AMD Zusammenstellung (Budget)

A-Hörnchen

Neuling
Eigentlich wollte ich mir ja letztens schon einen neuen PC zulegen.. hatte auch hier schon alles gefragt und geplant aber dann kam leider ein kleines Unfall mit meinem Auto dazwischen :fresse: :haha:

naja jetzt reichts jedenfalls nur für eine Budget Lösung für ca. 800€, die erstmal nur für Office Anwendungen und ein bischen Spiele gedacht ist und vielleicht bei Gelegenheit dann auch mal was zum übertakten :asthanos:

hier mal meine Überlegungen:

AMD Athlon XP2800+ Barton
Cooler Arctic Cooling Copper 2 TC
Gigabyte GV-R96P128D Radeon 9600 Pro
Shuttle AN35N Ultra
Samsung 160GB SP1614N 7200rpm 8MB
DVD-ROM Toshiba SDM1712 bulk
CD-Brenner MSI 52/24/52 eIDE
Gehäuse Chieftec CS601black o. NT USB
2 * Dimm DDR 256MB PC3200 400MHz Infinion
Silver Power 350Watt SP-350PSF Silent Dual Fan

Damit würd ich so +/- genau auf 800€ kommen :)

Nun die Frage ob ich auch an den richtigen enden gespart habe (Mainboard, Netzteil zb.) und ob es irgendwelche Kompatibilitäts Probleme zwischen dem Mainboard und dem RAM gibt oder auch der Grafikkarte.

Ach ja und wenn wer noch Budget vorschläge hat, ist das natürlich auch gern gesehen denn billiger wegkommen ist immer besser ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der 2800+ ist Geldverschwendung, der 2500+ ist nur wenig langsamer aber dafür billiger, ausserdem kannst den unterschied durch overclocking rausholen.

wenn du den FSB bei 166 lassen willst, dann reichen auch PC2700 Rams. Der Rest scheint ganz okay zu sein..

Jau ...

2500+ und wenn möglich Infineon 6A (nicht 6B) PC333 kaufen (in nen lokalen Computershop gehen oder so) - damit kannst du dann schnelle RAM einstellungen fahren was bei AMD systemen wirklich hilft und diese RAM vertragen auch 200MHz und mehr :d

Wenn das nicht geht dann die PC400 von MDT / MCI (auf www.mci.de is ein Shop für Endkunden). Die Infineon PC400 sind nicht so gut da diese keine schnellen einstellungen zulassen ...

hab nicht so die Ahnung wie man RAM "schneller macht" aber ich wollte eigentlich schon schnellen RAM haben :hmm:

Was ist den mit dem FSB von 166 gemeint :confused:

kleiner RAM crashkurs wär mal nicht schlecht ;)

EDIT:

Hab jetzt ne bisl was ausgetauscht:

2 * Dimm DDR 256MB PC3200 400MHz TwinMOS
MSI K7N2 Delta-L
AMD Athlon XP2500+ Barton

ist noch billiger, den RAM haben ja hier viele und das Mainboard
scheint auch gut zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, also der Ram ist gut, aber PC3200 ist wie gesagt übertrieben, PC2700 reicht auch (da sollte es auch Twinmos geben)

ein MSI Board würde ich persönlich nicht kaufen, für das Geld kriegst auch ein Abit NF7, und damit wirst du sicherlich besser bedient sein

ja das mainboard geht
am geilsten ist aber das abit nf7-s 2.0

@a-hörnchen
ich würde an deiner stelle vielleicht nen leistungsfähigeren kühler in betracht ziehen und an boards gibts auch ein recht neues super ausgestattetes ALBATRON KX18D pro II für rund 95 €!

ähh also die infineon pc400 haben doch cl3? also kauf dir entweder die infineon pc333 cl2,5 das sind genau die selben kosten aber 5-10 euro weniger. oder halt twinmos, is besser zum übertakten!

und das board, ich habe mit msi keine schlechten erfahrungen gemacht, aber ich tendiere auch immer mehr zu abit!

Festplatten » Serial-ATA 7200 rpm
1 x Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB Serial ATA (6Y160M0)
ein Jahr Herstellergarantie ? Fluid Dynamic Bearing
73 ab 129,49

CPUs » AMD Athlon / Duron Socket-A CPUs
1 x AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 77 ab 82,29

Speicher » DDR-SDRAM 184pin
1 x TwinMOS DIMM Dualpack 512MB PC3200 DDR CL2 (PC400)
2x 256MB Module
4 ab 124,06

Grafikkarten » AGP 128MB
1 x Connect 3D Radeon 9000 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (6019) 2 ab 109,99

Mainboards » Socket-A (DDR)
1 x ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
nForce2 SPP Ultra 400/MCP-T ? USB 2.0/2x LAN/Firewire/Soundstorm Dolby AC3/Audio (Realtek ALC650)
28 ab 103,90

CD-ROM/RW » CD-RW IDE/ATAPI
1 x Plextor PlexWriter 52/24/52A schwarz Retail (PX-W5224TA/T3BC) 28 ab 62,18

DVD-Laufwerke » DVD-ROM
1 x Toshiba SD-M1712 Bulk
16x/48x DVD-ROM/CD-ROM ? liest auch DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM
81 ab 30,90

Kühlung » CPU-Kühler
1 x Zalman CNPS-7000A-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel A/2.25GHz/Sockel 478/3.4GHz/Sockel 754/2.4GHz)
1350-2400rpm, 20-25dB(A), manuelle Lüftersteuerung ? Überschreitet zulässiges Gewicht für Sockel A/478
22 ab 29,91

dann habe ich für gehäuse und netzteil 130 euro gerechnet.
dann bist du auch bei ~800 euro je nach versand.

ich finde das die komponenten gut zusammenpassen, preise habe ich von geizhals, wenn du den jeweiligen direktlink haben möchtest gebe ich ihn dir dazu.

ach ja und wenn du möchtest kannst du dann den cpu bis 3200+ übertakten.

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit dem FSB von 166 gemeint

FSB(Front side Bus ist die Transferrate zwischen Prozessor und dem Rest des Systems gemeint es ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten vom Prozessor kommen bzw. wie schnell sie zu ihm transportiert werden können

Double-Data-Rate verdoppelt die Übertragungsrate, indem pro Takt zwei Datenwörter übertragen werden

Original geschrieben von Cerdon
FSB(Front side Bus ist die Transferrate zwischen Prozessor und dem Rest des Systems gemeint es ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten vom Prozessor kommen bzw. wie schnell sie zu ihm transportiert werden können

Double-Data-Rate verdoppelt die Übertragungsrate, indem pro Takt zwei Datenwörter übertragen werden

um es noch ein wenig zu verfeinern.

also es gibt ja auch sdram (single data read and memory) die konnten nur bei steigender flanke (also vieleicht schon mal ein osziloskop gesehen wo die linien über und unter dem strich sind) daten übertragen.
ddramkönnen daten bei steigender und fallender flanke daten übertragen, darum heißt fsb 166/333 das heißt die cpu kann nur 166 also brauchst du nur den wert für ddr zu verdoppeln wegen der steigender und fallender flanke.

also zum beispiel brauchst du für eine cpu mit 200 front side bus (fsb) ddr 400.

welche die bertakten wollen und auf nummer sicher gehen holen ddr 433 (fsb 217).

ddr 466 und ddr 500 wäre für ein amd system nicht sinnvoll da mit dem fsb nicht so hoch geht, bei einem intel sieht das anders aus, der geht zwar auch nicht so hoch aber dafür kann man den teiler ändern um den fsb im speicher zu erhöhen. was eigentlich nicht sehr viele vorteile bringt, am besten läuft es wenn speicher und cpu syncron laufen.

ich hoffe das versteht jemand:fresse:
ich bin nicht so gut im erklären für leute die kein grundwissen haben, obwohl ich es eigentlich gelernt haben müsste für meinen beruf.:rolleyes:

mfg
werner

Boar danke für die vielen Antworten der PC ist jetzt für Weihnachten kampfbereit :p

So dann nochwas, ich weiß zwar nicht ob das hierrein passt aber vielleicht weiß ja jemand Rat.
Also der PC von meinem Vater harkt in regelmäßigen Abständen ohne erklärlichen Grund, er säuft nicht ab und hängt sich auch nicht auf sondern harkt halt :hmm:
zb beim surfen oder spielen etc. harkt aufeinmal die Maus
(sie hängt sich nicht auf und bleibt vollständig stehen, sondern harkt so rumm eben.. :fresse:)und in diesen momenten bleibt auch die System Uhr stehen (hat sich gestern Nachmittag um 3/4 Stunde verschoben :eek: ) der Sound zittert, alles halt.
Dann CPUcool draufgemacht geguckt obs die Auslastung oder Temperatur ist und Temperatur liegt bei 45°C und Auslastung ist sehr stark schwankend. Das harken passiert jedoch auch wenn die Auslastung bzw Temperatur niedrig ist..
Neue Hardware Software wurde nicht installiert bzw deinstalliert, es kam einfach von jetzt auf gleich.
Maus auch schon ausgewechselt, PC gesäubert, Treiber erneuert - alles nix geholfen
also weiß jemand Rat?

PC ist ein

PIII 866Mhz
Elitegroup P6VAP-AP
Geforce 2 MX
256 RAM

und falls das Mainboard kaputt sein sollte, was wir vermuten da alles andere mehr oder weniger getestet wurde, müsste er dann was neues kaufen, und das passt jetzt auf jedenfall wieder in den Thread ;)

also für ~350€ bitte
CPU(AMD), Mainboard, Grafikkarte, CPU-Kühler und RAM
an die fleißigen raussucher :)

ich denke eher das ist ein interuppt conflickt, was anderes kann das nicht sein. kannst du im bios acpi abstellen wenn ja dann sag mal bescheid.

ansonsten mal im geräte manager alle geräte die einen irq belegen deinstallieren und neu starten und neu suchen lassen.

mfg
werner

ps: wozu möchtest du denn den cpu board ram kühler und graa haben? für deinen dad zum aufrüsten?
was für anforderungen? spielt er? oder schreibt er nur und internet?

Zuletzt bearbeitet:
jep kann abgeschaltet werden soll man das mal probeiren oder wie? das mit dem geräte manager dürfte lange dauern da ist viel dran.. *nein* ;)

Wegen dem aufrüsten, das müsste sonst auch sein also wenn die hardware kaputt wäre wäre dann eigentlich schon günstig ;)
Er macht eigentlich nur so programmierungssachen, inetsurfen, und Spiele technisch nur so kleinere wie Siedler 4 oder so also nichts wo jetzt die super grafik karte gebraucht wird. Hatte mal an so ne Asus 9520 ist ne Fx5200 und passiv mit 128 RAM für 75€ sollte ja eigentlich reichen oder?

danach im geräte manager/computer/treiber/aktualisieren einen selber wählen und den acpi-pc auswählen nicht den unicode.
und neustarten.
ansonsten eine günstige 9500 pro oder ohne pro holen. bord würde ich eine nfurz ohne extras nehmen und einen 1800+ boxed müsste reichen und infineon ram.

aber lass uns mal versuchen es so hinzubekommen.

mfg
werner

Wollt nur sagen hab jetzt neu gekauft, da auch das mit dem acpi nix gebracht hat und teilweis dann nochmehr kaputt war, also net wegen dem acpi sondern so generell und das Ergebnis sieht jetzt so aus, ich denke sehr zufriedenstellend :cool: :

Asus A7N8X Deluxe 2.0 Version
Cooler Arctic Cooling Copper 2 TC
Athlon 2600+ Barton (AQZEA)
Asus FX5200 128MB Magic
2* 256MB 400mhz TwinMos Cl2.5 Ram

Irgendwelche Kommentare oder Meckereien dazu? ;)

die graka ist nicht so gut

aber wenn man keine games spielt okay

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh