AMD64 3000+ Winchester übertakten

Darkhitman

Neuling
Hallo

ich möchte mir mir in nächster Zeit ein neues System zusammenbauen.

AMD Athlon 64 3000+ BOX, Socket 939
Asus A8N-SLI Deluxe
Corsair TWINX1024-3200XLPRO

Ich möchte gerne den AMD mittels referenztakt hochtakten. Nun weiss ich aber nicht so genau was ich alles einstellen muss und ob die von mir gewählten Einstellungen gut sind.

CPU/FSB Frequency Ratio (Multiplikator): 9x
Referenztakt:bis 300 je nachdem wieviel die cpu mitmacht
LDT/FSB Frequency Ratio (HT-Link Frequenz):3x
Prozessor Spannung(VCore):1,6 V
PCI-Express Takt:100Mhz
DDR-RAM Takt:133Mhz
DDR-RAM Core: keine Ahnung

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? 133 MHz DDR-RAM-Takt, wenn der Ram normal mit 200 läuft? Den kannste erstmal solange mit anheben, bis er auch bei ner Spannung von 2,8V aufm RAM nix mehr sagt - synchrones CPU-RAM-Fahren ist immer besser als asynchrones.

ja aber beim A64 egal... hast minimale Verluste...deshalb kannste ruhig auch mit ramteiler arbeiten

Und was bringts, wenn der RAM 200 eh stabil macht? Den auch so schnell wie möglich zu machen hat auch nur Vorteile...

Im Prinzip wär es egal beim A64
aber es is unnötig lass es so wies is .. der rest passt

also soll ich nun ram auf 200 lassen oder gleich wie referenztakt? und was für ne spannung soll ich auf ram geben?

Das Problem mit dem Takt für die DDR RAM`s liegt ja wohl in der Erhöhung des Systemtaktes! Da der Takt für die RAM`s bei Erhöhung des Systemtaktes proportional mitgesteigert wird! Bleibt man also auf 200 dann sind die RAM`s nach der Systemtakterhöhung außerhalb ihrer Spez.
soll heißen auf 133 und nach dem "drehen an der Taktschraube" sind sie wieder da wo sie sein sollen!
Und nur durch ändern des Referenztaktes kommst du nicht ans Ziel es ist eher ein Zusammenspiel aus Ref. Takt / CPU Takt / RAM Takt und HTT Takt! Denn: CPU Takt = CPU Multiplikator * Ref. Takt / RAM Takt = CPU Takt : RAM Teiler / HTT Takt = LDT Multiplikator * Ref. Takt

Du mußt also das Zusammenspiel von allem betrachten wenn Du nur an einer Stelle drehst geht Dir das System an andrer Stelle in die Knie!

Zuletzt bearbeitet:
Also @ Trooper ich versteh deine Tabelle nich so ganz kannse die nochma in jeweils eine Gleichung in einer Zeile machen?

und dann noch ich hab ein Abit Av8 und auch den Wini 3000+ hab ihn gestern stabil auf 2403 Mhz bekommen dabei habe ich folgende Settings benutzt
DDR Takt 333 = 166,5 +67= 233,5 Mhz
ReferenzTakt 267*9=2403 Mhz
LDT Multiplier = 3*267 =801 oder 4 weiß ich nicht mehr: 4*267=1068 Mhz (waere auch in Ordnung oder)?

jetzt weiß ich net was ich an den Settings verändern soll damit
Du mußt also das Zusammenspiel von allem betrachten wenn Du nur an einer Stelle drehst geht Dir das System an andrer Stelle in die Knie!
von Trooper

Viel anders machen kann ich da nich mehr die Settings sin doch in Ordnung oder nich?
Meinste ich soll die CPU lower laufen lassen damit ich besseren HTT haben kann mit 4*Multiplier oder ist das gut so? !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh