AMD64 3500+ ist irgendwie lahm

olli.k

Neuling
Hallo Erstmal

Bin heute von einem XP 2600+ auf einem Asus Board mit 6800GT auf einen AMD 64 3500+ Winnie auf dem MSI K8N Neo2 umgestiegen.
GraKa ist geblieben. Der Speicher (TwinMos PC 3200er) ist auch geblieben.
Beim alten System hatte ich übertaktet auf 'nen 3200+ und die Graka auf 400/1100 so um die 5300 3D Murks 05 Punkte.
Beim neuen System hab ich unübertaktet aber nur 2800 Punkte.
Bios einstellungen sind alle auf Default oder Auto. Neuste nForce Treiber 6.39 (oder so) sind installiert. Graka (67.02) ist normal übertaktet.
Das System läuft Prime stabil und auch für mich subjektiv schneller und flüssiger.
Beim 3D Murks 05 laufen die ersten Tests (ich glaub da wird die Graka getestet weit besser als im alten System). Bei den beiden letzten Tests hab ich eine Frame Rate von 0!!!!
Beim 2600+ hat ich da glaub ich zwischen 10 und 15 Frames. Muss ich irgendeine Einstellung deaktivieren oder so? Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem?
Noch eine andere Frage: Welche Temp liest eigentlich die cpu diode aus sockel oder Kern? Der 3500+ hat unter 100 % Last so 48°C. Ich hoffe, das ist ok?
Noch zum Forum. Das ist ja schon Super gemacht und auch sehr informativ, aber die Sammelthreads (MSI K8N Neo2 und der über den Winnie) sind einfach viel zu groß und zu unübersichtlich. Die hab ich wirklich keine Lust komplett zu lesen!
Und die Suche innerhalb eines Threads hab ich noch nicht geschnalt.

Ich hab bei Cheeep A-Data 566ziger bestellt. Ist irgendwie ein seltsamer Laden. Die unter dem Artikel Stehende Lieferzeit hat sich von Anfangs 5 Tage auf 10 Tage, dann wieder auf 7 Tage und jetzt Lieferzeit auf Anfrage. Na ja, vielleicht kommen sie nächste Woche!
Laut email kommen sie in der von ihnen angegebenen Lieferzeit, was auch immer das heißt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden in letzter Zeit?

olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. lass mal nen anderen bench laufen!
Saug die mal Aquamark3 .. da kann man besser erkennen, was nicht stimmt, da es nicht zu 99% die Graka Leistung misst, wie 3DMark05
Die Temp. der CPU ist ok!
Zu Cheeep gibt es geteilte Meinungen.. ich hab dort vor 2 bis 3 Monaten bestellt und da ist alles so gelaufen, wie es sollte.

Edit: Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab bei PC Mark 04 4651 Punkte.
Aqua... hab ich nicht. Wär das wichtig oder brauch ihr noch andere Angaben?
Hab bei Sandra 05 Integer... 21588 it/s
Floating p...23219 it/s
Sieht irgentwie nicht normal aus, oder?

olli

Test mal bitte mit dem Auqamark, dann sieht man relativ klar ok es an der Graka oder der CPU fehlt!

hi

hast du zufällig so neue chipsatz treiber installiert das dort kein AGP treiber mehr bei war? das hatte ich nämlich, als ich den dann manuell hinterher installiert habe ging es dann.

cu

Hi

Wie kann ich das prüfen, oder wie kann ich den einzeln nachinstallieren.
Hab das NForce 6.39 Treiberpaket installiert, da sollte er doch eigentlich dabei sein.

olli

Ja, wenn du das installiert hast sollte da eigentlich alles dabei gewesen sein, ...

Aquamark?

Ich hab bei Cheeep A-Data 566ziger bestellt. Ist irgendwie ein seltsamer Laden. Die unter dem Artikel Stehende Lieferzeit hat sich von Anfangs 5 Tage auf 10 Tage, dann wieder auf 7 Tage und jetzt Lieferzeit auf Anfrage. Na ja, vielleicht kommen sie nächste Woche!
Laut email kommen sie in der von ihnen angegebenen Lieferzeit, was auch immer das heißt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden in letzter Zeit?

hab dort auch vor 1 monat den gleichen speicher bestellt, kam sofort, ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
OK

Lade gerade Auqu...3 herunter. Dauert aber ein bischen, hab leider nur isdn. Sonst einer eine andere Idee?
Bios Einstellungen oder so? C & C ist deaktiviert. Im Hintergrund laufen die gleichen Progs, wie beim alten System.
Laut Everest ist der CPU Core 1.36 V

olli

Hallo

Hab mal ein bisschen in Everest rumgestöbert und folgendes beim AGP Controller gefunden:

AGP Controller
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte nVIDIA GeForce 6800 GT
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Der Download braucht noch ein bischen kann deshalb nicht ins Bios. Bin mir allerdings sicher, das die AGP Einstellungen auf Default oder Auto stehen. Kann es sein, das er standartmäßig deaktiviert ist?

olli

Kannste ja dann mal nachsehen, wenn der download fertig ist!
wzischen agp 4x und 8x, sollte kein großer unterschied sein, aber eigentlich sollte 8x eingestellt sein! FW macht schon in manchen anwedungen einigens aus, aber soviel wie du oben beschreibst eigentlich nicht!

Hi Olli

Ich hab auch die XFX 6800 GT. Biste zufrieden mit der. Bei welchen Einstellungen has du die laufen? Und welche Punktzahl bei 3D Murks 05?
Ansonsten haste ja bis auf die Rams das selbe System!

olli

Ja, bin zufrieden, die Graka läuft auf 400/1100
Aquamark 73500
01er 26300
03er 13100
05er 5500

Hallo Performer

Kann ich das kontrollieren? Im Geräte Manager sollte der AGP Controller doch eigentlich unter den Systemgeräten aufgelistet sein! Ist er aber bei mir nicht!

Irgentwo muss er ja sein!

olli

hallo

wie gesagt, installier mal den agp treiber per hand oder gleich einen anderen chipsatz treiber !

Hi hypuh

Wo und wie soll ich ihn per Hand installieren? Ich fin da nix im Gerätemanager!

olli

hi

jo genau, da kommt ne liste, aber ich glaub du musst ne andere version nehmen denn bei der die du hast kannste den nicht auswählen da der treiber eher für den nforce 4 -> pci express ausgelegt ist.

hallo

Ok hab ich gemacht! Im Gerätemanager erscheint jetzt ein AGP Controller.
Trotzdem komme ich bei 3D Murks 05 nur auf 4380 Punkte.
Graka läuft mit 400/1100.
Einer noch Ideen?

olli

was sagt denn cpu-z zu den agp einstellungen, auf was steht "transfer rate", "versioN" usw. ?

Kann es sein,dass die Punkte normal sind?
Die NVidia sind beim 05er ja nich sooo pralle (ohne SLI) und in den aktuellen Treiber wurde glaub ich auch bezüglich 3Dmark05 was getan.

falls du immer noch den 67.xxer Treiber hast liegts wohl daran, nimm den 71.24, bisher nur gute erfahrungen, und dann haste auch 5k und mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie gesagt, bei meinem vorherigem System (Asus A7N8XDeluxe Rev 2 mit 2600@3200+(und mehr)) waren bei gleichem Speicher und Graka 5500 Punkte drin.(mit nvidia forceware 67.02)
Im nForce 6.39 scheint kein Gart Treiber (AGP) enthalten zu sein. Bei der Nachinstallation scheint hier einiges durcheinander gekommen zu sein. Der AGP Controller wird aber ganz normal erkannt und steht auf 8* und alle Features auf enabled.
Der Rechner ist mir beim Benschen ein paar Mal eingefroren. Ist mit dem Asus nie passiert. Welche Version von 3D Murks nutzt ihr? 1.1 oder 1.2?
Mit dem neuen nvidia Treiber 71.25 whql funzt meine Sat TV Karte (Pinnacle) nicht. (War beim Asus auch so)
Wenn ich den neuen Speicher bekomme (Wenn der überhaupt kommt!!), setzte ich Win XP neu auf.
Schreibt bitte mal welche Nforce und Forceware Treiber ihr benutzt, damit ich ein paar Anhaltspunkte hab zum testen!
So long!

Danke ich geh gleich bubuheier machen!

olli

Na der neue NForce Treiber is doch auch nur für PCIE gewesen mein ich..
Deinstallier den ganzen Rotz und hau dir nen etwas älteren Treiber drauf!
Was willst denn schon im Bett? Die Nacht hat doch grad begonnen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh