AMD64 3200+ Übertakten, bloß wie?

Lohnt es sich für Guzzy sein System zu Übertakten?

• Ja

Stimmen: 21 50,0%
  • Nein

Stimmen: 13 31,0%
  • Vielleicht

Stimmen: 8 19,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

guzzystation

Semiprofi
Joa,
es geht nun darum, dass mein System fertig ausgebaut ist und sich bis Weihnachten nicht viel ändern wird, bloß es ist mir einen Tick zu langsam und ich würde gerne ein bisschen Übertakten um mehr aus meinem System herauszuholen und meine Luftkühlung ist auch dafür ausgelegt. Oder kann ich auch durch andere Sachen mehr aus meinem Computer machen?

AMD Athlon 64 3200+ Venice 2,0GHz @ 2,2GHz bei ca. 1,55V
Thermalright XP-90 mit Coolermaster 80mm LED Lüfter
ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0 Wireless Edition
Corsair DDR-Ram 2x 512MB TwinX 3200C2, passive Kühlung @ 220MHz 2.5-3-3-6
Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro 128MB, 256-Bit, 378MHz/338MHz @ 435MHz/367MHz
Arctic Cooling ATI-Silencer-1 Rev. 2.0 und 6 passive BGA-Kühler in Blau
Western Digital WD400LB-07DNA2 (40B/Master) Ultra-ATA
Maxtor 6Y120L0 (120GB/Slave) Ultra-ATA
Samsung SP1614C (160GB) S-ATA an VIA-RAID
ASUS 802.11 a/b/g Wireless LAN Card
NEC DVD-RW ND-3540A, Schwarz
Alps 3,5" Diskettenlaufwerk, Schwarz
Thermaltake Soprano, Silber und ohne Fenster (2x 120mm Lüfter)
LC-Power SuperSilent Gold 120mm 550Watt
------------------------------------------
Prozessor: 34° - 46°
Mainboard: 25° - 28°
Grafikkarte: kein Hardwaremonitoring
-------------------------------------------
Microsoft Windows XP Home Edition mit SP2 und allen Updates
TuneUp Utilities 2006 :cool:
VIA Hyperion Pro 5.00a
AMD64 Prozessor Driver 1.2.2.2
ATi Catalyst 5.8 CP
ATi Tray Tools 1.0.3
-------------------------------------------

Sehr gut wären auch BIOS-Tipps, da ich mich im neuen BIOS mich nicht so auskenne. Was auch doff ist, ist, dass ich kaum zeit habe um alle 5 MHz beim FSB 2 Stunden lang Prime laufen zu lassen. Deswegen wäre es gut, wenn jemand ein bisschen erfahrung mit einem ähnlichen System hätte. Ich freue mich über viele Antworten.
Grüße euer Guzzy...

P.S.: Mich interessiert auch, was und wie ich etwas mit den Timings des GPU-Speichers anfangen soll...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    118 KB · Aufrufe: 92
  • 2.JPG
    2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 72
  • 3.JPG
    3.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 58
  • 4.JPG
    4.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
2200 mit 1,568 Vcore. Ist nen bischen viel. Da oc´est du ja gerade mal um 10%. Denke viel wir da nicht mehr gehen. Das Asus AV8 ist nicht gerade das OC Board. Hatte es selbst unde es deswegen auch verkauft

Ja, okay, aber was für einen VCore sollte ich dann nehmen? Ich habe im Moment den auf "Auto". Und kann man noch etwas aus dem Ram herausholen? Manche haben den auf CL2, bloß dann steht bei mir "Overclocking error" oder so und startet nicht.

auch wenn sich das jetzt nicht so positiv anhört aber es lohnt warscheinlich nicht da der prozessor auf jeden fall daran übelst den spaß und erfolg bremsen wird. Also ich finde 200 mhz mehr mit 1,55 volt da muss man nichts mehr zu sagen :( Und das ist ja leider einer mit der größten parts am ocing. Und die 9800pro wird auch nicht viel reißen, gehört ja auch schon zum älteren eisen. Da hörts dann ja auch schon fast auf mit dem ocen daher.......

edit: wie hier schon welche gesagt haben, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass der prozi so dermaßen schlecht geht. Denke es ist falsch eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit den größeren Parts am Ocen? Sollte ich dann mal so ca. 1,45V - 1,5V probieren? Und wie ist das mit dem Arbeitspeicher, hällt der so viel FSB aus? Und wie ist das mit den Latenzen bei ATI Tray Tools 1.0.3? Ich will mir dann eh' richtung Winter eine Radeon X800XL/XT oder eine GeForce 6800GT/Ultra kaufen. Danke schon ein Mal für die guten Antworten... Es gibt ein angebot einer ASUS Radeon X800XT-PE für 340€ ist das günstig?

jo, 1,5 Voilt langen.

Was für ein Stepping hat der Venice?

Mein Winni 3200+ auf Gigabyte K8NS Ultra Board braucht um primestabil zu werden:

2,2Ghz = 1,425V
2,3Ghz = 1,5V
2,4GHZ 1,575.

Ohne Spannungserhöhung geht er nur primestabil bis 2160Mhz.

Fahre ihn momentan auf 1,5V und 2,3Mhz. Temperatur ist dabei Idle=41/load=51. Mehr mache ich nicht mit boxed Kühlung, reicht aber auch.

Cool, das sind mal Antworten. Schonmal Tausend Dank!!!

Jetzt is es aber so, dass ich bei 2,2GHz auf 1,5Volt liegen, denn wenn ich auf 2,3GHz gehe, also den FSB auf 230MHz setzte brauch mein Rechner lange um Hochzufahren und wenn ich mit CPU-Z 1.30 meine Daten ansehe läuft mein RAM mit nur 190MHz. Warum ist das so? Ich habe ihn auf einer Latenz von 2.5-3-3-5 bei 2.7V. Habe schon getestet auf 2.8V oder 2.6V, aber da tut sich auch nichts!? Auf 230MHz FSB liegt mein RAM als PC3100 bei EVEREST und auf 220MHz als PC3500. Was soll ich tun, damit er auf 2,4GHz oder vielleicht sogar 2,5GHz läuft?!
Ich habe meine Grakka nun auf 437MHz/368MHz anstatt 435MHz/367MHz. ^^ Dazu habe ich jetzt einen 120mm und meinen 80mm Lüfter gegen zwei von Smartcooler getauscht. =)
Achso, Stepping? Denke E3, oder?! Auf jeden Fall kein E6er, da der im Laden Aufpreis gebräucht hätte...

Grüße und Danke
Guzzy

ich hab ein Venice 3200+ auf einem ASUS SLI Deluxe Board. Wie hoch könnte ich den übertakten ?

ich hab auch nen asus a8v del mit der gleichen graka, ( die kann ich fast genauso weit ocen wie du ...)

ich hab noch nen 3000 winchester... und andere hdds und so , aber die gleiche graka und gleiches board..... also wenn du deinen pc overclocken tust würde sich das kaum bemerkbar machen .... ich würde das sys so lassen wie es ist ..... wenn du den vcore gleich zum ocen erhöhen musst ist das ja auch shice, lass dein sys so wie es is...

Hey! Also ich finde es macht sich schon bei Counter-Strike Source, Far Cry und Doom 3 bermerkbar, da ich ohne Übertakten alle nicht auf höchster oder eher fast höchster Grafikeinstellung zocken kann. (1280 x 1024/A.I. Off)... Naja, ich lasse jetzt den VCore auf 1,45V, den FSB auf 220Mhrz, die Latenzen auf 2.5-3-3-5 und die Grafikkarte auf 435MHz/367MHz. Ich bedanke mich bei Allen, aber falls ihr noch Tipps oder Sontieges für mein System habt wäre das klasse!!! ;-)
Bis dann
Grüße
Guzzy

@ ATI-Lover

Hast du meinen Sreenshot von ATI-Tray Tools gesehen: Weißt du etwas über die Latenzen des GPU-Ram's?

also ich hab mein CPU jetzt erstmal nur um 200 mhz übertaktet. Aber jetzt läuft der irgendwie langsamer :confused:
Er brauch jetzt viel länger um etwas zu laden. Das check ich nicht. Warum ? Weiß einer Rat ?

Ich hab
3200+ Venice @ 2200 MHz
Volt 1,4625 im moment

Am ram hab ich nichts verändert.

:confused:
Ich dachte immer wenn man den übertaktet wird der schneller

Ich habe es so wenn ich über die 220MHz gehe beim FSB, dann taktet sich mein RAM auf 190MHz bei CL 2.5-3-3-5. Ich habe ja das ASUS A8V Deluxe Rev.2.0 mit dem neuestem BIOS, also 1014, und du? Womit überprüfst du deine Taktrate? Ich mit CPU-Z 1.30... Grüße Guzzy

4lex schrieb:
also ich hab mein CPU jetzt erstmal nur um 200 mhz übertaktet. Aber jetzt läuft der irgendwie langsamer :confused:
Er brauch jetzt viel länger um etwas zu laden. Das check ich nicht. Warum ? Weiß einer Rat ?

Ich hab
3200+ Venice @ 2200 MHz
Volt 1,4625 im moment

Am ram hab ich nichts verändert.

:confused:
Ich dachte immer wenn man den übertaktet wird der schneller

An deiner Stelle würde ich das Übertakten lassen! 200MHz mehr und schon 1,46V das lohnt nicht.

Was ist denn daran so schlimm, wenn man die Spanung a bissl erhöt?

guzzystation schrieb:
Was ist denn daran so schlimm, wenn man die Spanung a bissl erhöt?

Hallo,
nicht´s solange die Temps ok sind.
Hast du mal klein angefangen zu übertackten?

1.Spannung weglassen mit Stockscore testen.Prime, SupperPi --> 32M Oder wenn es schnell gehen soll OCCT das Progi läuft nur 30 min.Wenn es dann läuft weiter hoch mit dem Htt(FSB)immer weiter bis das jeweilige Progie nicht mehr Läuft,dann die Vscore anheben,und wieder testen.

2.Ram nicht Übertakten(Teiler fahren) damit kannst du den Ram mal als Fehler Quelle ausschliesen.

Mfg
Microborg

Also die Temps sind locker okay denke ich...
Wie benutze ich den Teiler bei einem ASUS A8V Deluxe?
Danke für die vielen Tipps!

ggf. auch die Vcore niedrig lassen und mit % arbeiten. Zumindest ist es beim MSI so.

Bei mir läufts mittlerweile stabil mit einem HT von 300.

Joa, aber wie meinst du das mit Prozent arbeiten? Ich habe nur Auto-Overclocking bis zu 10%. Wenn ich den VCore auf 1,4V lass stürzt er bei Spielen ab. Ich habe ihn im Moment auf 1,45V und ich denke das es okay ist bei 220MHz HT oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh