[Kaufberatung] AMP/DAC/Soundkarte für DT1990

centralin

Enthusiast
Moin Luxxer,

nach inzwischen einem knappen Jahrzehnt Nutzung fallen meine DT990 pro langsam auseinander und ein Upgrade soll her, dafür habe ich die DT1990 Pro ins Auge gefasst.
Da ich ebenfalls von meiner betagten ASUS Xonar DGX auf etwas aktuelles umsteigen möchte, suche ich hierfür einen Nachfolger, der das Potenzial der DT1990 auch ausschöpft.

Die Nutzung wird neben Musik/Film/Gaming auch voice chat umfassen, daher ist ein Mic Eingang ebenfalls wichtig.
Separate DAC und Amps würde ich gerne vermeiden, da mein Schreibtisch auch jetzt schon recht vollgestellt ist. Ideal wäre also eine Kombi-Lösung - falls extern - oder etwas internes.

Ausgeben wollte ich wenn möglich <300€.

Was würdet ihr mir für diese Anforderungen am ehesten empfehlen?

Schon einmal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Creative Soundblaster G5/G6 als externe Lösung. Von internen Lösungen halte ich nichts und kann somit auch nichts beitragen.

Der DT1990 Pro ist grundsätzlich ein guter KH, aber nichts, was jetzt nach einer Sonderbehandlung schreibt, du kannst also so ziemlich alles dafür nutzen, was deinem Budget entspricht.

ALso intern gäbe es denke ich nur eine XOnar Essence, diese aber zu bekommen wird schwer. Ich betreibe aktuell einen DT880 an einem kleinen Schiit Stack (Modi 3+ & Magni Herresy)und bin hellauf begeistert, und preislich auch im Rahmen. Leider in EU eigentlich kaum zu bekommen, aber kommt immer wieder bei kleinanzeigen was rein. Import kostet halt ein wenig was, wenn man nicht gerade jemanden zum weiterleiten hat.

Die AE9 gäbe es noch. Aber ob du da einen Mehrwert zu den anderen Karten hast musst du für dich entscheiden.

ALso intern gäbe es denke ich nur eine XOnar Essence, diese aber zu bekommen wird schwer. Ich betreibe aktuell einen DT880 an einem kleinen Schiit Stack (Modi 3+ & Magni Herresy)und bin hellauf begeistert, und preislich auch im Rahmen. Leider in EU eigentlich kaum zu bekommen, aber kommt immer wieder bei kleinanzeigen was rein. Import kostet halt ein wenig was, wenn man nicht gerade jemanden zum weiterleiten hat.
Gibt doch nen EU distri https://www.schiit-europe.com/

@centralin

Fiio K5 Pro ist top mit 1990, habe ich in Betrieb aktuell

Im NL Warehouse gibt es die beliebten Produkte schon das gesamte Jahr nicht.

Ein Import ist aber nicht viel teurer als eine Bestwllung innerhalb der EU. Einzig mit dem Widerrufsrecht wird es schwer. Aber Schiit Produkte lassen sich aufgrund der derzeitigen Verfügbarkeit auf Kleinanzeigen (oder anderen Portal) ohne wirklichen Verlust weiterverkaufen.

Ansonsten ist so ein kleiner Schiit Stack eine gute Idee.
Alternativen gibt es da viele … Topping E30 + L30 oder Monoprice Liquid Spark Amp + Liquid Spark DAC
Oder als All-in-one könnte man sich den ifi Zen DAC V2, Khadas Tone 2 Pro DAC oder Topping DX3 Pro+ DAC anschauen.

Nicht vergessen, dass der DAC auch einen ADC fürs Mikro braucht und da ist man mit der Creative G5/G6 immer noch gut aufgehoben. Zumal man, sollte man damit auch zocken wollen, in den Genuss von den SBX Surround Effekten kommt.

Gerade ein Vali 2+ & Modi 3+ Kombi bei KA eingetroffen...schnell sein ist hier angesagt.
Wenn ich das richtige Angebot gefunden habe, dann für 350,- und das ist schon ne Ansage. Trotzdem Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Danke für alle Empfehlungen. Am Ende ist es jetzt der Fiio K5 pro geworden, Mic wird dann eben per USB angeschlossen.
Bisher bin ich hochzufrieden :d

Hi,

Möchte nicht den 100ten Thread für nen passenden DAC/AMP aufmachen und würde mich hier einklinken.

Habe einen Denon AH-D2000 der an einem Yulong U100 angeschlossen ist und möchte den U100 ersetzen (an sich super Gerät aber mittlerweile nervt mich die grobe Rasterung der Lautstärke).

Ich hätte jetzt vorerst folgende Geräte rausgesucht anhand bestehender Threads hier:

• Fiio K5 Pro
  • ifi Zen DAC v2
  • Schiit Stack bestehend aus Magni/Modi 3+ oder Vali/Modi 3+

Was würdet ihr empfehlen?

Danke

LG Martin

Zur Info, das Stack wäre aktuell in silber mal wieder auf kleinanzeigen.

Der k5 pro ist eigentlich die Std. Empfehlung in dem Budgetbereich bis 200€.

Hi,

Möchte nicht den 100ten Thread für nen passenden DAC/AMP aufmachen und würde mich hier einklinken.

Habe einen Denon AH-D2000 der an einem Yulong U100 angeschlossen ist und möchte den U100 ersetzen (an sich super Gerät aber mittlerweile nervt mich die grobe Rasterung der Lautstärke).

Ich hätte jetzt vorerst folgende Geräte rausgesucht anhand bestehender Threads hier:

• Fiio K5 Pro
  • ifi Zen DAC v2
  • Schiit Stack bestehend aus Magni/Modi 3+ oder Vali/Modi 3+

Was würdet ihr empfehlen?

Danke

LG Martin

Yulong U100 :hail: Das Teil hat mich so geprägt während meiner Anfangsphase wie kein anderes Audiogerät. Geiles Teil!

Ich würde, damit sich ein Upgrade lohnt, den Zen DAC v2 nehmen. Wieso? Weil er im Gegensatz zu deinem U100 balanced Ein- und Ausgänge hat und einen MQA Full Decoder. Der Fiio bietet da nicht wirklich mehr als dein Yulong schon hat.

Mit einem D2000, der ebenfalls echt geil ist, auch wenn schon sehr alt, wirst du aber keine großen Sprünge machen, wenn du auf einen anderen Budget DAC/KHV wechselst. Nur damit du keine falschen Hoffnungen hast.

Hi,

danke für eure Antworten. Erwarte mir auch keine wirklichen Sprünge, bin ja zufrieden mit der Kombi, Sound ist 1A. Einzig die grobe Rasterung vom U100 stört mich mittlerweile einfach das ich gerne wechseln möchte.

Der U100 wurde mir damals beim Umstieg von STX auf externe Lösung auch hier empfohlen, vielleicht warst du das sogar :d.

Der D2000 macht sich auch noch gut, entweder gibt er irgendwann den Geist auf oder ich wechsle noch irgendwann auf einen offenen Kopfhörer - mal sehen was eher eintritt. Das es dann auch kein KH im 4 stelligen Bereich wird kann ich jetzt auch schon sagen.

Danke für eure wertvollen Tipps, dann hole ich mir den ifi Zen DAC v2.

Hi, ich wuerde bei der gelegenheit gerne mal fragen wo man den k5 pro am besten bekommt? Ich habe den nur auf amazon fuer 175Euro und bei fiio-shop fuer 160Euro gefunden. Beides afaik ueber durchschnittspreis der letzten Monate. Kennt ihr noch alternativen wo man den als neuware bekommt?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wuerde bei der gelegenheit gerne mal fragen wo man den k5 pro am besten bekommt? Ich habe den nur auf amazon fuer 175Euro und bei fiio-shop fuer 160Euro gefunden. Beides afaik ueber durchschnittspreis der letzten Monate. Kennt ihr noch alternativen wo man den als neuware bekommt?
LG

Gibt nicht viel mehr Quellen. Aber wieso sollte man den Fiio nehmen, wenn es bessere und günstigere Alternativen gibt?

Heyho,

Eine Frage zum ifi Zen DAC, würde dazu tendieren das Gerät per externer Stromversorgung zu versorgen anstatt über USB aber die Preise von den ifi Netzteile sind ja schon frech :fresse:. Bringt das wirklich was bei so einem Setup wie meinem?

Lg

Du kannst den zen dac auch mit jedem anderen handelsüblichen 5v Netzteil betreiben.

Ifi nimmt nur den üblichen Aufschlag um ihre audiophilen Milchkühe ordentlich zu melken (was natürlich nicht verwerflich ist, bitte nicht falsch verstehen, aus unternehmenssicht ist "alles" womit Geld verdient werden kann erlaubt).

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Die iPower Netzteile sind schon extremst gut, was auch Messwerte bestätigen. Ich hatte mit einem Topping E30 mal etwas rumexperimentiert gehabt, als ich den mal hatte. Stromversorgung via USB klang dabei echt etwas schlechter. Auch ein 5V Chinanetzteil klang nicht besser. Das 5V Apple Netzteil hingegen war da direkt besser. Ein ifi iPower hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht da. Aber wenn KH und Musik auf hohem Niveau sind, könnte man das je DAC/KHV und Stromversorgung schon etwas hören, wenn die Ausgangssituation schlecht aussieht (grottenschlechtes Netzteil oder Strom via USB)
Für einen 150 EUR DAC/KHV würde ich mir wohl aber kein 50 EUR Netzteil kaufen. Wenn du ein Apple Netzteil (z.B. vom iPhone) wo hast, dann nehme einfach das.

Aber ja, das ifi schon einen Touch von Apple hat und bei Zubehör gut draufschlägt, stimmt schon. Aber die meisten Sachen von denen sind halt auch einfach echt cool, auch wenn das Zeug immer teurer und teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir fassen zusammen, du hörst zwischen SS und Tube keinen Unterschied, aber bei der Stromversorgung eines dac/AMPs?

Okay, wir fassen zusammen, du hörst zwischen SS und Tube keinen Unterschied, aber bei der Stromversorgung eines dac/AMPs?
Das ist so nicht richtig. Der SS Modus im Pro iCan, in einem Blindtest, mit planaren KH, war einfach nicht doll. Und das ging nicht nur mir so, sondern jeden in der Runde mit dem kurzen Blindtest. Beim dicken Feliks Audio, den ich hier ein paar Tage hatte, war das ein riesen Unterschied zum Fiio K9 Pro.

Und ja, im Falle des E30 war das ein Unterschied, wenn auch ein Kleiner. Keine Ahnung woran das lag, aber mit dem Apple 5V Netzteil war es besser. Es ist dabei auch weniger die Soundqualität gemeint, sondern irgendwie wirkte es etwas "sauberer". Ist inzwischen aber auch schon wieder über 1 Jahr her.

Aber was rede ich hier ... ihr habt das mit dem E30 und Pro iCan samt gescheiten KH ja alles schon selber getestet, wie so vieles hier ;)

Nur weil man sich nicht an Seiten langem Gefasel im KH-Laberthread beteiligt bedeutet das nicht, dass man nicht selbst Dinge getestet hat ;)

Nur weil man sich nicht an Seiten langem Gefasel im KH-Laberthread beteiligt bedeutet das nicht, dass man nicht selbst Dinge getestet hat ;)

Das stimmt natürlich. Das ich glaube dir auch, dass du das mit der unterschiedlichen Stromversorgung mal wo getestet hast. Mir fiel das bisher auch lediglich beim E30 auf, sonst nicht. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das bei diversen anderen Geräten keinerlei Unterschied macht.

Aber dein Anspielen auf SS vs Tube ist eine ganz Geschichte. 1. war der Blindtest mt dem Pro iCan alles andere als ideal und 2. höre ich sehr wohl einen Unterschied, was mir der Darkvoice und Feliks mal wieder sehr sehr gut gezeigt hat 😉

Ich hab den DT1990Pro an einem AudioEngine D1. Gibt eine tolle, kraftvolle und meinem Empfinden nach störfreie Quelle! Anschluss per optischen Kabel übrigens auch möglich.

Interne Soundkarten wenn Verfügbar, was im Moment schwierig ist und auch richtig gut sind.
Asus Xonar Essence STX II ca. 190€
Asus Xonar Essence STX II 7.1 ca. 250€
EVGA Nu Audio
EVGA Nu Audio Pro 7.1
Nur die Treiber können ein kleines Problem sein. Die Nu Audio funktioniert wohl unter Linux nicht richtig/gar nicht. Und meine STX (erste Gen.) vergisst gerne mal, dass es ein Mic Eingang hat. Sie ist aber auch schon 12 Jahre alt.

Es gibt noch Creative, naja, die Treiber sollen dort sehr Unterirdisch sein. Ähnlich bei Terratec.

Ansonsten gibt es Interne Soundkarten nur noch im Studio Bereich, z.B. von RME, die dann aber richtig Teuer sind.

Viel mehr gibt es leider nicht mehr. Dank der richtig guten Treiber von Seiten der Hersteller, der fehlenden Unterstützung von MS. Sowie das der Mehrzahl der PC Nutzer, denen Onboardsoud und der MP3 Matsch ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh