AMDs Navi-Generation zeigt sich im Linux-Treiber

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.972
amd-navi.jpg
Der Name von AMDs nächster GPU-Generation ist bereits ein offenes Geheimnis. Unklar ist, welche Neuheiten Navi mitbringen wird. In den offiziellen Roadmaps wurde Navi für 2018 in 7 nm bestätigt, was aber auch heißt, dass es noch mindestens ein Jahr, wenn nicht gar bis 2019 dauern wird, bis entsprechende Grafikbeschleuniger auf den Markt kommen.Offenbar aber steht AMD kurz davor die Architektur zumindest intern bereits zu testen. Zumindest deuten Einträge im...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Unwahrscheinlich ist, dass AMD damit [mit Vega Refresh] im High-End-Bereich mit NVIDIA wird aufschließen können."

Ohje gleich gibt es hier wieder Beef...
 
"Unwahrscheinlich ist, dass AMD damit [mit Vega Refresh] im High-End-Bereich mit NVIDIA wird aufschließen können."

Ohje gleich gibt es hier wieder Beef...

Glaube ich auch nicht, sie werden aber das Gesamtpaket Vega verbessern. Bei diesem Refresh soll der 14nm+-Fertigungsprozess zum Einsatz kommen, der von dem Hersteller als 12-nm-Prozess angepriesen wird. Mit dem optimierten Herstellungsverfahren dürfte vermutlich der Takt der GPU etwas gesteigert werden, ohne dass die Temperatur bzw. der Stromverbrauch steigen. Das alles ist wohl schon für Anfang 2018 geplant. ;)
 
"Unwahrscheinlich ist, dass AMD damit [mit Vega Refresh] im High-End-Bereich mit NVIDIA wird aufschließen können."

Ohje gleich gibt es hier wieder Beef...
Ich als langer AMD Verfechter muss auch sagen dass VEGA ein Griff ins Klo war. Habe ewig gewartet und wurde enttäuscht. Bin jetzt auf eine gebrauchte 980ti umgestiegen.

Leistung mehr als genug für FullHD.

Was mir aber wirklich fehlt ist jedoch dass Treibermenü. Hier kann Nvidia einpacken. Hoffe ich jetzt eben auf die nächste Generation. ;)

Bis dahin dürfte die 980ti durchhalten.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
In den alten Spielen noch "aufschließen" (wobei die ja auch gut laufen, mal abgesehen davon, dass die durchschnittliche FPS-Zahl niedriger ausfällt, wie die Blindtests gezeigt haben), braucht auch nicht das Ziel von AMD sein.
Es wäre sogar ein bisschen dümmlich, die Grafikkarten an die aktuellen Spiele anzupassen und dadurch technische Innovationen auf der Strecke zu lassen.
Der technische Fortschritt wird in den nächsten Monaten dazu führen, dass wir Mittelklasse-GPUs zusammen mit der CPU auf einem Package sehen werden, sodass man sich Karten, wie die RX 550, RX 560, GTX 1050(Ti), GTX 1060 und RX 570 komplett wegdenken kann - die werden demnächst keine Chance als dedizierte Grafikkarten mehr haben.
Das führt zu zwei Dingen: Nvidia wird auf den HighEnd-Sektor verdrängt, und die Titan V sehe ich als Vorboten davon. Nvidia wird versuchen, sich dort möglichst lange zu halten, aber das Spiel wird sich nicht ins Unermessliche treiben lassen, weil irgendwann die Käufer aufgrund des Preises aussteigen - möglicherweise bereits bei der Titan V, jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Karte nicht wirtschaftlich sein wird, und der Versuch scheitert.

Gleichzeitig führt das natürlich auch zu einer sehr großen Verbreitung der Vega-Architektur und damit zu den AMD-Spezifischen Features wie Rapid Packed Math, bzw. doppelter 16 Bit-Berechnungsgeschwindigkeit.
Man hat ja bereits Benchmarks gesehen, bei der die Vega64 vor der 1080 Ti ist, und dass da massiv mehr Leistung herauskommen kann, wenn ich bis zu doppelt so schnell rechnen kann, ist ja auch klar.

Das einzige Problem was AMD bisher hatte, war die Tatsache, dass offensichtlich nur bestimmte Benchmarks/Programme etc. entsprechend optimiert waren, häufig wurde eher auf Nvidia gesetzt, weil Nvidia eine stärkere Verbreitung hat. Sobald sich diese Marktverhältnisse geändert haben, wird die entsprechende Optimierung seitens der Hersteller kommen, sodass ein Handeln bezüglich der Architektur von AMD aus absolut unnötig ist. Die Architektur ist top, vielleicht nicht 100% optimiert, aber von der Grundidee geht es kaum besser - wenn der Content da ist.
 
Es wäre sogar ein bisschen dümmlich, die Grafikkarten an die aktuellen Spiele anzupassen und dadurch technische Innovationen auf der Strecke zu lassen.
Ganz im Gegenteil, es wäre sogar extrem schlau das zu tun, wenn man denn auch mal Karten an Spieler verkaufen möchte und nicht nur an Miner und Leute, die sich die Karte samt Datenblatt wegen ihrer technischen Daten in die Vitrine stellen. Denn genau das ist der Fehler, den AMD seit Jahren macht: alles auf "die Zukunft" optimieren, die erst dann kommt, wenn die Karten längst nicht mehr brauchbar sind. Wenn sie denn überhaupt kommt. Glaubst du ernsthaft, dass Rapid Packed Math in Zukunft von mehr als einem halben Duzend Spielen genutzt werden wird? Selbst beim komplett auf Vega optimierten Wolfenstein 2 soll es gerade mal 10% bringen, was in keinem Verhältnis von Nutzen und Aufwand steht.

Und zur "sehr großen Verbreitung der Vega-Architektur" sei gesagt: Auch wenn das nun 5% anstatt 1% sind, sie bleibt für Entwickler uninteressant, wenn sie dafür nicht von AMD bezahlt werden. In 5 Jahren können wir gerne nochmal darüber reden. Vorausgesetzt, dass AMD dann überhaupt noch Karten für den Gamermarkt herstellt.

Der technische Fortschritt wird in den nächsten Monaten dazu führen, dass wir Mittelklasse-GPUs zusammen mit der CPU auf einem Package sehen werden, sodass man sich Karten, wie die RX 550, RX 560, GTX 1050(Ti), GTX 1060 und RX 570 komplett wegdenken kann - die werden demnächst keine Chance als dedizierte Grafikkarten mehr haben.
Selten so einen Bullshit gelesen. Aber du darfst dir gerne alle 2 Jahre eine neue APU kaufen, weil dir die GPU zu lahm geworden ist. Da kannst du dann auch gleich zum Notebook greifen und es alle 2 Jahre ersetzen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Und was wäre, wenn AMD einfach den VEGA-Refresh GFX10 nennt ?
Es muss ja nicht unbedingt Navi sein.
 
Aber du darfst dir gerne alle 2 Jahre eine neue APU kaufen, weil dir die GPU zu lahm geworden ist. Da kannst du dann auch gleich zum Notebook greifen und es alle 2 Jahre ersetzen... :fresse:

So wird das logischerweise sein - aber nicht nur das - langfristig werden ohnehin Mainboards mit aufgelöteter APU der Renner sein, maximale TDP zwischen 100 und 200W. Das Mainboard mit USB-C, PCIe(NVMe), Ethernet und Toslink wird gerademal die größe einer Grafikkarte haben, und ca. 200-700€ für alles zusammen kosten. (Edit: Dazu wirst Du noch ein externes 12V-Netzteil anschließen können) Natürlich ist das nur eine Zukunftsvision, aber keinesfalls abwegig. Heute tauschst Du schon, wenn Du alle 2 Jahre nur die Grafikkarte wechselst, gleich viele Ressourcen. Du wirst nur für den Preis, für den Du heute nur die Grafikkarte tauschst, den ganzen PC austauschen können.

Edit2: Der Vergleich mit einem Notebook ist meiner Meinung nach weit her geholt. Der Bildschirm und die Tastatur sind bei Notebooks ziemlicher Müll - ein Kompromiss eben, um sie einfacher transportieren zu können. Natürlich wird man lieber ein schnelleres Gerät haben, das auch mehr Abwärme verursachen darf und nicht so sehr auf den Stromverbrauch achten muss.
Nur technisch kommen die PCs der Zukunft den Notebooks näher. Das ist aber nur logisch, es wird eben immer kleiner und wenn ich den ganzen PC (SoC) auf meinen Fingernagel bekomme, und nur noch die Buchsen einen signifikanten Platz beanspruchen, lohnt sich der Modulare Aufbau einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird das logischerweise sein - aber nicht nur das - langfristig werden ohnehin Mainboards mit aufgelöteter APU der Renner sein, maximale TDP zwischen 100 und 200W. Das Mainboard mit USB-C, PCIe(NVMe), Ethernet und Toslink wird gerademal die größe einer Grafikkarte haben, und ca. 200-700€ für alles zusammen kosten. (Edit: Dazu wirst Du noch ein externes 12V-Netzteil anschließen können)
Plus verlötetem RAM und verlöteter SSD um die Einwegkiste komplett zu machen.
Und AMD wird bei 100 bis 200W für die Kombi natürlich der Vorreiter sein, sind ja seit Jahren die Effizienzkönige schlechthin. :cool:

Heute tauschst Du schon, wenn Du alle 2 Jahre nur die Grafikkarte wechselst, gleich viele Ressourcen. Du wirst nur für den Preis, für den Du heute nur die Grafikkarte tauschst, den ganzen PC austauschen können.
Träume mal schön weiter. Du wirst in deiner Zukunft mehr Ressourcen brauchen, da du viel mehr funktionsfähige Hardware zwangsläufig entsorgen musst. Ein Rechner, der 10 Jahre hält? Vergiss es! Und natürlich wirst du in Zukunft alles billiger bekommen. Die Hersteller werden dir sogar noch etwas dafür zahlen wenn du es ihnen abnimmst! :fresse:
Was du mal wieder geraucht hast...
 
Nun das alles immer schneller Müll wird, da man nichts mehr austauschen kann, wird wohl kommen. Hauptsache dünn.
 
Warum soll jetzt Navi schneller zu Müll werden, als der andere Kram :confused:
 
Hm...Und was wäre, wenn AMD einfach den VEGA-Refresh GFX10 nennt ?
Es muss ja nicht unbedingt Navi sein.
Eine neue Nummer vergibt AMD immer dann, wenn es grössere Änderungen an der Architektur gibt. Navi wird daher sicher nicht nur ein Refresh. Sogar Polaris hat keine neue Nummer bekommen, obwohl es einige grundlegende Verbesserungen gegenüber Fiji gab (beides Graphics IP v8).


Ganz im Gegenteil, es wäre sogar extrem schlau das zu tun, wenn man denn auch mal Karten an Spieler verkaufen möchte und nicht nur an Miner und Leute, die sich die Karte samt Datenblatt wegen ihrer technischen Daten in die Vitrine stellen.
Wieso sollte das schlau sein? DX11 und OGL sind tot. Mal etwas überspitzt formuliert. Es macht einfach keinen Sinn mehr, eine GPU dafür zu entwickeln. Es entwickelt ja auch keiner mehr eine x86 CPU speziell für SSE oder gar x87. AVX ist hier Stand der Dinge. AMD muss bei den Entwicklungen zudem andere Plattformen berücksichtigen, wie Konsolen oder iMacs.
 
Wieso sollte das schlau sein? DX11 und OGL sind tot. Mal etwas überspitzt formuliert. Es macht einfach keinen Sinn mehr, eine GPU dafür zu entwickeln.
DX11 lebt mehr denn je. Dieses Jahr soll es gerade mal ein halbes Duzend DX12/Vulkan Titel gegeben haben (davon alleine 2 von MS, bleiben sagenhafte 4 übrig). Entwickler tun sich mit den LL-APIs nach wie vor schwer (es gibt eben nicht nur Hardware wie bei Konsolen, sondern 2 Hersteller mit je zig Generationen, plus mangelnde Motivation). Daher macht es mehr Sinn in dieses Richtung zu optimieren (z.B. die Treiber). Ich sage ja nicht, dass sie alles einstampfen und ausschließlich für DX11 entwickeln sollen. Ist halt eine Frage der Prioritäten. Und die liegen bei AMD seit 4 Jahren praktisch ausschließlich "in der Zukunft", die bis heute noch nicht angekommen ist.

3D Center hatte vor 2 Jahren mit 45% Anteil für LL-APIs im Jahr 2017 gerechnet:
Performance-Prognose GeForce GTX 1060 Radeon RX 480 | 3DCenter.org
Bei dem aktuellen Tempo sollte man die "0" vielleicht besser durch eine "1" ersetzen. Ich muss aber auch sagen, dass die Prognose extremst optimistisch und naiv war.

DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken
 
Der Mangel an Vulkan Titeln liegt primär in der Komplexität. Die "Prognose" war darauf geeicht, dass der Wandel von DX11 zu DX 12 ungefähr genauso komplex ist, wie zwischen DX 9 zu DX 10 bzw 11.

Da DX12/Vulkan aber zur Performancekrone auch einen kompletten Engine-Refresh brauchen, ist der damit verbundene Aufwand mal eben gefühlte 100x größer, als einfach ein paar .dlls zu ersetzen und das Ding neu zu kompilieren.

Unreal, Unity und Co. sind was Technologie angeht noch am frischesten (da von der gesamten Industrie genutzt und mit einer Horde Devs ausgestattet, die ein Interesse daran haben so modern wie möglichzu sein) - und selbst diese Industriegiganten tun sich schwer die neuen APIs einzupflegen - was eben daran liegt, dass der restliche Code ebenfalls passen muss. Also gibts nur ne 0815 Basiskur, damit es mit jedem Spiel da draussen kompatibel ist und das wars.

Echte, native Vulkan/DX12 Spiele müssen von Grund auf darauf designed werden und da oben drauf kommt dann der passende Code. Und da so ein Spiel mal eben 4-7 Jahre Entwicklung braucht, ist 2017/18 eben sehr optimistisch für so ein Standard AAA-Spiel. Ich denke, die ersten richtigen Titel mit tieferer LL-API Optimierung kommen 2020. Selbst DOOM ist nur ein halbfertiger Titel was das angeht - aber bisher der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den jetzt der Driss, meint ihr da ist was dran?
AMD Navi is no high end GPU

Würde ja bedeuten, dass Navi nur der Nachfolger von Polaris wird :confused:
 
Was soll den jetzt der Driss, meint ihr da ist was dran?
AMD Navi is no high end GPU

Würde ja bedeuten, dass Navi nur der Nachfolger von Polaris wird :confused:

Mehr war doch eigentlich nicht die Rede ich hab da was von auf Höhe GTX1080 in Erinnerung +-.
Erst 2020 rum sollte mehr kommen von der Leistung.
Da wird was kommen was die RTX 2060 angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Navi ist eine Family wie Vega, der Post von Holzi den du zitierst ist von anfang letztes jahr, da war noch nicht so viel bekannt.
Also auch Navi wird high end und workstations bedienen.
 
Ja aber soweit ich verstanden habe erst in der 2ten Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh