Amilo M 1437G OC-CPU durch PinMod

martinio

Enthusiast
Hi@All

Ich hätte einige fragen zu meinen neuen neuen Fujitsu Siemens Amilo M 1437G den ich am samstag bei Saturn für 799€ gekauft habe:d

Folgende Komponenten sind darin enthalten:

2X512MB DDR2 533MHz
Intel Pentium M 1,70GHz
100GB Festplatte
Mobilitiy X700
W-Lan
DVD Brenner

Jetzt meine frage;) kann es sein das meine X700 einen 512MB speicher hat???
Laut Everest und unter system config zeigt es mir auch 512MB an.

Nächste frage :d mit welchem Tool kann ich die X700 übertakten? Habe gelsesen das es mit dem ATI Tool nicht funktionieren soll da es die mobility karten nicht unterstützt.
Zu guter letzt wollte ich auch mal wissen ob man auch die CPU takten kann??
Laut Bios habe ich keine einstellungen gefunden die es mir ermöglichen.

Gruß Martinio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Karte hat entweder 128 oder 256 MB und kann den Rest vom Ram abzwacken. Deshalb werden dir 512 MB angezeigt.

Wenn ich mich recht erinnere, ist in den Omega Treibern eine Übertaktungsfunktion integriert.

Die CPU kannst du eventuell mit einem Programm namens SetFSB übertakten, du musst nur schauen, ob es dieses für dein Mainboard schon gibt.

Ka, ob die X700 Hypermemory kann. Ein Freund von mir hat das gleiche NB. Bin ein mal drangesessen. Extrem spiegelndes Display und sehr sehr heiß. Ich würd dir davon abraten, die Graka zu übertakten. Weil trotz Standardtakt ist sie bei dem NB irgendwann abgeraucht. Schon eher CPU übertakten. SetFSB sollte helfen.

Allerdings verlierst du normalerweise die Garantie dadurch, und die ist meines Erachtens bei FSC sehr wichtig. Ich fand, dass mein Gericom (SuSo Pci-e) besser verarbeitet war

Ok die Karte werde ich dann wohl so lassen wie sie ist;)

Hat denn jemand schon erfahrung mit SetFSB gemacht???
Kann ich es nur unter windows einstellen oder im bios???

SetFSB funktioniert mit meinem Board nicht. Es ist aber ein Win-Programm.

Cody schrieb:
SetFSB funktioniert mit meinem Board nicht. Es ist aber ein Win-Programm.

Gibt es außer SetFSB noch andere programme um einen NB prozessor zu übertakten?
Denn so auf 2,0GHz wollte ich die CPU hoch takten:d natürlich mit default vcore;)

Nein, es gibt keine anderes Programm.
Aber es gibt eine Möglichkeit den Prozessor hardwareseitig zu übertakten. Dazu musst du einen Prozessor mit 100 Mhz FSB kaufen (z.B. 725, 735) und diesen Pinmodden. Wenn du Interesse hast, kann ich dir nähere Infos per PN geben. Ich habe den Pinmod bei mir durchgeführt und somit läuft mein Pentium M 735 nun mit 2,26 Ghz :d

Kann ich es nicht mit meinen machen wenn ich ihn ausbaue???

500Mhz mehr das wäre nicht schlecht;)

Ist es ein Pentium M 735 oder 740? Es geht nur, wenn es ein 735er ist.

Bin wieder zurück NB lebt :) aber der pinmod hat ncht so ganz geklappt:(

Falls es schon jemand gemacht hat, der könnte mir etwas helfen;)

Übrigens so sieht mein Board aus:

Frage: ist es mit diesem board auch möglich bzw. wo muß ich den pinmod setzen????

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal eingezeichnet welche Pins du verbinden musst:

attachment.php

Anhänge

• pinmod.JPG
    pinmod.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 173
Viel Glück! Berichte mal, ob es so geklappt hat, oder ob Du die Vcore hochsetzen musstes.

N8

Soll ich für die Graka Paste oder WL-Päd benutzen???

Hat jemand damit schon erfahrung machen können???

So Pin-Mod durchgeführt;) es hat alles geklappt:)

Jetzt läuft die CPU mit 566MHz mehr + weniger Vcore.

Habe mal Super_PI 1m mit default laufen lassen 46Sek nach dem Pin-Mod 35Sek.
Das kann sich doch sehen lassen:)

Kann es nur jedem empfehlen der einen Pentium M 735 im NB hat;)

Danke an Cody der mir alles so gut erklärt hat;)

Gruß Martinio

Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
So Pin-Mod durchgeführt;) es hat alles geklappt:)

Jetzt läuft die CPU mit 566MHz mehr + weniger Vcore.

Viel Spaß mit deinem Pentium M 780 :d

martinio schrieb:
Kann es nur jedem empfehlen der einen Pentium M 735 im NB hat;)

Es ist nur wichtig, das man auch den neuen Chipsatz hat, welcher 133 Mhz FSB unterstützt (intel 915).

Cody schrieb:
Viel Spaß mit deinem Pentium M 780 :d

Es ist nur wichtig, das man auch den neuen Chipsatz hat, welcher 133 Mhz FSB unterstützt (intel 915).

Welche vcore spannungen hast du bei 800MHz und 2260MHz???

Ist es denn auf dauer schädlich so ein PinMod???

Ich habe immer so ca. 0,1 V weniger. Die CPU sollte normalerweise länger leben, wenn man die VCore senkt.

Habe sie jetzt mir 2,27GHz@1,276Vcore ist stabil und bleibt auch so;) bei 800MHz brauche ich 0,764Vcore damit es stabil läuft.

Im großen und ganzen besser als die original einstellungen.

Habe CSS gezockt und habe im schnitt 90FPS bei einer auflösung von 1024X768.
Das ist mehr als OK jedoch etwas ungewohnt wenn man immer am einen 19Zoller spielt.

Lan-Partys ich komme:d

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar Off Topic, aber bei CSS bietet es sich doch an mit 1280x800 zu spielen? Die Grafikleistung sollte ja mehr als genug ausreichen dafür.

Cody schrieb:
ist zwar Off Topic, aber bei CSS bietet es sich doch an mit 1280x800 zu spielen? Die Grafikleistung sollte ja mehr als genug ausreichen dafür.

Ja aber diese einstellung ist nicht vorhanden:( oder etwa doch:hmm: .

Fehler behoben geht doch;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh