AMI APTIO/BIOS Tools.Wer hat damit Erfahrung?

FRAGdichSCHLAU

Enthusiast
Hallo,

ich möchte das BIOS meines Notebooks etwas gründlicher unter die Lupe nehmen.
Grund dafür ist, dass es bei meinem Notebook ein Problem mit Windows 7 gibt.Dieses lässt sich nämlich nicht installieren.

Siehe dieser Thread : http://www.hardwareluxx.de/community/f230/windows-7-installation-auf-win-8-1-geraet-fast-schon-herstellerseitig-unerwuenscht-1065275.html

Ich habe nun auf der Seite von AMI BIOS Tools gefunden.ich frage mich,ob man damit etwas modifizieren kann?

Siehe hier : https://www.ami.com/products/bios-uefi-tools-and-utilities/

Bevor ich das machen,würde ich gern von euch wissen,wer damit Erfahrung hat UND was die Tools überhaupt können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
die Edittools sind nicht für enduser zum herunterladen verfügbar.
Die meisten Boardhersteller bzw in deinem Fall Notebook, modifizieren das grundlegende AMI-Bios exakt auf ihr system herunter. Bei notebooks angepasst auf die entsprechenden Geräte die das Notebook bietet. Dabei sind die modifikationen meist so tiefliegend im Source, das die hersteller wiederrum eigene tools haben, und diese sind der öffentlichkeit garnicht zugänglich.

Solltest du andere quellen für die tools suchen, wäre amibcp der editor mit jenem du ein biosfile öffnen und dessen optionen (die settings die du auch im bios siehst) voreinstellen oder unsichtbare sachen sichtbar machen kannst. Wenn optionen unsichtbar sind hat das allerdings einen trifftigen grund, z.b. weil auch die funktion dahinter aus dem source entfernt wurde. das heisst solltest du damit von hand modifizieren und dieses bios flashen, startet dein board nicht mehr wenn es eine bootkritisches modul war.

was ich dir sagen will ist das du damit nichts anfangen können wirst ohne entsprechende ausrüstung dein notebook wieder zurückzuflashen bzw zu recovern.

du solltst dein problem einfach beim support deines nb-herstellers einkippen und der hilft dir mir solchen fragen, auch wenn du keine garantie/gewährleistung mehr hast.

€dit: habe gerad deinen anderen thread gelesen.

Es gibt durchaus hardware und biosmodule die mit windows7 nicht mehr kompatibel sind. manches davon ist so kritisch das es auch keine win7 installation mehr zulässt. das liegt meistens an recovery-methoden, slc-key routinen (keys rauslöschen ist keine lösung), und an superIO-controllern dir so neu sind das sie nur win8 unterstützen.

in deinem fall tippe ich auf eine mischung aus den genannten punkten ;)

imho informiert man sich über sowas vor dem kauf. in deinem fall würde ich mich mit win81 mehr auseinandersetzen, classicshell installieren und benutzen wofür du bereits bezahlt hast. ansonsten stell es in ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.ich bin einfach nur sauer, dass man mich zwingt ein ganz bestimtes betriebssystem zu benutzen.Dabei stammen beide OS vom gleichen hersteller.So gravierend sind die Unterscheide von Win 8 und 7 doch gar nicht.Andere Notebooks der gleichen Reihe (Auch Asus x751 modelle) laufen nämlich mit Windows 7.

Ich habe nie damit gerechnet dass es so problematisch sein wird mit diesem speziellen Modell.Klar hätte ich mir vorher belesen können ABER...google mal "Asus x751 window 7"...nirgend wird explizit gesagt, dass es Win 7 untauglich ist.Bei ebay bieten Händler andere Modelle der X751 reihe mit Windows 7 an.

Hätte ich das gewußt....hätte hätte hätte :wall: .....;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh