AMD XP 3000+ Sockel A Kühler

gabriel83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2005
Beiträge
48
Mahlzeit

Ich weiss es gibt genug Themen dazu, nur blick ich selbst nicht bei den ganzem Zeugs durch da ich nen ziemlicher Noob da drinn bin :fresse: (Ja sticky Themen gelesen)
Wär trotzdem nett wenn man mir helfen könnte.

Zum Thema:

Mein AMD ist auf einem MSI KT6 Delta "montiert", habe also auch keine Bohrungen fürn Kühler auf dem Board sondern nur die 3 Nasen Halterung. Kühlen tut dieser zurzeit ein veralterter Arctic Cooling was absolut nicht mehr ausreicht. Bei Vollauslastung gehts manchmal auf die 70° und dann schaltet der sich auch schon mal gerne ab.
Nun suche ich Ersatz. Preis und Lautstärke ist mir relativ egal
(hab 6 YS-Tech 80mm-Lüfter im Gehäuse, von daher).
Was nicht egal ist, ist das Gewicht da ich keine bösen Überraschungen erleben möchte. Auch sollte "er" nach Möglichkeit auf andere AMD CPU´s passen (64/FX). Tja und von der Kühlleistung sollte "er" abgehn wie Schmitz Katze :d

Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Danke

mfg

gabriel83
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die beiden sind ja doch recht schwer. Besonders beim
Aero Cool GT 1000 hab ich schon desöfteren gelesen das der gerne mal abbricht, hätte den nämlich sonst direkt genommen :d
Ist halt das blöde bei mir mit der 3 Nasen Halterung :heul:
 
Rippi schrieb:
Mhh des wir schwierig:


Also der Sonic Tower geht nicht !!!
Der Big Typhoon geht auch net
Die Zalmäner auch net
Der Thermalright Si97 geht aber denn kannste dann nur für Sockel A nehmen :fresse:
Vllt der Aero Cool GT 1000 der müsste gehen,dazu mal ein Test: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test357/test357


Oder mein Favorit der Titan Vanessa S-Type:

http://www.hartware.de/review_453_6.html


:hmm: Die komplette Zalman 7000B-Serie passt auf Sockel A (462) :fresse:

Gute Kühler, die für deinen CPU passen:

Thermalright Kühlkörper SI-97A
Thermaltake Big Typhoon
Thermaltake Sonic Tower (passiv)
Zalman CNPS 7000B Cu/AlCu
:angel:
 
@MFlox :

was ich bisher über diese gelesen und anhand Bilder gesehn habe scheint es mir das diese zwar auf Sockel A passen aber auch nur geschraubt bzw. mir nicht bekannte Halterungen
(bin halt noob :fresse: )!? Habe wie gesagt ein MSI KT6 Delta. Sry wenn ich mich da jetzt irre.

Bisher gefallen mir Aero Cool GT 1000 (trotz halterungs problemen?),
Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler (sollte "er" passen).
Bei dem Gewicht kann man wohl nix machen.

Wie schauts denn mit dem Gigabyte GH-PCU22 SE Super Silent oder dem Scythe SCKTN-1000 Katana Cooler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab n aehnliches problem: ich hab ein msi k7n2 delta
auch da sind leider keinerlei bohrungen vorhanden da ich bei einem defekt meines alten mbs dieses geschenkt bekommen hab. mir nun n neues MB zu zu legen bzw. evtl. sogar n komplettes XP-"set" hab ich keine lust zu weil ich fuer dieses vorhaben lieber nochn jahr wart und es sich daher nich rentiert.
ich suche, da ich n hightower kuehler von aero cool hab, welcher mir gegen das netzteil bläßt und den kompletten luftstrom unterbricht, einen neuen kuehler!

Die angaben von mxflow sind leider falsch.

der thermalright kühlkörper sl97a mit einem netten kühler käme fuer dich in frage.
diesen kann man auch fuer XP-cpus verwenden. ich bin am ueberlegen mir den zu zu legen. er hat sehr gute kühlergebenisse und is an für sich nett verarbeitet. es gibt viele die das ding scheinbar lieb ham, einige wiederum nich weil er nach dem einbau glitzebischen leicht drehbar bleibt. d.h. die halterung is net grad der hit. dir werden aber leider als nicht-bebohrtes mainboard besitzer nich viele alternativen übrig bleiben.


mit dem thermaltake hab ich mich noch nich befasst. mach ich gleich ma ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:

:hmm: Die komplette Zalman 7000B-Serie passt auf Sockel A (462) :fresse:

Gute Kühler, die für deinen CPU passen:

Thermalright Kühlkörper SI-97A
Thermaltake Big Typhoon
Thermaltake Sonic Tower (passiv)
Zalman CNPS 7000B Cu/AlCu
:angel:


Erst lesen,dann schreiben ....Er sucht einen der NICHT verschraubt wird un die Zalmäner werden alles verschraubt.Tjo,sehr viel Auswahl gibts dann nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schein ich wohl ein AMD Nostalgiker zu sein :drool:
Trotzdem danke für die bisherigen Tipps. So wurde die Suche wenigstens schon mal eingegrenzt.
 
Also entweder den Thermalright SI-97A (da du den auch noch für einen Athlon 64 weiterverwenden könntest) oder den Scythe Katana wären sicherlich gute Kühler für dich. Der SI97-A mit Lüfter kostet allerdings doch ne Ecke mehr als der Katana. Ich denke die Kühlleistung des Katanas liegt auch mindestens auf dem Niveau des SI-97A.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh