AMILO L 1300 super Notebook, aber der Lüfter...

wilisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
45
läuft bei mir ständig.
Habe das NB gestern gekauft, bin voll zufrieden, aber trotz Celeron 370 läuft der Lüfter ständig, auch wenn sich nichts tut.

Habe schon die halbe Nacht diverse Tools (CHC und andere) ausprobiert, ohne Erfolg. Es gibt nicht mal die Möglichkeit, die CPU Temperatur anzuzeigen.

Das kann doch bei einem neuen, modernen Notebook nicht normal sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?

Grüße vom Wilisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Celeron M 370 ist auch nicht die beste CPU für Notebooks, da er das Speed Step nicht unterstützt. Ein Pentium M wäre hier die bessere Wahl gewesen. Man kann also nur sagen, dass es fast "modern" ist.
Ich habe die CPU auch, aber bei mir ist das nicht so schlimm. Der läuft aber immer auf 1,2Ghz untertaktet.
 
Schalt doch mal in den Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" um! :bigok:
 
Hab schon umgeschalten, hilft nicht.

@Halema: Wie hast du den untertaktet?
 
mein notebook hat die funktion silent-mode. da wird der fsb um 20mhz gesenkt. ich weiß nicht, ob dein gerät sowas auch kann.
 
Es gibt einen Path für Centrino Hardware Control damit man die Spannung vom Celeron M ändern kann.
 
MSAB schrieb:
Es gibt einen Path für Centrino Hardware Control damit man die Spannung vom Celeron M ändern kann.

von dem programm bin ich nicht begeistert. gerade in mit dem celeron m. die akkulaufzeit ging ganz schön in den keller und man konnte auch nichts einstellen.
 
das es den Patch angeblich gibt schreiben viele, aber keiner sagt wo.
Ist das ein Geheimnis?

Also nochmal: Wer hat den Patch oder einen echten Link dazu?
 
Ich bin mit CHC sehr zufrieden! Ich habe die Vcore teilweise um 0,3V gesenkt. Der Akku hält bei mir dank CHC 20 min länger. Ich habe einen Pentium M 730 .

Ich habe auch öfters vom Path gelesen, aber ich finde auch keinen Link. Kann es sein das die neuste BETA den Celeron M unterstützt?
 
den patch habe ich hier rumfliegen. wenn den einer haben will, dann per pm eine nachricht mit der email adresse. ist für die version 1.8.2
 
@MSAB

hab die neuste BETA schon getestet, bei mir ohne Erfolg.

Grüße vom Wilisch
 
Wenn es denn Patch wirklich nicht gibt. Dann kannst du ja deinen Celeron M verkaufen, und dir einen günstigen Pentium M kaufen. Des wäre glaube ich die einzigste möglichkeit dein Laptop leise zu kriegen.
 
Den Patch hab ich jetzt, aber er funktioniert bei diesem Laptop leider nicht, keine Einstellmöglichkeiten, keine Änderungen zum Orginalprogramm.
Wenn ich genau wüßte, das ein Pentium M das Problem behebt, dann wäre er schon drin.
Aber wo gibt es einen Pentium M auf Probe?
 
Ich weis nicht wo es den PM auf probe gibt. Gibt es sowas überhaupt?

Wo hast du den Patch gefunden?
 
MSAB schrieb:
Wo hast du den Patch gefunden?

les mal weiter oben. da steht, dass man sich an mich per pm wenden kann. ich schicke das dann an die angegebene email-adresse. ;)

gruß halema
 
Habe nun meinem Amilo L 1300 ein neues Herz eingepflanzt.
Es tat mir schon weh das er immer so laut nach Luft schnappte.
Aber sein Celeron M 370 war auch etwas schwach.
Jetzt hat er einen Pentium M 725 und das hat ihm sehr gut getan.
Er ist ganz ruhig geworden und es wird ihm nicht mehr so warm ums Herz. Hab ihm auch noch mit CHC etwas nachgeholfen.
Jetzt ist mein Notebooktraum wahr geworden, super Display, HDD und DVD-Brenner und sagt im Normalbetrieb keinen Ton :angel: :angel: :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh