AMD64 3500+ oder doch 3200+ ?

Spaceman_t

Enthusiast
Moin!

Will demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Nun ist die Frage nach der CPU: 3500+ oder 3200+ :stupid:
Sollte ohne großes Overvolting für den Anfang 2400-2500MHz schaffen, später danne vtl. mal 2600.
Reicht da ein 3200+ oder doch besser ein 3500+ Venice?
Drauf soll wohl ein TT Sonic Tower (+120er Lüfter, dann semi passiv (Temp-gesteuerter Einsatz des Lüfters in einem Antec P180 gehäuse)), da das ganze auch möglichst lautlos gekühlt werden soll.

Mainboard wird noch ausgesucht, siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164457

Welche CPU bevorzugt Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einem Opteron 144? oder 146? Billiger kommst du nicht an 1MB Cache ran.

Nuja, bloß die gibt es nicht überall (wollte nicht mehr als 2 verschiedene Shops für das ganze System nehmen) und wenn ich mich richtig erinnere, unterstützen die nicht C&Q?
Oder tun sie es doch, dann wäre es eine Überlegung wert.
Wie hoch (und welcher Aufwand ist das) die mit den Boards im thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164457 auf gleiches Niveau wie den 3200er oder 3500er mit 2,5GHz zu bringen? und das ganze mit aktiviertem C&Q da der Rechner im 2D-betrieb möglichst lautlos werden soll.

Würde direkt einen 3500+ nehmen ,die Venice Kerne gehen ja alle realtiv gut zu ocen ;-)

Nuja, der 3500+ kostet immerhin 50 Euro mehr.
Hat er denn mehr Potenzial nach oben als der 3200er? Also höheren Multiplier?. heisst kann ich den höher takten als den 3200er ohne dass die Rams allzu hoch getrieben werden müssen (will da eher an dem Timings denn der Taktrate drehen)?
Dann würde es doch der 3500er werden. Der 3200er scheint ja hier und dort auch mal nicht verfügbar zu sein.

am besten du kaufst einen pretestet 3000+ hier im forum! ich ärger mich einen 3200+ winni gekauft zu haben der "nur" 2,5ghz macht!

ich würde den 3500+ nehmen oder wie schon gesagt einen pretested!
Ich hatte nämlich richtig pech mit meinem winchester 3200+. der packt grad mal 2350MHz trotz overvolting und was weiß ich noch allem!!!

Interessant wäre es noch zu wissen, was du für RAM haben willst. Bei Low-Latency RAM wäre wohl ein 3500+ besser, dann kannst du z.B. 230x11 1:1 fahren, falls Probleme mit Teilern mit dem Board bestehen.

Auch interessant wäre ein Winchester, falls du auf RAM Durchsatz stehst, der hat schärfere Timings.

RAM hab ich schon, wie im anderen Thread (Link siehe oben) schon gesagt: 2x 1GB MDT CL 2.5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh