"Ampelsystem" als Status

Nightmare Devil

Enthusiast
Hallo,
ich möchte folgendes für eine Intranetseite realisieren.
Die User sollen auf einer Statusseite zeitnah sehen ob derzeit Serverprobleme oder ähnliches bestehen.
Dafür soll ein Ampelsystem sorgen (grün, alles ok) + ein kurzerer Statustext.
Statusänderungen sollen aber nur Admins durchführen können.
Zu meinen Fertigkeiten: denke ich kann ganz gut HTML schreiben und JS klauen :bigok:

Habt ihr Vorschläge wie ich dieses System ohne allzu großen Aufwand realisieren kann?
Vielen Dank im Vorraus für euer bemühen! Werde mich natürlich auch aktiv in diesem Thread beteiligen. Glaub mir fehlen grad eher die Ideen.... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Hab das vor kurzem für die Sever einer Netzwerkparty realisert.
Ist nur ne einfache Funktion weiß nicht ob Sie dir genügt.
Könnte dir das ganze zur verfügung stellen falls du interesse hast.

MFG TrOuble

Ja, logen!
Brauch irgendwie ne Lösung und da kommt mir doch alles recht! Keine Ahnung obs reicht, aber darum gehts ja auhc nciht direkt, sondern darum, dass ich ne Lösung finde - vielleicht deine?
Also her damit! :)

Also ich habs einfach so gelöst :
mit exec die PING Funktion aufrufen und je nach ausgabe reagieren :
PHP:
<?
class Ping {
	function status($ip)
	{
	$ping = exec("ping $ip -n 1 -w 1");

$test = strlen($ping);
	$test2 = ($test-5);
	$reverse = strrev($ping);
	$pos = strpos($reverse, "/");
	$reverse_cut = substr($reverse, $test2);
	$reverse2 = strrev($reverse_cut);
	$reverse2_cut = substr($reverse2, 4);

if($reverse2_cut == "M")
		{
		echo "<span class='gruen_status'>Online</span>";
		}
	else
		{
		echo "<span class='rot_status'>Offline</span>";
		}
	}
		}
?>
Weiß nicht ob es in deinem Fall weiterhilft ... ansonsten kann ja mal weitergucken wie man dein problem realiseren kann ;)

naja gibt es unter linux denn einen ping? wenn nein dann würde dein system da nur unter windows laufen

selbstverständlich gibt es unter linux auch ping ;)
allerdings müsstest du die kriterien dementsprechend ändern -> die ausgabe ist anders

MfG TrOuble

Wie wärs mit Sysmon?

http://sysmon.org/

Wir haben es bei uns in der Arbeit so konfiguriert das man sofort sieht wenn eine Server oder Leitung down ist. In einer Liste sind alle eingetrage und wenn der Ping funktioniert ist es die Zeile Grün. Falls nicht Rot. Orange gibts auch noch bloß weiß ich grad nicht was das bedeutet.

Hey vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.
Automatisch könnte man es natürlich auch machen, ich werd mir das mal anschauen mit sysmon, hört sich vielversprechend an.
Aber mal zur ursprünglichen Aufgabe zurück: kann man das airgendwie manuell lösen?

Ich als user sehe ne Status page mit bspw. 3 ampeln, sap steht auf grün, alles ok steht dahinter, netzwerk ist orange, weil ein teilnetz ausgefallen ist und citrix ist rot, weil grade massive serverprobleme bestehen. diese infos lese ich hinter den ampeln.

ich als admin gehe auf die intranet seite und ändere auf der seite die ampeln und kann den statustext ändern. passwortgeschützt bspw. wird dieser zugang nur it'lern gewährt.

Ich habs mir net ausgesucht aber so ist derzeit die anforderung :hmm:

Sags ja fast ungern aber, da bin ich doch auf die Lösung von TrOuble@LLM gespannt :cool:

Die beiden Lösung von dir, 'cuda sind zwar nicht unbedingt verkehrt, aber a) läuft das eine wenn ich richtig sehe nicht unter Windows und b) ist es einfach.. oversized denk ich. Nagios fliegt daher auf jeden Fall raus, bleibt noch Cacti. Hast du Erfahrungen damit? Wir (die IT) wollen unseren Usern bloß ne kleine Statusanzeige geben, keine Detaillierte Auflistung. So wars zumindest gedacht. Ist es kompliziert zu administrieren und zu customizen? Es scheint schon einige interessante Features zu bieten, aber es sollte echt bei nem Mini-Projekt bleiben. Nicht mehr, verstehst du? :hmm:

Danke einfach mal zwischendurch für euer Bemühen!
Alex

keine Ideen mehr? Kommt schon Jungs, ist doch für viele von euch ein klacks, ist echt wichtig!
Bittebittebittebittebittebittebittebittebitte :)

Wir haben beides im Einsatz.

Allerdings ueberwache ich meine Oracle-Server mit selbstgeschriebenen Scripten. Ich habe einfach keine Lust auf irgendwelche Seiten zu gehen und mir was anschauen. Die Scripte werden immer wieder ausgefuehrt und wenn irgendwelche Werte ueberschritten oder unterschritten werden, bekomme ich eine Mail. Npaar Statusmails am Tag sind auch nicht verkehrt.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh