An alle CEM besitzer

#Puma

Enthusiast
Thema erledigt, bitte bei Post 4 weiterlesen

Hallo zusammen,
ich habe heute morgen endlich meine kleine Anlage erhalten.
Fröhlich angeschlossen, verkabelt etc. alles ohne problemme.
Pc an, Creative treiber gestartet, Lautsprecher test unter THX Einrichtungskonsole gestartet boxen auf 5.1 gestellt und dann auf Kanal geklickt.
Vorne Links, ok
Vorne Mitte stumm..
Vorne Rechts, ok
Hinten Rechts, ok
Hinten Lniks, ok
So, erstma gewundert warum der Center stumm is.
Dann nochmal Kabel abgeschnitten und neu gemacht, sowohl am center selber und am subwoofer -> keine besserung
Dann das Kabel getauscht, aso das rot/weisse ->keine besserung
Es kommt "sound" raus, aber nur aus dem mittlerem kleinen Lautsprecher, die beiden anderen im center (links, rechts) bleiben stumm.
Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder ist der Center kaputt?
Und wenn der Center kaputt ist, muss ich dann die ganze anlage einschicken oder nur den Center, hab keine lust hier wieder ALLES auseinander zu stecken :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup hab ich auch schon, ich denke der ist hin.
Hab gestern nochmal bei Teufel angerufen, und die schicken mir einen neuen zu :bigok:
Frag mich nur wie lange das dauern wird :fresse:
Hoffentlich funktioniert der dann wenigstens...
Aso am sub kann es nicht liegen, weil wenn ich ne andere box als center verwende funzt diese ohne problemme.
Naja mal schauen...

So heute ist mein neuer Center gekommen und funzt einwandfrei, ich wusste doch das der andere ne macke hatte.
An wen soll ich mich am besten mit dem Kaputten Center wenden? Irgendein Elektro Geschäft oder? Teufel meinte ich soll die Kaputte nichtzurückschicken, vll. kann man die bei ebay oder sonswo verkaufen :fresse:

An alle CEM besitzer
Ist das normal das beim center nur aus dem Lautsprecher in der Mitte was rauskommt und die an der Seite stumm bleiben? Oder sind da garkeine Lautsprecher :hmm:

#Puma' schrieb:
An alle CEM besitzer
Ist das normal das beim center nur aus dem Lautsprecher in der Mitte was rauskommt und die an der Seite stumm bleiben? Oder sind da garkeine Lautsprecher :hmm:

Ist bei mir auch so, die äußeren beiden sind dazu da den Klang räumlicher zu machen!

Sprich, je mehr holraum hinter den eigentlichen Lautsprechern ist, desto räumlicher klingen sie, deswegen klingen dünne säulen-lautsprecher auch nicht so gut wie die "Särge" also die großen Holz Boxen. ( <-- ich hoffe das stimmt so)

Owned schrieb:
Ist bei mir auch so, die äußeren beiden sind dazu da den Klang räumlicher zu machen!
Aso ist das normal, gut immerhin dachte da funzt wieder was nicht :lol:
Und nochwas, wenn jemand seine Analge am PC an eine Audigy2Zs angeschloßen hat, bei mir ist das so, das wenn ich was in der THX Einrichtungskonsole eingebe, zb den abstand oder Pegel und das fenster zumache steht alles wieder auf 0 bzw 1 :hmm:
Ist das ein Treiber problem, oder gibts da irgendwo ein speicher buttn, aso ich finde keinen :fresse:

Owned schrieb:

Vollkommen falsch! Die beiden äußeren sind die Tieftöner und sollten selbstverständlich Töne von sich geben (tiefere als der Hochtöner in der Mitte, versteht sich ;))

Sprich, je mehr holraum hinter den eigentlichen Lautsprechern ist, desto räumlicher klingen sie, deswegen klingen dünne säulen-lautsprecher auch nicht so gut wie die "Särge" also die großen Holz Boxen. ( <-- ich hoffe das stimmt so)

Wieder falsch! Wie "räumlich" ein LS klingt hängt von seiner Gesamtabstimmung ab und nicht zuletzt von deinem Gehör ab...:rolleyes:

Ich mag diesen Smilie nicht wirklich (vor allem die Ausdrucksweise), aber :maul:

RoLoC schrieb:
Vollkommen falsch! Die beiden äußeren sind die Tieftöner und sollten selbstverständlich Töne von sich geben (tiefere als der Hochtöner in der Mitte, versteht sich
Hö? Aso wenn ich Musik laufen hab, höre ich nur aus der Mitte was, die 2außen bleiben stumm, sollte da auch was zu hören sein? Oder ist das nur bei Musik so, und bei filmen/games etc. hört man da was? Kann doch nicht sein das die auch am arsch ist :o
Gibts da etwas was den Tiefton oder so macht, damit ich mal schauen kann ob die funzen`?

Also ums mal einfach zu erklären:
Die Hochtöner spielen die hohen Töne.
Die Mitteltöner die mittleren bis tiefen
und der Subwoofer dann die ganz tiefen Töne.

Wie siehts denn bei den Satelliten aus, kommt da aus den Tieftönern was raus? :rolleyes:

RoLoC schrieb:
Wie siehts denn bei den Satelliten aus, kommt da aus den Tieftönern was raus? :rolleyes:
Öhm..kA? :lol:
Der Tieftöner is ja knapp über der Box, da kann man das nicht so gut hören wie beim center, aber ich mein ja!
Warum hört man den beim Center nur den lautsprecher in der mitte und die beiden Tieftöner? bleiben stumm :( ?

Ähm...ich hab mir das progi runtergeladen aber was muss ich jetzt machen :hmm:
Kannste mir schnell die schritte aufschreiben die ich machen soll? Ich hab da echt keine ahnung von und du bist meine einzige hoffnung :fresse:
:angel:

Hab ich gemacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich höre nur auf der Rechten seite etwas :hmm: und auf der Linken nix?
argh..echt zum heulen :( :heul:

ich kenn mich mit dem cem nicht aus, aber habe vor mir den auch zu holen.

nunmal meine vermutung, hast du die kabel falsch verbunden oder mal kontrolliert. kann doch nicht sein, dass die erst funzten (erster post) und mit dem center jetzt nicht mehr. nur ein gedanke

mfg
fool0r

Ne ist alles richtig angeschloßen und alles funktioniert ja auch.
Aber der Center wundert mich bisschen, weil ich meine das aus den äußeren boxen nix rauskommt, vll. stelle ich es mir auch nur vor, kA.
Naja kann man anscheinend nix machen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh