Amiga Modding mit Window!!!

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hei Jungs mir war heute ma wieder langweilig also Kabel von nem Kumpel genommen ---> TV :) (zufall)

FUNTZ hab schon 8h Amiga gedattelt. :love:

Na ja auf jeden Fall muss dat 20?! Jahre alte Teil nu mal bissel moddet werden. Ich hab sogar sehr gewundert das ich nen Ar*** voll Progis als Orig. Vollversion habe ... früher Software heute Hardware. :d Gamez war California Games im Eimer (auch orig) Hat dat einer? Ich hab die Orig und kann gerne Foto machen dann könnt er mir et schicken (Sicherung) da meine orig putt is :(

Na ich wollt ma Fragen wat ihr da machen würdet.

Ich hab mir dat so vorgestellt ... oben Window mit Amiga @Gravur + aktiv Beleuchten.

Wenn et fertig is kommen türlich Bilder. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mito

*träum* das waren noch zeiten.
Mein Alter Amiga 1200+ (das + steht für HD und 16MB Ram) steht immer noch gut verpackt im Keller.
Ich wollte schon ewig den ma am PC anschließen.
 
Ich hatte damals mal nen Kabel fürn TV da mein Moni putt ist (er Ruhe in Frieden) aber dat funzte net wegen Umschalter und Speichererweiterung.

Dat hier geht was mich türlich freut.

Ich daddel ehrlich gesagt lieber @Amiga als @PC. *g*

Dat eine Panzerspiel "kannste" ja sogar übers Net zocken (konntest wohl eher). :d

Na jo GEIL .. *g*

Ich find leider manche Gamez nemmer und manche sind putt (Disketten) wohl bissel zu alt ... na ja schade ... sogar viele Origs sind verreckt. Kann ma versuchen die mit X Copy zu kopieren aber DD Disk hab ich keine mehr... gibet die noch?

Hd kann ich ja net nehmen. :( (oder? :hmm: )

720KB vs. 1,44MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren wirklich noch zeiten. Oh mein Gott, es lebe pirates!
 
Meine California Gamez is wirklich putt. Mit Checkdiks nur 6555655546655.... :fresse:

Hab hier nen liebes Progi dat gamez ink Kopierschutz brennt und noch andere nützliche Tool´s hat.

Aber California Gamez war türlich orgi und is putt :wall: :(

Hab sogar noch Monkey Islang mit 12?! Disketten fürn Amiga orig ... :d

EDIT:

monkey_island2_amiga.jpg


Monkey Island II :) :d Mensch war dat noch ne kack Arbeit ... Disk rein raus *nnrrrrrrrriiiieeekkkkk* *wrrrrr* *wart wart* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Also es müßte gehn mit den HD Disketten.
Mito versuche es doch ma eine 1,44 unter Windoof zu einer 720er zufomatieren.

Bei EGay gibts ne menge Orginal Software für ein Apel und EI.

Ich glaube ich habe noch ein paar Spiele aber ob die Orginal sind bezweifel ich da ich ja zu der Zeit Schüler war *s*

@Mito

Tja ich hatte schon ne HD und habe das letzte Amiga Jahr nicht als Disketten DJ verbracht.
Ich glaube die ist 400MB groß(klein) gigantisch für die Amigazeit.

MITOOOOOOOO ICH ERSCHLAGE DICH :asthanos:

Jetzt machste mich wieder scharf den Amiga aus zupacken , ich verspüre schon wirder dieses Kribbeln in den Fingern :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga. :-))
Ich hab erst vor nem halben jahr wieder meinen alten Amiga500
ausgepackt und gezockt. :)
Das war geil.
Es ist ja jetzt ein neuer Amiga drausen.
"Amiga One"
Der hat jetzt ne G3 / G4 CPU und wird mit PowerPC-inux ausgeliefert, bis das neue Amiga OS4 drausen ist.

Was für Amigas habt ihr noch?
Ich hab wie schon gesagt nen Amiga 500 mit 4MB FastRam und 1MB ChipRam 500MB HDD KickstartRom 1.3 + 2.0 und ein 2. Diskettenlaufwerk.

Und Spiele hab ich auch noch nen ganzen Haufen.

@Mito
Ich kann ja mal schauen, ob ich das Spiel noch hab.
Monkey Island II hab ich auch noch.

Gruß CryingCat
P.S. Das mit den HDD-Disketten geht. Hab ich auch gemacht.
 
Also so weit ich weiß müßte in dem Karton drin sein:

Amiga 1200+
ca. 400MB HDD
2x CD-Rom
Blizzard Turbokarte mit 16MB und mehr MHz wieviel weiß ich nicht mehr
KickstartRom
Monitor 1084S
Stapelweise Disketten und CD´s
Ein halbes Dutzend Joystick´s und Mäuse(teils Defekt)

Das letzte mal war das ding vor 4-5 Jahren in Betrieb und eigendlich hatte ich bis vor 2 stunden vergessen gehabt das der da unten im keller noch liegt.
 
mHh also ich glaube ich bin für eine Amigaeinfach zu Jung. Kenn mich nciht wirklich aus, habe nur ein commodore 64 Emulator.
Mhh Amiga hört sich irgendwie Cool an, frag mal meine Trödelheine ob der noch so einen hat.
 
ich hab noch nen amiga 500 auf 1mb speicher erweitert und unmengen spielen im keller liegen....
das einzige was mich am amiga gestört hat war dass das blöde netzteil so heiß wurde....vielleicht sollt ich nen lüfter draufbasteln;)

:d

egon
 
Amberstar/Ambermoon + Turrican/II +Xenon-II :asthanos:

...des war´n noch Zeiten ! :(
Da gabs wenigstn´s noch Anständige Spiele ! :)
(*lol* werd den gleich mal entstauben) :ha

Edit:
Amiga 500 + 512KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste das original von California Games noch irgendwo rumfliegen haben. Wenn es noch funtioniert mache ich eine Sicherheitskopie und schiche sie Dir zu.

Ich hab damit vor eineigen Jahren aufgehört (Kickstart2.0 und Workbench2.0) und als ich jetzt wieder anfangen wollte kam ich mit vol als wenn ich von 3.11 auf XPPro umgestiegen bin. Aber damit ich an meinem Amiga das neuste OS aufspielen kann brauche ich ne Turbokarte mit IDE Interface für meinen A500. Predestiniert dafür ist die Viper520CD Turbokarte + Ide Controller. hab noch kleine HDD's und CD-ROM's hier rumfliegen nur diese SChei** turbokarte gibbet nirgens mehr. :(
Ich glaube ich muss mich mal in einschlägigen AMIGA Foren da schlau machen.
 
@Highlander
Die Turbokarte wollte ich mir auch kaufen.
Neu bekommst du sie nicht.
Bei e-Bay haben Sie die damals für ca. 50€ verkauft. :(

@all
Es gab mal für den Amiga500 ein Towergehäuse. Weis jemand vielleicht ob man das noch kaufen kann?
Das wollte ich nämlich unbedingt haben. :d

Gruß CryingCat
 
Na ja dat mit den Disk´s kann ich ertragen aber ne alte 420MB Hdd hätt ich auch noch ... :d

Mein Amiga scheint am Schalter zum umschalten ne kalte Lötstelle zu haben... :( Mach ich nachher mal auf und guck. Na ja 20 Jahre is ne lange Zeit :d

Aber ich dattel heute sicherlich wieder ne gute Zeit lang hehehe

Na ja ma guckn ... Mit em Amiga kenn ich mich Hardwaremäßig 0,00 aus :d Ich war da 5 oder 6 als ich dat Teil bekam. Zu der Zeit war ich eher @Software Trip wobei davon auch nix hängen geblieben ist :(

Na ja Disk kopieren kann ich zumindest noch. *g* Ach und dat HD @DD formatieren funzt is gut. :) Nur meine California Gamez is echt total im Ar*** :(

Ach ich war zu der Zeit ja auch nur nen Pimpf :d daher hab ich mich so gewundert das ich verdammt viele Progis orig habe.

Mehr Progis wie Spiele ... mann wat hab ich mich verändert.

Software 0,00 Plan dafür von Hardware. Früher war dat umgekehrt ... :fresse:


Kann mir ma einer die komplette Amiga 500 Hardwareupgrades nennen die man machen kann? (und gerade den Unterschied zum 500+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, geiles Teil!!!! :d

Das beste Spiel war Turrican II..einfach genial. Und kurz bevor keine vernünftigen Spiele mehr rauskamen, gab's noch "The Chaos Engine" von den Bitmap Brothers. Geiiiiiiiiil!!!

Und die alten Automatenspiele aus den 80ern... "Galaga" war da das allercoolste! Hab seitdem nie wieder soooo ein geniales Ballerspiel gezockt.

Hab hier auch noch die ganzen Chris Hülsbeck-CD's liegen!! :) Wen's interessiert: Chris hat ein Profil auf www.mp3.com ... Da gibt's auch eine supergeniale Metalversion vom "Great Giana Sisters"-Soundtrack!

P.S.:Auch ein Muß-> StuntCarRacer.. genial, trotz Ruckelgrafik. :love:

EDIT: Der eigentliche Anstoß, mir damals n PC anzuschaffen, war, daß ich die neuesten LucasArts-Adventures (Day of the Tentacle/ Sam&Max) spielen wollte und die gab es ja für'n Amiga nicht mehr (Indy 4 hab ich noch von ner Amiga-Staubsaugerfestplatte (lauter als GF-FX!!) gespielt*gg*).

Tja...zuerst ne gute Idee aber wenn ich mir den Aufrüstwahn und die Geldausgaben seitdem anschaue, war's ne Schnapsidee... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der oberhammer und noch geiler als StuntcarRacer warStuntcarRacer im Netzwerk. Man wat hat das Bock gemacht.
Kenn tnoch irgnendwer Rick Dangerous? Gibts das vielleicht auch fürn PC?
 
Hab ich :d

Aber noch net gamet... mhh test ich gleich ma sobald mein Amiga nochma funzt ... *g*

EDIT:

Kann mir ma einer wieder erklären wie XCopy funzt??? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMito.....Das Bild...ne Kickstartumschaltplatine, vermutlich 1.3 u.2.04 ? bei XCopy is Nibble der Mode für schwere fälle, ich müsste auch erstmal wieder gucke wie des läuft...

*protz* A2000D/2MBChiperweiterung/FatAgnus, Kickumschalt 2.04/3.1, 33MHzGVPCombo 8MBFastRam60ns SCSI, A2320FlickerFixer, GVPIV24Impakt,optische Golden IMageMouse, 540 u. 86 MB SCSI Quantumplatten, 12xCDRom..ein paar dieser supergeilen Minijoysticks (namen vergessen) hab ich mir damals die hacken für abgerannt...:p

...und dann nco so zwei zerlegte 500er mit speichererweiterungen und nen original Comodore Genlook, damit konnte man Fernsehstandbilderbilder schiessen :d
ne KSC-PCKarte, lol, 8086 oder so im 500er, modem krams...und..und...

Mmmm, genug zum Basteln is ja da....

Naja, Software, FishDisks/CD`s, sogar FreeBSD und Linuxx habsch noch, mein erster PC warn BX440Chipsatz, bis dahin braucht ich kein Windows...
:d

Spiele, aumei, weiss garnicht was ich da noch alles habe und was da noch funzt, muss ich echt mal gucken....Original hab ich glaub ich Lionheard, MortalCombat und FateofAtlantis...vielleicht noch n paar mehr..

Ich suche dringend noch ne Ariadne, hat wer sowas und brauchts nicht?:d Miami wär auch nett.....


greetz

( Kennt jemand Empire und hat das Original?)
 
Zuletzt bearbeitet:
w@nderer:

Thx :) Ich muss dat Teil ja umschalten wenn et aus ist und neu einschalten blaaa blaaa aber der Schaltet net um.

Da is ja nen Akku @Platine ... kann et sein das der einfach putt ist? Wenn ja woher könnt ich so nen Teil bekommen??? :( Wo is beim A 500 eigentlich der Ram ?

Ich bin da totaler Hardwaretrottel :fresse:

Ach und XCopy semmelt mir manchmal einfach ab beim einlesen ... ka wieso :(

EDIT: Kann ich da einfach nen HD Floppy rein bollert??? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican RULEZ, vorallem die Mucke :d

Ports of Call und alle anderen Gamez waren schon der Hammer, dass teil hat mich durch meine Jugend begleitet, immer mit Nachbarn gezockt und spiele ausgetauscht... Nächte haben wir daran verbacht *träum*

Hab auch nochn A500+ im Keller, mit externer 3,5" HD und ner menge Games...

@ Mito, das kopierprogramm nannte sich X-Copy oder?!:d:d (achja hatteste ja oben schon genannt *g*)

Das aufm Bild is entweder ne Uhr, oder ne Speichererweiterung die die zuschalten kannst, allerdings würde mich dann die Batterie wundern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja der sch... Akku scheint leer zu sein. Jemand ne Idee was ich da drauf packn kann?

Dat die Platine im Arsch ist glaub ich ja fast net ...

Bin mir ziemlich sicher dat ich vorher damit zwischen 2 Versionen zwitchen konnt aber jetzt passiert da einfach nen Dreck. Monkey Island braucht mit 1MB Ram ... lüppt auch net daher bin ich mir fast sicher dat die Platine irgend nen Macken hat oder einfach nur der Akku im Ar*** ist nur wat soll ich da drauf packen? :(

EDIT:

Kennt dat Game einer?? :d

ich_nix_wissen.jpg


The year is 1990 ... terroist bla blaaa letzte Ölreserven blaaa blaaa Atombombe blaaa Shotgun (yes) :d

Na ja irgend wie erinnert mich das an die Amis lol ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito
Was W@nderer gesagt hat stimmt. Das ist ne Kickstart-Umschaltplstine.
Beim Akku bin ich aber überfragt. Kannst ja mal bei >>> AmigaForum.de <<< nachfragen. Die wissen es.
Die Speichererweiterung beim Amiga500 ist unten (mittig) im Gehäuse. Da ist extra so ne kleine Klappe drin.

Den unterschied zwischen nem Amiga500 und 500+ kannst du
hier
nachschauen.

Gab es nicht bei XCopy noch extra ein Modul, das man hinten zwischen dem Computer und dem 2. Floppy anschließen konnte? Ich glaub ich hab damals sowas noch dazu bekommen, als ich mir XCopy gekauft hab.

Kennt Ihr eigentlich LSL (Leisure Suit Larry)? Das war ein "geiles" :d Spiel. Oder Pinnball Dreams, Dogs of War, Street Fighter 2, Zack Mc Kracken,.... *träum*
:love: :love: :love: :love:

Gruß CryingCat
 
Larry kenn ich :ha

Bin eben ma bissel Test Drive II gefahren mit nem F 40 @280 :d

Danke aber erstmal für die Links. :)

Die Speichererweiterung beim Amiga500 ist unten (mittig) im Gehäuse. Da ist extra so ne kleine Klappe drin.

Da sitzt dat Teil bei mir hat aber definitv nen Akku und scheint im Ar*** zu sein :(
 
Ka wieso der damals nen Schalter dran hatte. Das Teil stand über 10 Jahre nur rum da dat andere TV-Kabel damals net funzte. :d

Ja habe frei ;)

Ich bin mir ziemlich sicher dat ich zwischen 2 Versionen zwitchen konnte aber die Karte scheint nemmer zu gehen. :(

Spiele die ne Speichererweiterung brauchen lüppen auch net.

Für wat is die Kickstartkarte genau?

Speichererweiterung is ja klar. :d
 
Ich hab dat Bild mal neu gemacht.

Auf dem Akku war ne schwarze Folie die weichen muste :fresse:

promigos.jpg


Na ja die 4 Chips in Reihe sind definitiv Speicher da 80 am Schluß für mich nach 80ns klingt.

@Mobo sind 512KB Ram (aber 8 Plätze) mit 70ns ansonsten hätt ich die hier einfach eingelötet. :d

Weiß jemand wie die Dinger heißen? Ich war da etwas zu Jung und Hardware ging mir zu der Zeit glatt am Ar....

Na ja dann würd ich bei reichelt paar kaufen und @Mobo einlöten falls ich die Karte hier im Netz nemmer find (Erklärung ect)

Für wat der OKI CHip ist --->KA :fresse:

Wäre jedem dankbar der mir einiges @Amiga erklären könnte (und evt. die Workbench 1.3.2 Disk oder so schicken kann da meine breit ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltplatine ist für die Kickstarts da.
Beim Amiga gibt es verschiedene Kickstarts (so ähnlich wie Kernel oder CPU).
Da gab es:
Kickstart 1.2
Kickstart 1.3
Kickstart 2.0
Kickstart 2.1
...

Je nach Spiel oder Anwendung, war ein bestimmter Kickstart notwendig. Auch Hardwarekomponenten liefen zu teil nur unter bestimmten Kickstarts.
Die Workbench 1.3 hat z.B. Kickstart 1.3 vorausgesetzt.

Kann es vielleicht sein, das die Platine eine Kickstartumschaltplatiene mit zusätzlicher Speichererweiterung ist? Wäre aber seht komisch.

Ich werd mich mal schlau machen.

Gruß CryingCat

P.S. Hast dus gut! Ich will auch Frei haben. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh