HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.839
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht nur Intel scheint derzeit ein größeres Problem mit den Spectre und Meltdown getauften Sicherheitslücken zu haben (von denen auch AMD betroffen ist),
Als ich BIOS Update gelesen hatte, habe ich sofort gedacht "Uff, das Sicherheitsrisiko bleibt bei den meisten bestehen".Artikel schrieb:Ein BIOS-Update stellt wieder das Problem dar, dass die Hürde dazu recht hoch ist. Unsere Leser werden sicherlich regelmäßig ein Update machen, außerhalb der Enthusiasten-Zielgruppe dürften BIOS-Updates eher selten durchgeführt werden.
Das halte ich dann doch ein wenig für Vorurteil >_>Geheimdienstchefs verkaufen doch lieber ihre Großmutter an den Feind als so gute Lücken stopfen zu lassen, denen ist egal wenn das Kriminelle auch wissen, Hauptsache sie kommen schneller an ihre geliebten Daten die sie klauen.
Ja, da wärs schön wenn die Firmen mit Microsoft zusammenarbeiten würden, um ein Popup für diesen Zweck an zu zeigen.Das hängt sicher auch damit zusammen wie viele dies überhaupt mitbekommen, wer kein "Nerd" ist beziehungsweise regelmäßig bei Seiten wie HWL liest, registriert dies nicht einmal.
Nimm es mir nicht übel, aber du hast du Ausmaße einer solchen Lücke nicht verstanden.2. Für die Lücke braucht es bereits Administratorrechte. Das bedeutet, man kann ein bereits übernommenes System noch ein bisschen mehr übernehmen. Ist immer noch eine Sicherheitslücke - aber verglichen mit so manch anderem nicht so kritisch.
Dann mal für dich ein kurzer Realitätsabgleich: Cyber-Waffen - NATO aktiv bei bislang verbotenen digitalen AngriffsartenDas halte ich dann doch ein wenig für Vorurteil >_>
In diesen Bereichen arbeiten auch nur Mesnchen. In aller regel wohl sehr patriotische Menschen, aber trotzdem.
Es benötigt PHYSISCHEN Zugriff auf den PC, da liegt die Sicherheitslücke eher beim Besitzer des PCs als bei der CPU...
Sowas ist im Endefekt an den Programmiersprachen geschuldet.
Die Überschrift ist ziemlich schlecht gewählt.
AMD ist von Meltdown betroffen?
Wenn es danach gehen würde, wäre ja auch Meldown kein Problem -> da brauchs auch den gleichen physischen Zugriff
Es reicht WENN du einfach mit entsprechenden Rechten den Spaß ausführst. Dafür musst du aber nicht zwangsweise physisch vor dem Gerät sitzen.
Das betrifft allen voran privat genutzte PCs -> da arbeitet sogut wie jeder als lokaler Admin und führt im Zweifel den untergejubelten Schadcode aus. Nichtmal bewusst...
Würde ich derlei Codezeilen abkippen wollen -> ich würde mir ne Windows 10 Cleanup Software suchen und die Zeilen dort unterjubeln Gerade was solches Tuningzeug angeht, das führen wohl 90+% bedenkenlos aus, auch als Admin... Wäre ein leichtes sowas zu verteilen.
Die ARM TrustZone wird leider von vielen Chipherstellern mangelhaft umgesetzt. Selbst von namhaften Größen wie Qualcomm und Samsung. Der nun bei AMD aufgedeckte Fehler geht nicht einmal auf AMD oder ARM zurück, sondern auf die TCG deren Codebeispiele AMD weitgehend unverändert übernommen hat und daraus das anfällige Trustlet gebastelt hat. Laut Google Project Zero waren bereits die Codebeispiele der TCG kompromittiert.
Ist dem so? Dachte unter Linux geht das problemlos.SPI-Flash can't be flashed from OS or remotely.
Ist dem so? Dachte unter Linux geht das problemlos.
Da gab es doch schon sogar richtig böse Fehler, weil z.B. Ubuntu 17.10 das UEFI/BIOS mancher Geräte zerlegt hat - über SPI. (Wobei das Intel Systeme betraf.)
Nein, Intels ME war auch über das Netzwerk via vPro angreifbar
Zuerst sollte es ein Intel 8000er Reihe werden, nach dieser Meldung war der Gedanke auf den Ryzen+ zu warten und jetzt wird wohl mein 2500k bis spätestens 2021 werkeln..
Da hast du Recht. Aber nicht bei der von mir verlinkten Lücke. Es ging mir nicht darum zu werten, ob nun die PSP oder IME schlechter sei, sondern um die Doppelmoral mancher Leute. Denn als die von mir verlinkte Lücke Thema war, meinten hier mache Leute, dass es vollkommen egal sei, dass man vorher physischen Zugriff brauch, um diese nutzen zu können. Aber jetzt auf einmal ist eine Lücke nicht wirklich ein Problem für diese Leute, da man zuvor physischen Zugriff benötige.