AMD zieht an Intel vorbei: Verkauf an CPUs bei Mindfactory gegenüber Intel verdoppelt

amd-ryzen.jpg
Erstmals liegt AMD beim Verkauf seiner Prozessoren mit fast doppelt so viel verkauften Einheiten deutlich vor den CPU-Verkaufszahlen Intels. Wie aus einem Reddit-Post des Nutzers Ingebor hervorgeht - dem diverse Präsentationsfolien zu Marktanteilen und Umsätzen des Online-Händlers Mindfactory vorlagen - liegt AMD seit September des letzten Jahres konstant beim Verkauf verschiedenster Prozessoren erstmals vor dem Hauptkonkurrenten Intel. Demnach schaffte es AMD in dem Zeitraum April 2018 bis Mai 2019 sich mit rund zwei Drittel (67 %) mehr verkaufter Prozessoren...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es eigentlich bei den anderen Händlern aus, Caseking, Alternate und Co, aber auch bei Ausländischen Händlern?
Grund für den nur hauchdünn ausfallenden Umsatzvorsprung AMDs, ist vor allem Intels durchschnittlicher CPU-Verkaufspreis. Dieser schlägt mit 313,36 Euro zu Buche und fällt mit 84 % höher aus als AMD-CPUs. Diese liegen bei durchschnittlich 170,19 Euro.
Die immer mehr bekannt werdenden Sicherheitslücken trugen sicher auch dazu bei, bei meinem Arbeitsnotebook habe ich mich Anfang des Jahres hauptsächlich deswegen für eine AMD APU entschieden (2300U).

Wie sieht es eigentlich bei den anderen Händlern aus, Caseking, Alternate und Co, aber auch bei Ausländischen Händlern?

Mindfactory ist der einzige deutsche Reseller der die Zahlen so raus gibt.

tja so ist das nunmal die billigen Brötchen beim Discounter verkaufen sich auch besser als die beim Bäcker

tja so ist das nunmal die billigen Brötchen beim Discounter verkaufen sich auch besser als die beim Bäcker
:rofl: der war gut.
Siehst du das auch bei allen Opel/Ford/Hyundai/Fiat/Renault...... Fahrern genau so?
Müssen sich jetzt in Zukunft alle Audi, BMW und Mercedes beim Bäcker kaufen?

Direktverkauf der CPUs ist aber nicht möglich, daher ist hier eher P/L das Thema.

naja das hat aber größtenteils andere gründe. z.b. fehlende Kartenzahlung. so sturr wie bäckereien und Metzgereien ist eh niemand

Direktverkauf wäre schon möglich, aber dafür müsste AMD eine neue Logistiksparte aufmachen. Die Händler vor Ort haben eben eine wesentlich bessere Feinabdeckung über den Bedarf, als AMD es mit groben Daumenpeilungen je einschätzen könnte. Alle 7 Tage schippert dann ein Frachter nach Europa um dann alle CPUs vom Hafen an die Käufer zu transportieren. Schöner Traum, aber ohne vollautomatisierte Lagerverwaltung (selbst Amazon bekommt das noch nicht hin), wird das wohl sehr schwierig.

Schön so, die sollen ihre Lagerbestände schön runter fahren bevor die nächste Generation auftaucht.

Deine Logik lässt zu wünschen übrig. Denn die fehlt komplett.

Mindfactory ist der Discounter. Und dort gibt es Brötchen von Intel und von AMD. Aber die Brötchen von AMD werden doppelt so stark verkauft wie die von Intel.

WAS ist DARAN so schwer zu verstehen?

Wenn man schon ein unwissender Fanboy ist, der sich in die Materie nicht reinfuchsen will, sollte man wenigstens ein bisschen überlegen was man für einen Stuss abseits vom technischen Verständnis schreibt.

naja das hat aber größtenteils andere gründe. z.b. fehlende Kartenzahlung. so sturr wie bäckereien und Metzgereien ist eh niemand

AMD hat mit den Bulldozer basierten FX CPUs auch die Billigbrötchen angeboten und dennoch haben die sich mies verkauft.

Ryzen bietet schlicht ein klasse P/L Verhältnis. Die große Masse kauft eben nicht nach absoluter Leistung.
Intel mag ja (noch) schneller sein, aber wenn man für 10% Mehrleistung 50% Aufpreis zahlen soll, ist das nicht besonders attraktiv.

AMD hat mit den Bulldozer basierten FX CPUs auch die Billigbrötchen angeboten und dennoch haben die sich mies verkauft.

Die Bulldozer waren halt übelst Kacke.
Hohen Stromverbrauch,also wirklich höheren. Bzw. mehr Abwärme. Sowie auch wennse mehr Kerne hatten als zb damals nen i5 der 2000er reihe , waren die im Schnitt in Games beschissener beim etwa selben Preis.

War AMD im Retail, gerade in Deutschland, nicht schon immer recht gut vertreten?

War AMD im Retail, gerade in Deutschland, nicht schon immer recht gut vertreten?

Das kommt auf das Jahr drauf an evtl bis 2014 :Ja

Zwischen 2014 bis 2017 war Amd tot für Desktop Gaming Prozessoren.

2013 Kammen die Bulldozer prozessoren raus.

2014,2015,2016 hat Intel den Markt komplett übernommen, weil AMD zu der Zeit höchstens mal APUS raus gebracht hatte.

2017 mit der 1000er AMD reihe bzw ryzen 1000er serie , gabs etwas konkurenz wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Logik lässt zu wünschen übrig. Denn die fehlt komplett.

Mindfactory ist der Discounter. Und dort gibt es Brötchen von Intel und von AMD. Aber die Brötchen von AMD werden doppelt so stark verkauft wie die von Intel.

WAS ist DARAN so schwer zu verstehen?

Wenn man schon ein unwissender Fanboy ist, der sich in die Materie nicht reinfuchsen will, sollte man wenigstens ein bisschen überlegen was man für einen Stuss abseits vom technischen Verständnis schreibt.

Alter ich habe noch nicht mal geschrieben ob sie gut oder schlecht sind!! Deinen geistigen Dünnschiss kannst du wo anders ablassen. Eine Chance bekommst du noch warauf sich mein Spruch richtet und da ist völlig egal ob die besser oder schlechter sind. Rauskopiert aus Artikel oben:

1. Erstmals liegt AMD beim Verkauf seiner Prozessoren mit fast doppelt so viel verkauften Einheiten deutlich vor den CPU-Verkaufszahlen Intels.

2. Dieser schlägt mit 313,36 Euro zu Buche und fällt mit 84 % höher aus als AMD-CPUs. Diese liegen bei durchschnittlich 170,19 Euro.

Ps. sollte nicht einen discoutern ins Spiel bringen, sondern Punkt 1 oben bewerten

Was glaubt ihr was ab geht, wenn die neuen Ryzen 3000er erscheinen? :)

Was glaubt ihr was ab geht, wenn die neuen Ryzen 3000er erscheinen? :)

Nicht allzuviel

Ich meine der 12 kerner /24 thread prozessor wird für die meisten Leute unintersannt sein weil ca 500 euro Startpreis.

Bzw. für nen geringeren aber nicht den hauptteil ist so sagen wir mal so bis höchstens 400 Euro Intersannt bzw. da gibts eh 8 kerner und 16 thread prozesosren.

Die Meisten Leute also , sozusagen der Mainstream wird sich im Preis bei <250 euro einpegel Wo etwa die i5 Aktuell sind.

Wer hätte das noch vor 2 Jahren gedacht?

AMD Zen 2 werden wir schon bald in Aktion sehen können und es sieht grundsätzlich gut aus.
Was sich für Spieler am PC lohnt lohnt, hängt aber neben technischer Dinge immer auch von Sachen wie Preisgestaltung, Verfügbarkeit etc. ab, siehe Intel.
Deshalb: Tee trinken und abwarten. Was mich freut ist, dass AMD bereits Zen 3 für 2020 in Aussicht gestellt hat und das Zen-4-Design weit fortgeschritten sein soll.
Die schleppende Weiterentwicklung war schließlich vor Zen die Hauptursache dafür, dass die Lücke zu Intel so groß geworden ist.

Sollte Zen2 also überzeugen, bin ich sicher, dass er für weiter Überraschungen bei den Verkaufszahlen sorgen wird. ;)

Ist bekannt, ob bei den MF Zahlen auch Compuland, VibuOnline und Drive City dabei sind?

Vor 2 Jahren habe ich für mehr Wettbewerb gebetet, damit dieser Stillstand aufhört und tada ;-)

Ich denke, die meisten warten auf DDR5 und Zen2 wird da wohl die letzte oder vorletzte Ausbaustufe sein (je nachdem ob noch n Refresh dazwischenkommt - also 7nm EUV)

Ich werde es aber trotzdem für ein ITX System benutzen, da mich die Performance vom 2400G allein schon ziemlich schockiert hat. (im positiven Sinne)

P/L wird je nach Antwort von Intel entsprechend korrigiert. Und es ist schön zu sehen, dass AMD jetzt aus der DIY Sicht Intel dominiert und mal diktieren kann, was auf dem Markt so passiert.

Intel wird bestimmt versuchen zu kontern - und dann steht AMD mit dem 16-Kerner bereit. Und wenn Intel nicht kontert, kommt der trotzdem. ^^

Wie oft nehmen wir eigentlich noch Mindfactory für geschönte Statistiken?
Wurde doch schon so oft gemacht und so oft belegt, wie groß der Ausreißer von Mindfactory ist.

Sowohl die Firma bevorzugt AMD, als auch die Kunden die dort einkaufen.
Die Aussage: "Billig verkauft sich beim Discounter halt besser" ist durchaus korrekt hier.
Mindfactory ist mit Abstand der billigste Anbieter in Deutschland. AMD war bisher immer "die billigere Option".
Wie auch immer man das schönreden will, es ist halt einfach so.

Das bedeutet nicht, dass AMD nicht besser dasteht als zuvor.
Aber bitte nehmt doch Mindfactory nicht als Grundlage für irgendwas her, dass negiert alle realen Erfolge von AMD, indem man es nicht mehr ernst nehmen kann.
Allein ein Blick in die Steam Surveys und schon sieht man, wie hart verschoben die Statistiken von Mindfactory sind.

Die Zahlen von Mindfactory bilden ziemlich exakt den Retail Markt im deutschsprachigen und europäischen Raum ab.
Die Leute, die bei Mindfactory kaufen, haben sicher kein anderes Kaufverhalten, als die in anderen Shops.

P/L ist das was zur Zeit für AMD spricht und das ist völlig unabhängig von der Einkaufquelle.

Wie oft nehmen wir eigentlich noch Mindfactory für geschönte Statistiken?
Wurde doch schon so oft gemacht und so oft belegt, wie groß der Ausreißer von Mindfactory ist.

Sowohl die Firma bevorzugt AMD, als auch die Kunden die dort einkaufen.
Die Aussage: "Billig verkauft sich beim Discounter halt besser" ist durchaus korrekt hier.
Mindfactory ist mit Abstand der billigste Anbieter in Deutschland. AMD war bisher immer "die billigere Option".
Wie auch immer man das schönreden will, es ist halt einfach so.

Das bedeutet nicht, dass AMD nicht besser dasteht als zuvor.
Aber bitte nehmt doch Mindfactory nicht als Grundlage für irgendwas her, dass negiert alle realen Erfolge von AMD, indem man es nicht mehr ernst nehmen kann.
Allein ein Blick in die Steam Surveys und schon sieht man, wie hart verschoben die Statistiken von Mindfactory sind.

Das Problem mit der Steam Statistik ist, dass es hier meines Wissens nach keine Abgrenzung der Märkte gibt.
Steam Hardware & Software Survey

Ich vertraue jetzt einfach mal dem Link und der zeigt auf, dass Intel scheinbar immer noch bei 80% liegt. Dieses Phänomen liegt einfach am Markt selbst bzw. den ganzen fertig PCs. Klar wir aus dem Forum schauen was aus P/L Sicht die bessere Wahl ist und entscheiden uns für gewöhnlich dem entsprechend was auch dazu führt, dass MF deutlich signalisiert hey wir verkaufen mehr AMD CPUs. Der große Markt, ganz besonders der Asiatische und Amerikanische gehen in Walmart, oder was auch immer in deren Region ist, und sagen zu Dulli X Servicemitarbeiter "ich möchte PC, ich möchte spielen"... super schauen sie hier GAMING X SCHLAG MICH TOT XXXX_X1elf!!X ist gerade im Angebot und genau dieses Gerät ist halt in 90% der Fällen immer noch mit Intel bestückt, weshalb es eigentlich keinen Menschen interessiert was irgendein kleiner Schwachsinns Händler in DE verkauft.

Als Realist, der keiner IT-Marke irgendwelche "zärtlichen Gefühle" entgegenbringt (wie manche User hier) sagt mir die innere Stimme:
Hol Dir dieses Jahr noch einen R9 3900X und ein schickes X570-Board! :d
Ist aber eher "haben müssen" als technische Notwendigkeit.

Man kann den Retail-Markt und die paar Enthusiast-Käufer allerdings wirklich nicht mit dem OEM-und Business-Geschäft gleichsetzen.
Ich habe fast täglich in den Serverräumen der Kundschaft zu tun, und da habe ich (leider Gottes) bisher nur Intel-Systeme gesehen. Viele Produktiv/Shop- oder Personalsoftware scheint auch auf Intel optimiert zu sein, wenn man den Admins glauben darf. Denke mal, das ist in einem langjährigen Prozess, wo auch viel gemauschelt wurde, so gewachsen und nicht so einfach revidierbar.
Das Gleiche bei den Clients der MA: Überall pappt das Intel-Logo drauf, und wenns der lahmste Celeron ist.
Bis der Retailmarkt da eine Änderung anstößt, fließt mMn noch viel Wasser den Ganges runter. :hust:

Viele Produktiv/Shop- oder Personalsoftware scheint auch auf Intel optimiert zu sein, wenn man den Admins glauben darf. D

Zumindest wird es so verkauft. Wer kann den, bzw. will, im Produktivbetrieb Performanceunterschiede zwischen Intel und AMD Systemen messen.

Eine auskommentierte Zeile im Code ist noch keine Optimierung.

Ich hoffe für AMD, dass sie auch da wieder mehr Fuß fassen können. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Intel nicht das "Maß" der Dinge war und es war eine schöne Zeit.

"weshalb es eigentlich keinen Menschen interessiert was irgendein kleiner Schwachsinns Händler in DE verkauft"

Das gilt da natürlich für die Zahlen aller Händler weltweit!

Der Gesamtmarktanteil beträgt da definitiv immer weit unter 10% und Ich würde höchstens 6% schätzen und das ist schon ne hohe Schätzung.

Für den Gesamtmarkt der Desktop CPUs immer sowas von irrelevant!

Jedenfalls sind die Möglichkeiten Marktanteile zurück zu gewinnen durch Zen für AMD enorm angestiegen und die Prognosen sind weiter positiv.
Meiner Meinung muss Zen2 im Desktop nur noch mit Intel gleichziehen (ipc), gelingt das, ist ein Erfolg auch in anderen Bereichen nahezu eine logische Folge. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh