AMP/DAC für Notebook->DT770 gesucht?

Tankard

Enthusiast
Hallo,

mittlerweile habe ich mir Beyerdynamic DT770 PRO 80 Ohm angeschafft. An der Anlage von meinem Vater hören die sich auch super an. Bei dem Bass kann man schon fast von "Kopfmassage" sprechen. Auch über mein Handy (Sony Ericsson Xperia Pro) hört es sich ganz ordentlich an. Auf dem Handy ist der Unterschied zu meinen alten Speedlink Medusa Stereo Jack wirklich enorm.
An meinem Notebook sieht das Ganze leider etwas anders aus.

Von meinem Notebook bekomme ich fast keinen Bass und generell kommt mir die Audioqualität sogar schlechter vor als beim Handy. Daher frage ich mich, ob ein DAC für mich Sinn machen würde und wenn ja, welchen könnte man empfehlen?

Ich habe mir mal den FiiO E17 angeguckt und der hört sich schon gut an. Den würde ich dann per S/PDIF (TOS-Link) speisen und die Surroundsimulation vom THX Studio nutzen und am E17 dann den Bass hochdrehen. Und da bald Weihnachten ist, wäre es vielleicht eine Überlegung Wert sich ein FiiO E09K zu wünschen und dann in Kombination mit dem E17 zu betreiben. Dazu dann noch meine Aktivboxen (derzeit billige Creative Inspire A300) über Chinch-Klinke Adapter an den Line-Out anschließen.

Klingt das nach einem halbwegs anständigem Plan? Habt ihr bessere/andere Vorschläge? Würde die Verwendung von solchen AMPs/DACs auch noch Sinn machen, wenn ich mir irgendwann (nicht vor 2014) einen Standrechner mit brauchbarer Soundkarte hole?

~Tankard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fiio Geräte sind sehr gut. Für deinen Zweck ist der E17 jedoch etwas teuer. Wenn du keine Surroundsimulation brauchst, würde ich zum Fiio E10 greifen. Als Alternative würde ich die Creative X-FI HD einwerfen, diese hat wenn ich mich nicht irre eine Surroundsimulation an Board.

Bei einem späteren PC Wechsel, kannst du beide auch ohne Bedenken weiterverwenden.

Ich würde auch eher den empfohlenen E10 nehmen und den Rest des Geldes für bessere Lautsprecher sparen.

Der FiiO E10 hat natürlich zwei große Vorteile gegenüber dem E17. Da wär zum einen der Preis und zum anderen die Lautstärkenregelung ohne Knöpfe. Was mich skeptisch macht ist, dass es nur eine Bassverstärkung von 3dB gibt. Beim E17 hätte ich bis zu 10 dB (in 2 dB Schritten), oder sind das keine direkten dB Angaben?

Beim Creative Sound Blaster X-Fi HD sehe ich keine Bassverstärkung und die Surroundsimulation scheint auch nur über das THX Studio zu laufen und das nutze ich ja bereits. Ich glaube da wäre eins der FiiO Geräte die bessere Wahl.

Über's Notebook ist der Bass sehr schwach. Liegt wohl vorallem an der Surroundeinstellung vom THX Studio. Ohne Surround ist der Bass brauchbar. Mit Surround fast komplett verschwunden.

Was beim E10 zu beachten ist, das er nur über USB läuft. Eine Surroundsimulation ist nur möglich, wenn das Spiel eine eigene mitbringt.

Was beim E10 zu beachten ist, das er nur über USB läuft. Eine Surroundsimulation ist nur möglich, wenn das Spiel eine eigene mitbringt.

Heißt das, dass ich die Surroundsimulation vom THX Studio nicht über USB, sondern nur über die Standardausgabe vom Notebook nutzen kann? Würde das denn über S/PDIF (TOS-Link) funktionieren? Das wäre wieder ein gutes Argument für den E17, auch wenn der natürlich ordentlich teuer ist.

Heißt das, dass ich die Surroundsimulation vom THX Studio nicht über USB, sondern nur über die Standardausgabe vom Notebook nutzen kann? Würde das denn über S/PDIF (TOS-Link) funktionieren? Das wäre wieder ein gutes Argument für den E17, auch wenn der natürlich ordentlich teuer ist.

SPDIF mit Surround über den Treiber mit dem E17 sollte gehen. Falls du irgendwann einen besseren KH nachrüsten willst, ist der echt nicht schlecht. Bei mir hat er auch verwendung bei der SPDIF ausgabe von Receiver etc. Ich habe die Vielseitigkeit echt zu Schätzen gelernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du irgendwann einen besseren KH nachrüsten willst, ist der echt nicht schlecht.

Die DT770 PRO sind meine ersten anständigen Kopfhörer. Vorher hab ich jahrelang die Speedlink Medusa Stereo Jack benutzt. Früher oder später wird da bestimmt nochmal nachgerüstet, aber wohl nicht in naher Zukunft.

Der KH sind bei weitem nicht schlecht, so sollte das jetzt nicht klingen ;) Habe selbst "nur" einen DT 990 Pro und einen K601...
Ich finde den E17 einfach spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht nicht, aber irgendwann will man dann doch ein Schritt nach oben machen. Aber der kann erstmal warten.

Also so wie es aussieht wird es wohl folgendes Setup:

THX Studio (Surround Simulation, Bass leidet)
-> S/PDIF (TOS-Link)
-> E17 (Bassverstärker) -> Kopfhörer
`-> L7 -> Aktivlautsprecher

Also auf dem Notebook die Surroundsimulation vom THX Studio nutzen, die mir den Bass killt. Das Signal dann digital ausgeben und im E17 den Bass verstärken. Von da aus einmal direkt zu den DT770 und einmal über ein L7 zu den Aktivboxen.
Bei einem E10 bin ich mir halt sehr unsicher, was den Bass angeht.

In der Bassboost der E10 bringt etwa 6dB. Mit den E17 ist ein gutes Stück mehr möglich. Bei E10 hast du jedoch keine Möglichkeit die Surroundsimulation zu nutzen.

Laut FiiO bringt der Bassboost beim E10 nur 3dB.

E17 und L7 werden wohl morgen bestellt, falls nicht noch interessantere Vorschläge kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh