € verkaufen.

6074Draht.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja danke für deine Mühe...

Ich bin eben drauf gekommen, vielleicht gibt es bei mir im Bios ne einstellung wie "Advanced Options" oder so...

mal schauen, ob man da die Spannung regeln kann...

Aber ich glaube für 200-300 mHz zusätzlichg lohnt sich das Risiko nicht, gerade bei meiner Kühlung!!

Danke trotzdem

by Spesking

kannst dir das Suchen sparen....habe meine Infos ja aus dem Handbuch deines Boardes....keine Spannungsregelung möglich.

Meine empfehlung:

Teste nach meiner obigen Anleitung (Schrittweise FSB erhöhen etc.) und poste das Ergebnis was du stabil erreicht hast.
Anhand dieses Wertes kann man ungefähr abschätzen ob sich hier ein besseres Board lohnt, welches dich ja dann bei verkauf deines miesen Boardes nur ca. 20 € Aufpreis kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh