AMD64 3k+ NewC. Overcl. @ 754

Phönix2005

Neuling
Hi,
sorry wenn ich die Frage nochmal stelle oder diese Frage schon oft gestellt wurde.
Wieviel Volt verträgt ein AMD64 3000+ NewCastle?
Würde den CPU direkt auf ein FSB von 233 betreiben, da ich nicht Schrit für Schrit erhöhen kann.
Als Kühler kommt nur ein "Box" zum Einsatz.
Mainboard ist ein Asus K8V Se Deluxe, Speicher Infineon Orginal (die sollten 233 schaffen, laut vielen Berichten)

Edit: den Multi kann ich nicht nach unten verstellen, weil sonst der PC aus unerglärlichen Gründe nicht mehr startet.

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wenn ich mir mal so diverse posts durchlesen und ein bisschen herumgoogle, sollten 1,7V vertretbar sein, sofern das der kühler packt... fraglich beim boxed :rolleyes:

ein kurzer versuch wird nicht schaden, du wirst ja sehen, ob du bei prime95 nach ein paar minuten 65°C load hast...

aber nur so neben die tüte gekotzt.... ich denke nicht, dass man bei nem modernen asus-board den HTT nicht in 1-mhz-schritten einstellen kann, sieh dich doch nochmal um....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.
Den HTT kann ich schon von 800 auf 600 usw. einstellen. Fals du das meinst.
Ist der Box Kühler wirklich so schlecht?
Wenn ich den mit 1.7V betreibe, dan muss ich doch ziemliche einschränkungen bei der Lebenszeit hinnehmen, oder?

Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den FSB auf 233 setzte HTT auf 600 und die Volt Zahl erst mal so lassen?

Im schlimmsten Fall ein Bluescreen oder direkt ein Neustart. Dann ins Bios zurück und Spannung leicht erhöhen, am besten in 0,025 Schritten.

Würde ich eher in Kauf nehmen als direkt die CPU mit Spannung vollzuhauen. Und wenn nur, wenn ich neben dem Rechner sitze und die Temps beobachte während Prime läuft.

Beispiel:

Bei meinem Winchester gehe ich mit meiner boxed-Kühlung nicht über 55Grad unter Last, das entspricht ~ 3700+ Niveau. Muss dafür die Spannung um 0,05V erhöhen damit Prime stabil läuft. non oc wird die CPU maximal nur 45 Grad unter Last warm.

Ein Clawhammer kann/darf aber heißer werden, trotzdem, sei lieber vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lasse ich das mit dem Overclocken auch. Habe wahrscheinlch nicht die Nerven dafür ^^
Wenn ich daran denke, einen CPU für 170€ zu demulieren, da wirds mir a bissel anderst ;-)
Werde ich überhaupt den Leistungszuwachs von 333Mhz merken?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was Du mit Deinem Rechner anstellst und insbesondere darauf welche GraKa in Deinem System installiert ist.

Spielst Du z.B. Battlefield2 (sehr hardwarehungrig) wirst Du mit Sicherheit 333Mhz bemerken. Insbesondere dann, wenn auch noch eine relativ schwache Grafikkarte im Rechner ist, dann haut die CPU nochmal was raus. Aber bei dem Spiel eher noch Hauptspeicher. :) Oder Doom3 wie auch Farcry machen sich bemerkbar, jedoch noch mehr bei den Spielen macht eine gute GraKa wett.

Ich habe meinen Rechner zur Zeit nicht übertaktet, weil ich z.B. nur Call Of Duty und United Offense spiele, welche beide meine 6800GT und die 2000Mhz Original-CPU Power meiner Hardware in keinster Weise ausreizen. Kommt aber CoD2 raus ist es gut zu wissen noch Reserven zu haben. ;)

Naja, habe eine Sapphire 9800Pro, sie ist zwar nicht schlecht, aber so langsam komme ich an das Limit. Habe mir jetzt einen 19 Zoll TFT geleistet, damit ist auch eine Auflösung von 1280x1024 gebunden. Da wären die 333Mhz vielleicht nicht schlecht, fals der CPU das mit macht.
BF2 und Farcry spiel ich schon gern.

Edit: der Ram läuft im moment bei 2-3-3-5 bei 2.6V. Von dem her denke ich schon das er die 466 Mhz packt. Schadet das im Ram sehr, wenn ich den auf 466DDR laufen las?

Zuletzt bearbeitet:
das k8v se delux hat keinen ! pci/agp fix ich hab damit schon ne soundkarte geschrotet :asthanos:

Bei 233 FSB sollte es aber einen haben, oder?
Oder bei welchem FSB hast du deine Soundkarte geschrottet?

Angenommen das board hätte keinen Fix bei 233, würde er PCI Takt von 38Mhz sehr schädlich für den VIA und eine TV Karte sein?
Kann ein überhöhter Takt überhaupt die Komponenten schädigen?

also ich kann nur von mir ausgehen und da sind 220 bereits zuviel für meine soundkarte.....aber da ist jede pci karte denk ich mal anders.....

dem chipsatz selber sollte es normal nichts machen.... agp/pci fix.....

Ich habe mal den Turbo Mod (224) ausprobiert, da ging dann aber der VIA S-ATA Controller nicht mehr richtig ^^

Habe den HTT auf 600 gesetzt, den FSB auf 233 die Voltage vom CPU auf 1,475. Wollte booten, nichts passierte, also resetet-> overclocking error
Es kam zwar eine Stimme, doch die konnte ich nicht verstehen. Glaube irgent was mit failed.
Naja, das Board ist sowieso schrott. Wenn das Board nicht mal bootet, wenn ich den Multiplikator vom CPU nach unten versetzte und den FSB bei 200 las.

Warum hat das Overclocken nicht funktioniert?

Da war ich mir eben nicht mehr sicher. Ob das 1.5V oder 1,475V war, weil 1,475 war als standart eingetragen. Ich glaube die Stimme hatte was von einem fehlenden CPU gesagt.
Was mich bei dem Board nervt, warum kann ich den Multi nicht nach unten versetzen?
Sobalt ich einen Multi unter 10 wähle bootet der PC nicht mehr, warum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh