HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.153
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
AMD wollte Intel einfach nur ein Bein stellen. Ich finde es eher amüsant, dass Intel vom gewohnten Namensschema nun abweichen muss. Verwirrend finde ich da gar nichts. Bin zB gespannt wie Intel es beim X299 umsetzen wird
Dass man dem x470 jedoch keine Änderung der Lanes spendiert hat, finde ich auch nicht gut.
[...] jedenfalls sind die Kenneichzungen mit Ryzen 3, 5, 7 wohl kaum dem Zufall geschuldet. [...]
Persönlich finde ich diese Ähnlichkeiten auch ziemlich bescheiden und verwirrend,
Die "BUGS" vom Z490 kennst du also schon? sosoEs nervt langsam, jeden Tag neue Chipsätze und CPUs... Die sollen lieber erstmal alle ihre BUGs bei den jetzigen entfernen und dafür die Zeit aufwenden... ist echt zum kotzen wenn man Supporter ist
- - - Updated - - -
Nachtrag:
Ich meine beide Chiphersteller
Warum verwendet AMD auf einmal das selbe Namensschema wie Intel?
Intel Z390 und AMD Z490 ...
der hinterlässt in jedem AMD thread seinen geistigen dünnschiss ... kurzer horizont und so... ^^Nein, sondern weil diese Systematik beim Kunden etabliert ist. Das spiegelt sich auch bei den Prozessoren wieder, jedenfalls sind die Kenneichzungen mit Ryzen 3, 5, 7 wohl kaum dem Zufall geschuldet. Ich kenne viele Menschen die mit dem Begriff "AMD" nicht mal etwas anfangen können, einen Intel I7 kennt hingegen jeder und das dieser besser als ein I5 ist. Das hat nichts mit der Tatsache zu tun das Intel seit vielen Jahren das bessere (schnellere) Produkt anbietet, sondern gründet in einer enorm aggressiven, und wie wir heute wissen in Teilen auch wettbewerbswidrigen, Marketingstrategie. Das AMD heute die Äquivalenz zu den Intel Produkten sucht sollte mit dem Hintergrund eigentlich nicht weiter überraschen.
Aber sicher macht AMD das nur weil sie selbst glauben mit Intel auf einer Höhe zu sein Heute wieder mit dem Trollfuß zuerst aufgestanden?
Persönlich finde ich diese Ähnlichkeiten auch ziemlich bescheiden und verwirrend,
Ja, total verwirrend.... Leute im ernst. Wer sich mit pcs bzw hardware insoweit beschäftigt, dass er sich mit den chipsätzen auseinandersetzt, der wird sich das schon merken können. Kauft man einen pc von der stange, steht doch eh meistens nicht einmal dabei, welches board verbaut ist. Da greift dann auch wieder das cpu namensschema.
keine ahnung warum hier wieder von diversen usern ein fass aufgemacht wird.
Wiso Fass? Ich sehe kein Fass
Natürlich kann man damit Umgehen. Für diejenigen, die sich mit der Hardware beschäftigen ist der Name dort so wie so egal.
Aber ein bisschen armselig finde ich es schon, das man hier offensichtlich das Schema von Intel "kopiert" hat. Ich verstehe, das AMD in einer Situation ist, in der man mit dieser Strategie sicherlich Land gewinnen kann, innovativ ist aber anders. Ich finde gute das AMD sich was neues überlegt hat, im vergleich zu früher, aber etwas mehr Kreativität und vor allem Mut zu was eigenem wäre doch Sinnvoll. Es sieht halt für mich so aus als will man irgendwo Intel 2.0 sein.
Ich finde es sehr verwirrend das AMD hier das Namensschema übernommen hat.
Natürlich kann man damit Umgehen. Für diejenigen, die sich mit der Hardware beschäftigen ist der Name dort so wie so egal.
Endlich PCI-Express 3.0 validierte Plattformen.Neue Chipsätze gab es früher nur mit neuen CPUs, heute reicht ein kleines Feature was dazu kommt, muss man sich halt erstmal dran gewöhnen.
Sind die Lanes von dem Chipsatz denn dann so wirklich, richtig für PCIe 3.0 spezifiziert oder sind diese wieder nur so angeblich, halb für PCIe 3.0 spezifiziert, weil man zu unfähig war, dies korrekt zu machen? Bei den 300er Chipsatz wurde ja auch erst mit der PCIe-3.0-Spezifikation geworben, obwohl diese noch gar nicht dafür freigegeben waren. Als dann später klar wurde, dass man diese Freigabe aufgrund der eigenen Unfähigkeit nicht bekommen würde, hat man dies natürlich nicht offiziell bekannt gegeben, sondern es wurden einfach nur klammheimlich neuere Folien angepasst. Es wurde zwar mal so nebenbei im Kleingedruckten erwähnt (aber trotzdem hätten hier schon welche von ****** gesprochen), aber das haben scheinbar nur die wenigsten mitbekommen. Sogar hier im Luxx, ein Forum, wo sich viele technikinteressierte Leute aufhalten. Man wurde ja sogar von gewissen Leuten der Lüge bezichtigt, wenn man darauf hingewiesen hat. Leute, welche sich gerne darüber echauffieren, wenn böse Hersteller die armen, nicht so bewanderten Kunden verarschen und derenDummheit... ähm pardon .... Unwissenheit ausnutzen, haben sich hierüber nicht ausgelassen, weil sie es wohl schlicht nicht wussten oder liegt hier doch eine gewisse Doppelmoral vor?
Quelle: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden [Update 2]
Wie kommst Du nur auf den Unsinn? Seit den 100ern haben Intel Chipsätze PCIe 3.0 Lanes (die kastrierten H110 und H310 Einstiegsmodelle mal ausgenommen). AMDs Chipsätzen haben dies immer noch nicht, sind bis auf USB 3.1 Gen2 technisch also auf der Höhe der 90er Chipsätze von Intel.Intel ist bis heute der Überzeugung, dass PCI-E 2.0 nur mehr Takt mit Version 1.1 bedeutet.
Das wird mit 2.0 vs 3.0 oder 2.1 vs 3.1 nicht anders laufen.
Das muss nicht sein, es kann auch zwei geben, wenn man z.B. zwei PCIe Lane Switch dort integriert.Ein Chipsatz kann nicht x Lanes PCIe3.0 und y Lanes PCIe2.0 bieten, es geht nur ein Standard auf allen Lanes.
Was die Aussgabe aber nicht korrekt macht, denn meines Wissens nach haben die AM4 Chipsätze nämlich intern zwei PCIe Lane Switch, einen für PCIe 3.0 an dem die SATA und USB Host Controller hängen sowie eben der PCIe 2.0 Switch für die bis zu 8 externen PCIe Lanes.Ein Chipsatz wie der angebliche Z490 mit 4xPCIe3.0 und 8xPCIe2.0 ist unmöglich, das habe ich schon gesagt, als der X370 anfangs so ausgestattet sein sollte.
Das muss nicht sein, es kann auch zwei geben, wenn man z.B. zwei PCIe Lane Switch dort integriert. Was die Aussgabe aber nicht korrekt macht, denn meines Wissens nach haben die AM4 Chipsätze nämlich intern zwei PCIe Lane Switch, einen für PCIe 3.0 an dem die SATA und USB Host Controller hängen sowie eben der PCIe 2.0 Switch für die bis zu 8 externen PCIe Lanes.
Wieso haben eigentlich vor allem die AMD Fanboys hier so wenig Ahnung von HW, selbst wenn sie von AMD ist? Oder ist das Voraussetzung um Fanboy von AMD sein zu können?