AMD64 3200+ Venice E3 @ 2,4GHz

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
ich habe jetzt seit einem guten Monat mein neues System. Was drin ist seht ihr an meiner Signatur. Ich denke mal, dass es ein guter Ersatz für mein altes System ist. Jetzt will ich meinen Prozessor übertakten undzwar auf so 2,4GHz oder mehr. Geht das so einfach mit dem Thermalright XP-90 mit Smartcooler 92mm? Das Problem ist:

Ich habe jetzt einen FSB von 220MHz also 2,2GHz(1,45V), aber wenn ich jetzt als Beispiel auf 230MHz oder nur 225MHz geh läuft meine Arbeitspeicher nur mit 190MHz und das bremst meinen PC total. Wie benutzt man einen RAM-Teiler? Und bringt es etwas meinen CPU auf 2,4GHz laufen zu lassen mit meiner übertakteten ATi Radeon 9800 Pro @ XT? Ich zocke ja nicht nur, ich surfe viel im Internet, chatte, arbeite mit Adobe Photoshop CS2 und FrontPage 2003 und auch mit WinRAR und mp3tag. Meine Temperaturen sind im Moment gut; liegen so idle bei 36° und load bei 47°. Ich arbeite mit dem A8V-Deluxe (1014 BIOS) und mein RAM läuft mir 2,7V - 2,8V.

Was soll ich nun machen um an meinem CPU weiter zu kommen? Achja habe ein LC-Power Super Silent 120 Netzteil mir ganzen 550 Watt.:drool:

Danke und Grüße
Guzzy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann liegt es also daran, dass ich noch den voll HT-Takt von 1000MHz habe?

Hab dieselbe CPU und hab sie heute mal zu testzwecken auf 2,4 Ghz getaktet:
Folgende Einstellungen sind dabei herausgekommen:
2,4 Ghz @: RAM: DDR 333 (Standard 400) ; HTT: 4x (Standard 5x) ; CPU: 240,0 (Standard 200,0) ; Voltage: 1,475 ; Multi: 10x (Standard)
Da mir die Temps aber im Dauerbelastungstest zu hoch wurden (trotz Wakü...) hab ich die CPU wieder auf 2,2 Ghz getaktet. Leistung schön nd gut aber die Temps müssen stimmen... Vl hilft ja die neue Pumpe die eh schon unterwegs ist

Warum wird denn deine CPU auf 2,4GHz heiß? Wie heiß is sie denn unter Last? Wie viel kann ein solcher Prozessor aushalten? Über 60°? Dann liegt es wohl an meinem HTT... Was habt ihr für Unterschiede gemerkt nachdem Übertakten. Ich merke schon etwas, da ja meine RAM auch mit getaktet wird.

maximal 55°C würde ich einer cpu im dauerbetrieb zumuten, 60°C sollten nicht überschritten werden.
Unterschiede durch übertakten?
hmmm könnte nen 2800mhz newcastle mit nem 3200MHZ venice vergleichen ^^
68000 gg 73300 punkte im aquamark und knappe 23000 gegen 24100 im 3dmark 2001.
was ich mit standardwerten habe, weiß ich nicht, da ich nie irgendwas auf normaltakt laufen hatte :d

Nein ich dachte eher an AMD64 Venice 3200+ 2,0GHz vs. AMD64 3200+ 2,4GHz!

Viele meinen aber, dass eine CPU von AMD gute 65° aushalten kann. Meiner rennt eh kallt ab 38° oder manchmal 37° los und kommt dann so bei 44° - 49° an!

Habe eine Thermalright XP 90 Alu mit einem Smartcooler 92mm mit 12db(A). Wenn mir der irgendwann zu heiß wird kann ich noch einen CoolerMaster 80mm LED-Lüfter draufschnallen mit ca. 22db(A), dann geht die CPU nur bis ca. 39°!

Unter Last bei 2,4 Ghz wird mein Venice 54 °C heiß...

Yep :lol:

es ist geschafft die Führung:fire:

3108,1 @1,536 V

Grüße ballater

lol. Ja das ist schon merkwürdig. Sag mal was soll das mit diesem Sockel 940 Opteron? Ich denke den gibts jetzt für Sockel 939?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh