[Sammelthread] Amnesia - The Dark Descent

tomsen78

The Bitcher
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Die letzten Erinnerungen verschwinden in der Dunkelheit. Ihre Seele ist aufgewühlt und alles was Ihnen bleibt ist das Gefühl von Verfolgung. Sie müssen fliehen. Erwachen Sie... Amnesia: The Dark Descent ist ein Horrorabenteuer in der Ego-Perspektive, in dem Sie einen Alptraum durchleben.

Metacritic 83% (Schnitt aus 11 Reviews)

Demo und Trailer auf der Amnesia Homepage

Verfügbar beispielsweise über Steam für 14,99 Euro (weitere Seller auf der HP)




Mich würde Interessieren ob das Spiel jemand besitzt und davon berichten kann.
 
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Ich hab die Penumbra Spiele schon gern gespielt, da bekommt man richtig Angst^^

Habe die Demo bisschen angespielt, naja an der Grafik scheint sich nix getan zu haben, Atmosphäre hats aber schon.
 
Ich hab auch die Demo angespielt bin aber an der Türe im Boden hängen geblieben.

Die Grafik ist nicht besonders, aber das macht überhaut nichts aus finde ich. Der Sound ist sehr gut und schafft eine beängstigene Atmosphäre.

15 Euro finde ich zwar nicht viel, aber ich würde mir es erst holen wenn es die hälfte kosten würde. Sicher gibt es wieder bald aktionen auf Steam, schaun mer mal. ;)
 
also im gamestarvideo sah die grafik gut aus. Ist kein Metro, aber die atmo kommt sehr gut.
 
Ich hab auch die Demo angespielt bin aber an der Türe im Boden hängen geblieben. [...]

Schau dir mal das Seil genauer an...

Ja für 50% off oder so sag ich auch nicht nein, ansonsten hab ich zumindest in der Demo nix wirklich anderes im Vergleich zu Penumbra finden können weswegen ich Amnesia auch (noch) nicht gekauft habe.
 
Also ich hab's durch und muss sagen: Sehr gutes Spiel mit richtig viel Grusel!

-Die Grafik ist von gestern. Aber: das vergisst man schnell, weil andere Dinge in den Vordergrund rücken.

-Die Physik im Spiel macht zum Beispiel Spaß, man kann alles mögliche in die Hand nehmen, verschieben usw. Zum Beispiel muss man Ventilräder drehen, mit Steinen werfen, Dinge zerbrechen, Hebel umlegen, Kurbeln mit Eimern dran an Brunnen bewegen, Türen und Schubfächer öffnen.

-Man bewegt sich frei in Ego-Perspektive in relativ linearen Leveln.

-Um weiter zu kommen, muss man Rätsel lösen, die sind eher einfach, maximal mittelschwer, ich als nicht so großer Adventure-Freund kam meistens schnell und gut zurecht (2, 3 Stellen gibt's ja immer, wo man ein Brett vorm Kopf hat).

-Die Stimmung und der Thrill sind großartig. Man ist völlig wehrlos, kann - wenn man mal einem Gegner begegnet, was aber auch erstmal lange dauert und nie vorhersehbar ist - nur weglaufen und/oder sich irgenwo im Dunkeln verstecken.
Problem: Je länger man im Dunkeln hockt, umso wahnsinniger wird der Charakter, Daniel. Gestorben bin ich so zwar nicht (weiß nicht, ob das geht), aber Sicht und Geräuschkulisse werden durch Daniels Hysterie unangenehm beeinflusst.

-Der Sound ist genial, ich konnte das nicht mit Kopfhörern spielen. Überall Schritte, Wispern, knarksende Türen, der eigene Herzschlag, Daniels Gestammel, wenn er sich erschreckt.

-Man muss ständig mit Licht sparen, weil das Öl der Laterne irgendwann einfach ausgeht und man erst wieder neues Öl irgendwo finden muss. Mit Streichhölzern kann man zwar Kerzen und Fackeln entzünden, die helfen einem aber gerade mal, drei, vier Meter weit zu sehen, danach sieht man häfig die Hand kaum noch vor Augen. Man bewegt sich oft in völliger Dunkelheit.

-Die Sprachausgabe ist nur englisch, Texte sind aber ins Deutsche übersetzt.

-Einige Rätsel ließen sich leicht alternativ lösen, was ich gut fand, man konnte zum Beispiel Dinge mit unterschiedlichen Gegenständen im und außerhalb des Inventars zerstören.

-Die Geschichte selbst ist spannend, man erfährt sie im Spiel nach und nach, indem man vor allem Tagebuchseiten und Notizen findet (man sollte also gründlich suchen, aber hey: das ist ein Adventure!). Wie bei einem Puzzle muss man die Informationen selbst zusammensetzen, um ein Bild von der Vorgeschichte zu bekommen.
Leider bleibt die ganze Geschichte am Ende zu offen für meinen Geschmack, der Entwickler hätte uns zum Schluss ein bisschen mehr erklären müssen. So bleibt alles ein Puzzle, das man auf mehrere Arten zusammensetzen kann. Das hätte man aber auch mit ein wenig mehr Erklärungen noch haben können.

-Spielzeit war ganz ordentlich. Acht Stunden habe ich nicht nur gebraucht, wie der Gamestar-Redakteur, ich hab's nicht gestoppt, aber ein paar Tage habe ich mich immer so zwei, drei Stunden lang damit beschäftigt.

-Also ich muss sagen: Lange hat mich kein Spiel mehr so gefesselt. Der Horror hat mich schon vorm Spielstarten angewidert, aber ich konnte nicht anders und musste es wieder anstellen und weiter spielen. Die ersten Begegnungen mit "anderen Wesen" waren echt schlimm...später aber auch meist noch sehr shocking.

-Ich kann aber den Thrill nicht gegenüber anderen Horror-Spielen bewerten. F.E.A.R. oder Bioshock fand ich auch sehr gruselig. Durch die jeweils andere Spielwelt wird eben auch ein etwas anderer Horror transportiert (Büros mit Überwachungskameramonitoren, blinkenden Computern und plötzlich leutenden Telefonen bei F.E.A.R., diese ganzen bizarren Steampunk-Elemente bei Bioshock und jetzt eben Schloss- und Kerkeratmosphäre in absoluter Dunkelheit bei Amnesia).

-Mich hat das Spiel übrigens in vielerlei Hinsicht an das großartige Dark Project (a.k.a. Thief) 2 - The Metal Age erinnert, nur dass man sich da wenigstens noch wehren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen, dass der PC als primäre Plattform nicht tot ist.
Es scheint als hätte Steam schon einigen kleinen Entwicklern den Erfolg gebracht.

Ich hatte selbst nur Penumbra gespielt und fand die Teile klasse. Ich hoffe, dass da noch mal was weiteres kommt :)
 
Für mich eins der besten Spiele die ich im Bezug auf Atmosphäre je gespielt habe.

Teilweise hatte ich wirklich echte Angst :]
 
Habs mir gestern über Steam gekauft, nachdem ich nun in der Zisterne bin, wundern mich die arg wenigen Beiträge oO
Definitiv von der Atmosphäre her das beste Spiel! Wiedermal wird bewiesen, Grafik ist bei weitem nicht alles.

In anderen Foren las ich solche Kommentare: "keine Waffen = Shit", "Gegenstände wie Stühle nicht als Waffe einsetzbar"... tja, leider absolut nicht das Spielprinzip verstanden.
Ich liebe diese hilflosen Situationen wenn die Tür aufschlägt oder es gegen jene Pocht und man einfach nur das Weite sucht.

Sollte man mal gespielt haben ;)
 
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hab grad mal die demo gezockt...einfach hammer das game! werds mir gleich mal besorgen!

*grml* gibts das nur per Steam?
 
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gibts glaub ich nur! per steam
Hab auch mal die Demo angespielt,nicht schlecht.
kostet jetzt nur 7,49€
 
Habs mir über steam -50% geholt und hänge bei denn

Unsichtbaren Unterwasser Monster dingens, um 23:00 mit Headset und hoher Lautstärke das erstemal so ein ding "gesehen" wäre fast gestorben (also ich vorm PC ), bin dann gestorben ( also Daniel ) weil ich die Tür nicht rechtzeitig aufgebracht habe, mal schauen wann ich mich Seelisch wieder so weit erholt habe damit ich weiterspielen kann ;)
 
Schön zu sehen, dass sich Amnesia immer weiter durchsetzt bei den Spielern. Das Spiel hat es verdient - trotz der nicht gerade beeindruckenden Grafik. Aber wer die allerbeste Grafik will, kann auch aus dem Fenster schauen. Bei einem Spiel ist dagegen das Spielprinzip, die Geschichte und/oder die Atmosphäre das tragende Element. Wenn die Grafik gut ist, wunderbar! Wenn sie nicht so gut ist, kann das durch die wichtigeren Aspekte aber ausgeglichen werden.

Mit dem neuesten Update für Amnesia liefert wohl Frictional Games auch eine Zusatzkampagne namens "Justine":
Amnesia: The Dark Descent - Gratis-Kampagne mit Portal 2-Szenario - News bei GameStar.de

Dann kann ich glatt das Spiel noch mal installieren und mir in die Hose machen. Aber ohne Kopfhörer!

@Fetzencommander:
Das fiese ist ja, dass einige Begegnungen nicht so genau vorhersehbar sind, auch nicht, wenn man das Spiel oder auch nur eine Stelle zum zweiten Mal spielt.
Bei der Stelle, die du beschreibst, ist das schon so, da gehört das "Monster" ganz klar hin.

Aber es gibt andere Stellen
z. B. recht früh im Schloss in der Nähe der Bibliothek. Etwas später im Keller des Schlosses, wo es so eine Art Vorraum mit einer "Theke" in der Mitte gibt gibt, in dem Daniel bemerkt, dass es noch dunkler dort sei, als ohnehin schon überall und von dem aus sich drei Türen zum Weitergehen anbieten. Oder im Gefängniszellen-Trakt (den fand ich mit am schlimmsten, weil man auch noch den richtigen Weg aus diesem Labyrinth suchen musste).
an denen die Begegnungen unvorhersehbar sind. Mal begegnet man "etwas" gar nicht, dann an ganz anderer Stelle als beim ersten Durchgang - das Etwas bewegt sich eben genau so wie Daniel auch durch die Katakomben.
 
ne is schon ein interessantes Game,obwohl ich sonst auch auf gute Grafik achte.
Aber durch Sohnemann,der mich darauf aufmekrsam gemacht hat,bin ich zu dem guten spiel gelangt.
 
Also die Grafik find ich jetzt nicht mal so Schlimm, klar nicht Up To Date aber schon durchaus annehmbar.

Etwas bescheuert ist vlt. das ich Massenweise Fackeln Anzünden kann, die dann in nen Radius von 3m Leuchten, aber mitnehmen kann ich sie nicht.. aber gut ist ein Spiel :)

z. B. recht früh im Schloss in der Nähe der Bibliothek. Etwas später im Keller des Schlosses, wo es so eine Art Vorraum mit einer "Theke" in der Mitte gibt gibt, in dem Daniel bemerkt, dass es noch dunkler dort sei, als ohnehin schon überall und von dem aus sich drei Türen zum Weitergehen anbieten. Oder im Gefängniszellen-Trakt (den fand ich mit am schlimmsten, weil man auch noch den richtigen Weg aus diesem Labyrinth suchen musste).
Jo ist mir auch schon aufgefallen, hab dann mal nen Kumpel zocken lassen und @ Storage waren teilweise Gegner wo bei mir keine waren und umgekehrt.
Dann kann ich glatt das Spiel noch mal installieren und mir in die Hose machen. Aber ohne Kopfhörer!
Das ist für mich einer der größten Reize am Spiel, so richtig laut das man jedes Detail raushört jedes stupides Hintergrundgeräusch einfach alles, klar in der Mittagspause auf nen Notebook ohne Sound kann ich das Game auch zocken aber mich fasziniert einfach die Atmosphäre die sich aufbaut wenn man länger alleine im Dunkeln spielt, dieses Erdrückende Gefühl es ist ständig Finster die Augen haben sich schon dran gewöhnt, schon lange kein Gegner mehr.. Herrlich .
 
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