[Kaufberatung] AMP/DAC für Sennheiser HD 650

GooMulti

Experte
Hallo :)
Ich habe einen HD 650 und möchte mir nun eine passende Soundkarte (egal, ob onboard oder extern) zulegen. Maximales Budget ist so um die 150€.
Danke!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht oder neu?

Dann wirds schon schwerer :p
Das ist knapp nicht genug für eine interne SK wie die Asus Xonar Essence STX und auch zu wenig für eine brauchbare externe Lösung. Aber vllt hat da ja wer einen Tip für das Budget.

Wenn es günstig und neu sein muss, wäre der Fiio E10K eine Option. Eine O2 + ODAC Kombo sollte noch besser sein und dürfte nur gebraucht für bis zu 150€ zu bekommen sein.

Bis 150€ und neu gibt es da eigentlich fast nur den E10K den man empfehlen kann. Als interne Lösung käme noch eine STX I in Frage die nur noch schwer neu erhältlich ist oder deren "Gaming" Pendants in Form von Strix Soar oder Phoebus. Letztere sind leicht "schlechter" was die Komponenten angeht macht aber keinen wirklichen Unterschied, dafür sind sie preislich erschwinglicher.

Zwecks Kompatibilität und Abschirmung würde ich aber bei einem externen Gerät bleiben. Wenn du auch gebraucht kaufen würdest wäre die O2/ODAC Kombi so ziemlich das Beste was du da in dem Preisbereich bekommen könntest.

Gebraucht schaue auch mal nach Yulong U100 und Aune Mini Dac und sowas ...

Für ein Update vom E10 musst du halt mehr ausgeben, ein Update für 150€ lohnt halt einfach nicht.

Wie viel Potenzial hole ich denn gerade aus dem KH raus? Und wie viel müsste ich denn investieren, damit es einen merklichen Unterschied gibt?

Ein Bisschen was geht schon noch, aber ein HD650 ist halt kein High-End-KH.

Aber schaue mal gebraucht nach:
Yulong U100
Aune Mini Dac
Asus Xonar Essence STX
Asus Strix Soar
Asus Phoebus
O2/ODAC Kombi

Na gut, wenn der Unterschied nicht allzu groß sein soll, dann bleibe ich wohl bei meinem FiiO. Eine Frage hätte ich aber noch: Was genau sind denn jetzt Ohm? Ich habe gelesen, dass hochohmige KHs an z.B. dem Onboardchip zu leise sein sollen. Ich habe den HD650 daran angeschlossen, er lief er bei normaler Lautstärke. Der Klang war zwar schlimm, aber er lief mit normaler Lautstärke.

Blödsinn mit dem Fiio passt das perfekt solange du genug Reserven hast.

Für eine "hörbare" Verbesserung wären mindestens 250€ fällig, bei Neukauf. Das wäre dann auch der bereits aufgeführte O2/ODAC. Dein KH sollte an eine Quelle angeschlossen werden die mehr als 2V liefern kann.
Wenn der Line-Out vom E10 (wenn er denn doch einen hat) genauso ist wie der vom E10k, dann kann man schon eine leichte Verbesserung erzielen, wenn man nur den O2 am E10 anschließt.

Hochohmige Kopfhörer haben in der Regel auch einen höheren Spannungsbedarf. Der Spannungsbedarf hängt aber auch von der Empfindlichkeit ab. Die Audiolösung auf den Hauptplatinen haben entweder 1V oder 2V am Ausgang, hinzu kommt das die Ausgangsimpedanz da auch was höher ist. Daher wohl auch der "schlimme" Klang. Ein KH der ungefähr 2V oder mehr benötigt, kann an der Hauptplatine zu leise sein, KH mit weniger als 2V werden wahrscheinlich laut genug. Das ist allerdings nur Lautstärke. Klangverfärbung und Kontrolle über den KH kann man die nicht draus ableiten.
Dein KH (300 Ohm | 103 db/1V) benötigt für 110 dB 2,2V. Die 110 dB beziehen sich auf Aufnahmen mit Headroom und ordentlich Dynamikumfang. Bei Heutigen Lautpressungen kann man auch mit weniger rechnen.
Bei Ausgängen mit höhere Ausgangsimpedanz wären hochohmige sogar besser.

Ist die O2/ODAC Kombo ein einziges Gerät? Wenn ja, kann man es direkt am PC anschließen?

Du könntest dir auch einfach einen puren O2 kaufen und an den Lineout des Fiios anschließen. Oder sogar an die Onboard Soundkarte, falls diese nicht totaler Mist ist.

Falls du löten kannst, der O2 Bausatz ist für unter 100€ bei Head n Hifi zu haben. Wenn nicht, werden aber auch nur knapp über 100€ fällig.

Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen O2 + FiiO und O2 + ODAC?

Omg geht gleich zu head ffi khv Klang lächerlich du wirst keinen Unterschied hören ausser du bildest es dir ein mehr nicht spar dir dein Geld Ernsthaft.

- - - Updated - - -

Und jeder Kopfhörer gehört an nahezu 0 Ohm Ausgangsimpedanz wenn einem Hifi wichtig ist.

Vom E10k finde ich den KH-Ausgang alles andere als gut*. Der Line-Out ist aber brauchbar. Wenn das beim E10 genauso ist, wäre das schon von Vorteil. Zudem hat der O2 eine hohe Eingangsimpedanz, dadurch wird der E10 fast gar nicht belastet und hat es einfacher eine sauberes Signal zu liefern (Mehr Kanaltrennung, Mehr Signal-Rauschabstand, Weniger Klirr). Denke mal das es etwas saubere und klarer klingt.

Den DT770 (250 Ohm) würde ich nicht an 0 Ohm betreiben, dem stehen 100 Ohm ganz gut. Die HiFi Puristen haben die Regel ein achtel oder ein zehntel der KH Impedanz. Hier also bis 30 Ohm.
Ein KHV klingt nur dann nicht, wenn der Übertragungsbereich mindestens gleich groß (breit) ist, wie vom Eingabegerät und er dort weder "Dellen" aufweist und keine Phasenverschiebung betreibt. Zudem muss er auch gegenüber der Last unempfindlich sein. Mir ist kein KHV bekannt der das leistet. Viele sind aber neutral genug, das man darüber nicht diskutieren muss. Das hat hier auch keiner getan.

*Das Geräte kostet 80€. Bezogen auf den Preis ist es eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Der dts haben ja auch ne Höhenbetonung wi was weis ich was, klar das es denen steht aber der Bass wird auch Wummerig was beim 770 990 e Standard ist ob man das noch verschlimmbessern will.Ein HD800 klang am Fiio e10 gleich wi an diversen 1000 plus Khvs wer Klangsteigerung sucht anderer Kopfhörer fertig. Redet ihm Schwachsinn ein und verschwendet Geld umsonst .Unfassbar

Omg geht gleich zu head ffi khv Klang lächerlich du wirst keinen Unterschied hören ausser du bildest es dir ein mehr nicht spar dir dein Geld Ernsthaft.

- - - Updated - - -

Und jeder Kopfhörer gehört an nahezu 0 Ohm Ausgangsimpedanz wenn einem Hifi wichtig ist.

Lass mich raten, du hast noch nie mehrere KHVs direkt miteinander verglichen, richtig? Ich hatte Anfang des Jahres einen Fiio E10k und einen Lehmann Rhinlander hier und habe die mit dem HD700 direkt vergleichen, die deutliche Verbesserung hört man definitiv!
Und AVRs haben auch keinen Klang, richtig? Ich habe mir mal den Spaß mit einem Verkäufer gemacht, der mir 4 AVRs einer Preisklasse von 4 unterschiedlichen Herstellern direkt durchgeschaltet hat und JEDER klang etwas anders! Denon eher kräftig, Yamaha eher neutral, Pioneer eher warm usw ..

Klar, die klanglichen Unterschiede sind da eher gering, aber definitiv vorhanden und das hört man auch ungeübt raus!

PS: Heute kommt übrigens mein Lake People G109 und dann werde ich den mal gegen den Yulong U100 testen. Ich wette mit dir, dass ich da am T1 definitiv Unterschiede höre! Ob diese Unterschiede mir 400€ wert sind, das steht auf einem anderen Blatt ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut das jeder mit seinem Geld machen kann, was er will. Sonst müsste ich so ein Kinderspielzeug wie den FiiO benutzen :d

Bin auf Rückmeldung gespannt.
Nun, wenn der A1 mal kaputt gehen sollte (was ich dem Geräte unter Strafandrohung verboten habe*), würde ich dann wohl zum A2 greifen. Den A2 halte ich für überteuert, bin allerdings so zufrieden mit dem A1 das es mir dann wohl 600€ mehr Wert sein muss *grml*. Selbst der Oppo HA-1 oder Rega DAC-R + Rega Ear dürfte da ein dumpfes Gefühl hinterlassen.

Der O2 dient hier auch als Einstig in die nächste höhere Stufe. Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Verbesserung denke ich aber schon. Ich gehe aber auch davon aus, das der TE alle Beiträge liest und so selbst zu einem Urteil ob ihm das 150€ Wert ist. Und bei Fragen fragt mal halt, so ist das nunmal.

Der A1 hat genug Kontrolle über den DT770. Der Bass finde ich dort sogar besser / knackiger. Ansonsten ist schon richtig, das man erstmal wummriger annehmen sollte. Wer seinen DT770 / MMX300 liebt, und 500€ nicht scheut dem würde ich einen A20 ans Herz legen.
Niemand hat hier dem TE eine Klang in der HD800/T1 Liga versprochen, und ich gehe davon aus das der TE das auch nicht erwartet hat.

*Störerhaftung, da er möglicherweise Urheberrechtliches Material durchgeleitet hat.

Dann erzähl das mal den Ingenieuren von Beyerdynamic. Die KHV haben eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm und harmonieren perfekt mit den 600 Ohm Kopfhörern aus dem eigenen Haus. Mit niederohmigen Inears sieht die Sache allerdings anders aus.

So viele Meinungen :confused:
Also, reicht der FiiO jetzt, oder nicht? Wenn nicht, würde sich etwas unter 150€ merkenswert lohnen, wenn ja, was?

Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen O2 + FiiO und O2 + ODAC?

O2 + E10 vs. O2 + ODAC -> der Unterschied dürfte nicht alle zu groß ausfallen. Allerdings ist im ODAC ein PCM5102 verbaut und im E10 ein Wolfson. Die Wolfsons sind was wärmer.
FiiO E10 vs. O2 + E10 -> Zumindest am E10k tritt ein hörbarer Unterschied auf, da hier schlicht der KH Ausgang umgangen wird.
150€ erlauben nur eine moderate Verbesserung.

Man kann allerdings auch Geld zusammensparen und sich eine größere Verbesserung gönnen.

Der dts haben ja auch ne Höhenbetonung wi was weis ich was, klar das es denen steht aber der Bass wird auch Wummerig was beim 770 990 e Standard ist ob man das noch verschlimmbessern will.Ein HD800 klang am Fiio e10 gleich wi an diversen 1000 plus Khvs wer Klangsteigerung sucht anderer Kopfhörer fertig. Redet ihm Schwachsinn ein und verschwendet Geld umsonst .Unfassbar

Ein HD800 an einem FiiO? Kann man machen muss man aber nicht. Eine O2/ODAC Kombi sollte es da schon sein. Ab da kann man "streiten" ob die vermeintlichen Verbesserungen den großen Aufpreis wert sind. Aber der Sprung weg vom E10 bei einem Höhrer wie dem HD800 ist wahrnehmbar. Aber das ist wie immer persönliches Gusto...

Zum Thema:
Für 150€ lohnt sich die Investition einfach nicht. Spare dir das Geld und rüste im zweifel später auf einen High-End Hörer auf

Zuletzt bearbeitet:
Schaue lieber gebraucht ... Solche Geräte haben i.d.R. ja keine Gebrauchsspuren und gehen auch nicht kaputt, sodass man hier ohne Bedenken gebraucht kaufen kann.

Yulong U100 (DAC + KHV)
Aune Mini Dac (DAC + KHV)
Meier Audio Corda Swing (KHV)
Meier Audio Corda Rock (KHV)
Meier Audio Corda Jazz (KHV)
O2+ODAC (DAC + KHV)
Lake People G103 (KHV)
Lake People G93 (KHV)
Musical Fidelity V90-HPA (KHV)

Mehr fallen mir spontan nicht ein, gibts aber noch viele weitere die gebraucht in dein Budget passen und sich als Update lohnen. Meine erste Wahl ist noch immer der Yulong U100, jedoch in Europa neu nicht mehr zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh