AMD64 RAM - CPU FSB Verhältniss

Deathcrush

Enthusiast
Hab mal so ne Frage wie wichtig ist das Verhältniss CPU-RAM FSB. Wenn ich z.B. jetzt mal den Ramteiler auf 133 stelle und den Chiptakt auf 290 damit ich auf 2600 MHZ komme, wobei der RAM dann ca 190 MHZ hat, oder ist es ratsam die CPU 1:1 mit dem RAM zu übertakten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt doch darauf an ob dein ram das auch packt.sicherlich wäre es schneller cpu/ram 1:1 zu betreiben.taste dich ran,was dein ram verkraftet.

Deathcrush schrieb:
Hab mal so ne Frage wie wichtig ist das Verhältniss CPU-RAM FSB. Wenn ich z.B. jetzt mal den Ramteiler auf 133 stelle und den Chiptakt auf 290 damit ich auf 2600 MHZ komme, wobei der RAM dann ca 190 MHZ hat, oder ist es ratsam die CPU 1:1 mit dem RAM zu übertakten

naja, wie wäre es mit nem mittelweg? nämlich einfach den 166er genommen. ;)

Deathcrush schrieb:

der cpu ist das egal welcher fsb ob nun 270*10 oder 300*9

ich würde das nur so machen das du cpu und ram möglichst gut auslastet. ich würde lieber auf 30mhz cpu takt verzichten als auf zb 20mhz ramtakt ;)

€: @digg

mach mal das dumme +1 aus deiner sig :rolleyes:

-De$troyeR- schrieb:
der cpu ist das egal welcher fsb ob nun 270*10 oder 300*9

falsch. zumindest ist es wahrscheinlich, dass bei 300 eine leicht erhöhte vcore nötig ist.

hab grad nen san diego gehabt, der bis 279x10 primestable lief, mit der selben vcore bei 307x9 sofort 100 warnungen oder fehler.

hab dann auch nicht getestet, ob mehr vcore was bringt

-De$troyeR- schrieb:
ich würde das nur so machen das du cpu und ram möglichst gut auslastet. ich würde lieber auf 30mhz cpu takt verzichten als auf zb 20mhz ramtakt

dem hingegen stimme ich voll zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh