AMD64 3000+, Multiplikator spinnt plötzlich

triple-frog

Neuling
Hallo Leute,
Mein System
MOBO Gigabyte K8NF-9
Ram: Crucial

habe mir heute neues RAM (Crucial Ballistix) eingebaut und meinen Rechner ein bischen hochgeschraubt (auf 240 MHZ, da hatte ich den Proz schonmal mit einem Ramteiler für 2 Stunden primestabile). Habe jetzt folgendes Problem

Mein Multipler springt plötzlich von 9 =1800 MHZ auf 5=1000 MHZ zurück. Wenn ich SiSoft laufen lasse bleiben beim CPU Benchmark die WErte aber gleich (vor OC nach OC). Im bios stehen die Einstellung auf Default. Sollte ich die auf 9 stellen? die einstellung hatte ich mir vorher nicht gemerkt, da laut Clockgen und CPUz alles auf 9 stand.
Laut Everst läuft mein Hypertransport clock auf 600 Mhz. Hatten den bisher auch immer auf 800 stehen. Im bios habe ich den WErt von Auto auf 4 gestellt (max sind 5)

Einstellungen mache ich mit Gigabyte Easytune unter Windows, ging bisher auch tadeslos

Hat jemand einen tipp?

Gruß und Danke schonmal

Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der spinnt nicht, du hast blos denke ich mal Cool and Quiet aktiviert ;) Kannste bei Energieoptionen bei Windows durch die Einstellung "Desktop" oder im BIOS deaktivieren.

Hi spuggi
habe ich auch gerade gefunden ;-) ist ja der Hammer war mir noch nie aufgelfallen, da ich das letzte Woche erst aktiviert habe. peinlich ;-.) werde also gleich weitertesten.

Abe warum springt C&Q bei einer übertacktung von 240 Hz unt Prime an?

Welchen Primetest sollte ich zum testen nehmen? mometan nehme ich den blend Test?

gruß
jens

c&Q springt immer an, es musss nur aktiviert sein und der original multiplikator muss eingestellt sein, also bei dir 9 glaub ich...aber c&q beim ocn zu verwenden kann schnell ma alles schrotten, da der ram teiler usw sich mitändert und denn ma fix dein ram durchheizen kann...im prime nimmt man blend um ram zu testen und large oder custom um die cpu zu testen..hoffe ich knnte dir helfen...

mfg

für den ram blend, wie der vorredner bzw. -schreiber schrieb...

für cpu test custom und häkchen bei fft´s in place setzen ;)

Hallo,
danke für die Tipps. Habe C&Q deaktiviert in Windows und nun läuft er seit knapp 1 1/2 Stunden prime problemlos. Leider scheint mein MOBO nicht mehr zuzulassen, denn bei 245 MHZ schmiert mir der Rechner immer ab

Momentan läuft er mit
240 MHZ CPU:RAM 1:1 Ram mit 2,5-2-2-6 mit 2,7V
mehr scheint nicht zu gehen, denn mit 3-4-4-8 geht es auch nicht
Oder muß ich evtl die CPU-volts weiter erhöhen.
Temperaturen liegen bei
38°C Mobo und 42° RAM

gruß
jens

ddas du die temps deines rams kennst is selten, wann haben die ma termosensoren drauf...ich glaub eher das ncih mehr geht liegt daran das du deine rams da zicken, setz ma nen teiler und fahr die rams asynchron also nich 1:1 vllt geht denn mehr...temps sind ja ok

Hi,
die Temp bekomme ich indem in ein Thermometer mit Infrarotsender auf die RAMs halte. Bekomme dabei die Temperaturen ausgelesen. Mögen nicht 100% stimmen, aber die Headspreadser oder wie die dinger heißen sind nicht heiß. Also kann es nicht so schlimm sein. Die Temp die aus den "Öffungen" kommt zeigen mir 42 Grad an.

Vielleicht ist es auch ganz gut so, denn die werte sind dann wenigstens alle im grünen Bereich und einen 3500+ zu haben ist doch auch was ;-)
Jetzt kann meine neue GRAKa kommen (7900gt/1800xt)

gruß
jens

so, hier scheint schluß zu sein. Habe jetzt einen RAM-teiler drin, aber bei 245 MHZ ist schluß, auch 1,45 Volt der CPu brachte nichts mehr. und den Multiplikator auf 8 zu setzten bringts nicht, oder?

gruß
jens

nun testeste nu deinen ram oder die cpu? zum ram testen eh erstma ramteiler auf 1:1, aber cpu multi und htt multi ganz runter...dann kannste dich ans limit deines rams wagen...danach wenn de das weisst wuerd ich das limit deiner cpu ausloten

habe ein HTT multi auf 3 gestellt un komme dann auf 250 mhz und Ramteiler. Aber die Performance bei Aquamark ist dann etwas schlechter. Mal schauen. Finde ich komische das mit 4 das nicht geht aber mit 3
gruß
jens

puh, mit ist gerade irgendwas abgeraucht. Auf einmal hatte ich mein "ursprungsBios wieder drauf. Wunderte mich, warum plätzlich win2000 startete. Keine Ahnung was passiert ist. Habe einen heftigen schrecken bekommen. Leider kenne ich die einstellungen nicht mehr (Hat ein Kumpel gemacht) habe nun die 2 Platte einfach ausgesteckt und nun läuft er wieder

traue mich momentan aber nicht mehr rann ;-)

gruß
jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh