Amilo A 1630 statt Radeon 9700 nur 9600 verbaut

sirwillow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge
558
Hallo Leute

Habe mir das FSC Amilo A 1630 gekauft. Dort sollte laut Artikelbeschreibung eine Radeon Mobility 9700 128mb (M11) verbaut sein. Habe heute ein paar Benches laufen lassen und mich über die niedrige Punktezahl gewundert.

Danach installiete ich Aida und siehe da es wird nur eine 9600 (M10) erkannt. Erkennt Aida die Karte falsch oder kann ich dies ausschliessen?

Wenn wirklich nur ne 9600 verbaut ist bekommt FSC mächtig ärger :grrr: :grrr: :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was steht denn im geräte manager?

du brauchst dazu keine AIDA :)
 
@Don

ATI Radeon Mobility 9600/9700 Series

Normal müsste doch 9700/9600 stehen wenn es eine 9700er wäre oder???
 
welche display-treiber sind denn geladen? kann man das bei deinem book an den treibern vielleicht erkennen?
 
Ne 9700 Mobility ist ja auch im Grunde nix anderes als ne 9600 mit noch höheren Takt afaik.

Das passt dann nämlich auch mit der Beschreibung von "9600 / 9700 Series" im Gerätemanager.

Und was verstehst du übrigens unter niedriger Punktzahl? Denn eine Mobility 9700 ist keineswegs mit ner Desktop 9700 zu vergleichen. Leistungsmäßig musst se bei ner 9600 Pro einordnen.


Yeah, 1000. Post. :banana:
 
@rico

Das weiss ich das man sie nicht mit der Desktop 9700er vergleichen kann.

Habe aber den test bei chip gelesen und da erreicht das gleiche notebook mit nen A64 3200 fast 3300 3D Mark 2003 Punkte.

Ich habe nen A64 3400 drinnen und erreiche nur 2600 Punkte.
 
PowerPlay funktioniert aber schon richtig bei dir, oder?

Danit regelt se sich ja runter, wenn keine 3D Leistung gebraucht wird, könnte mir denken das da dann vielleicht das Problem seitens Treiber irgendwie liegt, und nicht richtig getaktet wird.

Was für Treiber haste denn atm drauf?
 
Du muste alle Programme, die im Hintergrund laufen ausschalten!

Wie ist die Verarbeitung?
Wie lange hält das ohne Akku?
Ist es sehr laut?
 
Das is kein Quatsch! Die nehemn CPU Power für sich in Anpruch, und wnn du sie abschaltest, dann brauch der PC weniger! :angel:
 
Ist trotzdem quatsch das macht vielleicht in Spielen ein wenig aus, aber beim 3DMark03 nichts.
 
Ric0 schrieb:
Ne 9700 Mobility ist ja auch im Grunde nix anderes als ne 9600 mit noch höheren Takt afaik.

Das passt dann nämlich auch mit der Beschreibung von "9600 / 9700 Series" im Gerätemanager.

Und was verstehst du übrigens unter niedriger Punktzahl? Denn eine Mobility 9700 ist keineswegs mit ner Desktop 9700 zu vergleichen. Leistungsmäßig musst se bei ner 9600 Pro einordnen.


Yeah, 1000. Post. :banana:

Das ist so richtig!
Was noch wichtig zu wissen wär, ist, wie hoch die Graka getaktet ist (leicht per ATI Tool rauszufinden...afaik sogar über Omegatreiber!)
 
Schau doch einfach mal nach mit welchem Takt deine Graka läuft.
Als 9700er sollte sie bei 445MHz / 520MHz (Chip/Memory) liegen.
Bei der 9600er sinds "nur" 330MHz / 480MHz (Chip/Memory). (Zirka-Werte)
 
Ach ja, komm ... :rolleyes:

Das macht rein gar nix aus heutzutage, wenn man nicht gerade z.B. nen aktiven Virenscan durchführt. Ansonsten ist das totaler Unfug.

Früher war das schon der Fall in gewisser Hinsicht, da Speichermangel entstand, aber CPU Power ging auch damals schon nicht verloren. Aber das liegt auch schon sehr weit zurück in der Zeit.

Bei nem Rechner mit 512 MB Ram heutzutage kannst zig Programmchen im Hintergrund laufen lassen, und es kostet dich bis auf den Speicher keine weitere Performance. Denn solang das Programm nicht aktiv läuft, wird auch keine Rechenleistung benötigt.

Und wenn das Spiel oder Benchmark läuft konzentriert sich der Rechner genau auf diese Anwendung, während die anderen sozusagen in den idle Betrieb / Leerlauf gehen.

Klar, Programme wo ungeachtet vom User selbstständig agieren, wie z.B. IRC, das andauernd aktiv ist, verbrauchen schon CPU Performance, aber das ist nun wirklich nicht die Rede wert und interessiert nicht die Bohne weil es so gering ist.

Anders sieht es aus wenn du nen Virenscan neben em zocken durchführen würdest, dann würde die Performance klar einbrechen, wegen der rumrechnerei der CPU und der Festplatte.

BTW: Was haste denn für ein System überhaupt....
 
Tigershark78 schrieb:
Schau doch einfach mal nach mit welchem Takt deine Graka läuft.
Als 9700er sollte sie bei 445MHz / 520MHz (Chip/Memory) liegen.
Bei der 9600er sinds "nur" 330MHz / 480MHz (Chip/Memory). (Zirka-Werte)

Nein, nicht ganz.

9600/Pro:
Max.:350/338

9700:
Min.:395/350
 
welche Hardware?

Ich hätte noch einige Fragen zu der eingebauten Hardware:
- Typ/Umdrehungszahl der Festplatte
- Takt des Arbeitsspeichers (handelt es sich um
DDR-266/PC 2100 mit 133Mhz, oder um
DDR-333/PC2700 mit 166Mhz?
- maximal unterstützter Arbeitsspeicher (1024MB oder
2048MB?)
 
Tiny"BadBoy"RK schrieb:
Nein, nicht ganz.

9600/Pro:
Max.:350/338

9700:
Min.:395/350

seit ihr euch da ganz sicher?

meine karte hat nen takt von:
core: 444.96 MHZ
memory: 262.44 MHZ

komme aber mit meinem dell 9100 und P4 3.0 GHZ auf ca. 3400 3D Marks (3D Mark 03)
 
da steht ja minimum. die 9700 kann -laut ati- mit einem core takt von maximal 450Mhz betrieben werden. die meisten notebooks haben einen geringeren takt, um die akkulaufzeit zu schonen und die hitzeentwicklung gering zu halten. bei spiele notebooks wie dem i9100 und alienware ist man natürlich mehr auf leistung bedacht und hat werksmäßig bereits einen höheren takt eingestellt.
 
mir geht es eher um den momory-takt!

komme problemlos mit dem/der !? core auf ~530 MHZ, die temp veränderst sich so gut wie nicht!

kannst du mir mal den link von der ati-page geben?
habe gerade mal geschaut aber nix gefunden!

MfG
n3cro
 
ups sry, jetzt ist mir klar was du meinst. ich hab mal etwas gesucht und offenbar haben die meisten leute einen mem takt von 200-260MHz. übertakten lässt er sich wohl bis 300MHz.

530MHz core sind aber schon ziemlich gut. hast du irgendwelche grafikfehler wenn du mit so hohen einstellungen zockst?

die info hatte ich nicht von der ati seite, sondern von diversen tests. wo die genau waren weiß ich aber nicht mehr.
 
alos bin ich mit meiner graka "am ende".... :asthanos:

habe jetzt einen core takt von 527 MHZ und einen mem takt von 304 MHZ.
wie gesagt, die temperatur ändert sich nur minimal.
habe auch absolut keine fehler! doom3, far cry usw. laufen alle recht gut (far cry sogar richtig gut) und alles ohne jegliche grafikfehler!

dank des neuen omega-treibers komm ich jetzt sogar über 4k punkte im 3D Mark 03! für nen notebook ist es doch recht akzeptabel.
nur die 9800 wird sowas toppen können. ;)

Edit: habt ihr noch nen tipp wie ich noch ein bisschen leistung aus dem prozi kitzeln könnte? :p :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das spricht ja schonmal sehr für die kühleigenschaften des i9100... naja bald hab ich ja meins, dann kann ich sagen, wieviele punkte die mr9800 in 3D Mark 03 so macht ;o)

ups, wir kommen vom thema ab...
 
hehe...dann viel spass beim bezahlen. ;)

ich habe damals für mein system 1900€ bezahlt. (~3-4 monate her)
wenn ich das gleiche system nochmal bestellen würde und die grakas austauschen würde, wäre der preis !! ~2500€ !!

das ist mir doch zu viel des guten... :d

-----------------------------------------------------------------------

back @ topic:

da der omega-treiber benutzt wird ist es klar das dasteht das es
9600/9700 serie ist.

mach mal folgendes:

--> rechtsklick auf den desktop
--> eigenschaften
--> einstellungen
--> erweitert
--> grafikkarte

dann kannst du sehen welcher chip verbaut ist!

hier noch ein bild:
ati.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh