AMDs Sockel M2 mit DDR2 Unterstützung kommt im ersten Quartal 2006

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die news....hab aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das er so schnell schon kommt hätte eher im sommer 2006 damit gerechnet aber so auch fein dann hab ich im herbst nächsten jahres ein ausgreiftes m2 system... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich ende Jahr umsteigen, aber wegen M2 warte ich noch bis Sommer06:bigok:

Dazu steht ja was in der Printed.Ist dieser Artikel noch aktuell, oder gibt es da änderungen bzw, neue Informationen?
Die Leistung soll ja angeblich einwenig besser sein durch den höheren takt und AMD möchte den Speicherkontroler noch was überarbeiten. Wenn man jetzt schon so um die 7500MB/s Durchsatz hat mit DDR1 was wird dann wohl mit DDR2 sein:drool:

Feue mich schon aufs übertakten :banana:

Mist ich wollte doch gerade auf S939 umsteigen und dann diese Meldung, argh :d Passt mir eigentlich garnicht :heul:

trotzdem. wenn ich weiss das in ca 5 monaten sag ich mal ein neuer sockel rauskommt dann steig ich nich noch auf den alten sockel um. da wart ich halt noch 5monate. ;)

dann musst du aber 1xDDR1 und 1xDDR2 + 1xS939 und 1xM2 board kaufen, da kämst du besser wenn du noch ein wenig auf dem sockel a hockst und dann den m2 nimmst :)

ich denke es dauert mindestens mal ein halbes jahr noch, bis der draussen ist und dann am anfang gibt es dann auch nur die "schwachen" prozessoren und die stärkeren kommen erst später, weiterhin müssen dann erstmal gute chipsätze und boards draussen sein. wenn er im januar/februar rauskommen sollte, dann hätte amd mehr infos und vll schon die ersten zur voschau.

Nette News ... bin aber schon seit langem Umgestiegen, aber wenn die wirlich so gut gehen sollten gibt es was tolles zum Geburtstag :d

eigentlich wollte ich im sommer umsteigen auf PCIe, DDR2 und M2.
mal sehen ab wann es dann gute boards und chipsets gibt, vieleicht ja der nForce 5 Quad-SLI :lol:

aber es wird spannend soviel kann gesagt sein.

Faktisch braucht man keinen neuen Chipsatz, da ja der Speichercontroller in der CPU sitzt. Der nForce4 bietet genug Features (PCIe, SATA2, etc.), um weiterverwendet zu werden.

Der Chipsatz hängt ja schließlich am Hypertransport-Link der CPU und der HT-Link wird ja auch beim M2 so bleiben.

Im Extremfall heißt das für die Boardhersteller, nur die verbesserte M2 Stromversorgung zu realisieren, den Sockel und die DIMM Steckplätze auszuwechseln und das Bios anzupassen. Chipsatz und Boardlayout müßte dafür faktisch nicht geändert werden. Zumal der nForce4 bewährt und getestet ist, verringert dies die Wahrscheinlichkeiten für Kinderkrankheiten beim M2 auf nahezu 0.

Wenn der nForce5 irgendwann mal kommen sollte mit PCIe2 oder sonstigen Spielereien, kann man immernoch ein neues Board kaufen.

Ich bin gespannt auf den neuen Sockel. Vor allem die massive Speicherbandbreite, die mit 800-1000 MHz DDR2 Modulen möglich sein wird (theoretisch bis 16 GB/s), ist ein Genuß dank des iMC des A64. Bei den P4-Krücken bringt ja DDR2 nix, weil der veraltete FSB völlig verstopft ist und miese Latenzen zum Speicher erzwingt. Der A64 wird DDR2 zu neuen Performancewundertaten verhelfen. :coolblue:

kann ich mir nicht vorstellen, ich schätze zwischen mai und july.

mAdSir schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen, ich schätze zwischen mai und july.
Mußt Du Dir auch gar nicht versuchen vorzustellen, sondern brauchst es einfach nur ausrechnen (auch wenn's schwerer fällt :haha: ).

Q1 ist Januar-März. Dein vorgeschlagener Mai wäre mitten in Q2 und Juli schon Q3. ;) Und da die Gerüchte von Vorziehen sprechen (also Q2 -> Q1) kann man sich mit letzterem doch recht schwer tun.

Januar oder Februar wäre jedenfalls super. Digitimes
http://www.digitimes.com/mobos/a20051017A7037.html
spricht ja schon von längst ausgelieferten M2 Samples, da kann's hoffentlich nicht mehr allzu lang dauern.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie auch immer ich glaubs trotzdem nicht und wenn, dann wirds halt gekauft :bigok:.

Stellt sich nun die Frage ob es für den M2 auch kleine Prozzies geben wird ? Wenn Sie auch kleine X2 anbeiten würde Ich schon noch warten.

HAL schrieb:
Stellt sich nun die Frage ob es für den M2 auch kleine Prozzies geben wird ? Wenn Sie auch kleine X2 anbeiten würde Ich schon noch warten.
Schön wär's ja, aber ich glaube das eher weniger. Beim S754 und S939 gab's ja auch zuerst nur die großen und teuren Modelle. Ist auch nicht ganz unlogisch, da die, die eh ständig das neuste haben müssen, auch gern ein paar € mehr bezahlen.

Aber wenn der M2 langfristig Mainstream für alle werden soll (und darauf wird's mit DDR2 hinauslaufen), dann kommen da sicherlich auch ganz fix kleinere Varianten.

Interessant wäre eher die Frage, ob überhaupt noch größere SingleCores für den M2 geplant sind. Offiziell geht's ja nur noch in Richtung X2.

xxmartin schrieb:
Interessant wäre eher die Frage, ob überhaupt noch größere SingleCores für den M2 geplant sind. Offiziell geht's ja nur noch in Richtung X2.

Stimmt, aber wenn AMD die Prise ihrer X2 nicht senken will/kann, so müssen anfangs noch Singelcore CPU kommen (theoretisch zumindest...). Später dann, so ende 06 anfang 07, wären ja DC schon standart und die Preise fallen dann natürlich auch.
Was ich auch noch interessant finden würde, wenn AMD DC im Sinne von Semprons macht, sprich Dualcore mit beschnittenem L2 Cache.Dadurch wäre ja die CPU auch günstig.

Aber ich kenne die Strategie von AMD nicht.Werden sie echt nur die High-End Klasse befridigen, oder wird auch beim Start auch das Mainstream Segment angepeilt....?

wrext0r schrieb:
Stimmt, aber wenn AMD die Prise ihrer X2 nicht senken will/kann, so müssen anfangs noch Singelcore CPU kommen (theoretisch zumindest...). Später dann, so ende 06 anfang 07, wären ja DC schon standart und die Preise fallen dann natürlich auch.
Was ich auch noch interessant finden würde, wenn AMD DC im Sinne von Semprons macht, sprich Dualcore mit beschnittenem L2 Cache.Dadurch wäre ja die CPU auch günstig.
Ja, DualCore Semprons wären natürlich auch was. Aber ich schätze mal, sowas läßt sich nur kosteneffektiv in 65nm machen? Eventuell dann mit nur 2x 128k Cache und einer eigenen Core-Linie (der aktuelle Palermo ist ja auch ein eigener Core und kein kastrierter Venice, wenn ich mich recht entsinne). Der Die müßte halt für einen DualCore trotzdem noch klein genug sein, damit man das günstig als Sempron verschachern kann.

wrext0r schrieb:
Aber ich kenne die Strategie von AMD nicht.Werden sie echt nur die High-End Klasse befridigen, oder wird auch beim Start auch das Mainstream Segment angepeilt....?
Ich glaube, die kennt man nur, wenn man direkt an den entsprechenden Hebeln sitzt. ;) Für den Gesamtumsatz wär's natürlich super, wenn gleich die komplette Palette von $100 bis $1000 Prozzis abgedeckt werden könnte. Aber es bleibt mal wieder nix anderes übrig als abwarten und fröhlich spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solls halt kommen (Freu mich auch irgendwie)
Solange bleib ich auf meinem 14 Monate alten S939 sitzen:lol:

wollte eh im Febrauar umsteigen, nun halt eventuell1-2Monate später dafür dann aber gleich richtig^^

sebhed schrieb:
wollte eh im Febrauar umsteigen, nun halt eventuell1-2Monate später dafür dann aber gleich richtig^^
dann könnt sichs evtl lohnen, aber jetzt noch darauf zu warten...ich weiß nicht...würd ich nicht machen, ich setz da lieber auf altbewährtes :p zumindest solang bis die anfänglichen kinderkrankheiten raus sind

Ja, einfach mal abwarten was kommt. Ist ja noch nicht viel zu bekannt und auch mal warten was dann überhaupt für Chipsätze da sind. Aber wenn ich jetzt umsteigen wollte würde ich auch nicht warten.

xxmartin schrieb:
Vor allem die massive Speicherbandbreite, die mit 800-1000 MHz DDR2 Modulen möglich sein wird (theoretisch bis 16 GB/s), ist ein Genuß dank des iMC des A64. Bei den P4-Krücken bringt ja DDR2 nix, weil der veraltete FSB völlig verstopft ist und miese Latenzen zum Speicher erzwingt. Der A64 wird DDR2 zu neuen Performancewundertaten verhelfen. :coolblue:

Ich erwarte eher, dass ein A64 auf M2 Basis von Intels kommendem Conroe gnadenlos in Grund und Boden gestampft wird :coolblue:

Grüße
WoD
(einem A64 User ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh