An alle CHAINTECH 7VJL Besitzer!!

KaLaHaRi

Neuling
Hallo Leidensgenossen,

habt Ihr auch einmal die folgenden Probleme gehabt bzw. wißt Ihr etwas darüber? Um Folgendes geht's:

In der Apogee-version des MoBos ist ja die Frontanschlußbox und dieses tolle Kophörerset *hüstel* mitgeliefert, dazu soll es ja mit dem mitgelieferten Mixerprogramm möglich sein, Mehrkanalton über Kopfhörer zu simulieren - nicht, daß ich mir allzu viel davon verspreche. Aber was mich doch beunruhigt, und dabei sind wir bei Problem eins:
Die Screenshots im Handbuch vom Mixerprogramm sehen anders aus als mein programm! Die Optionsmenüs, die dort gezeigt werden, sind in meinem Mixerprogramm überhaupt nicht verfügbar!! Ehe jemand fragt, JA, ich habe das PRG mit dem Setup-Programm der mitgelieferten Chaintech-CD installiert - sieben Mal, um genau zu sein. Vor und nach FP-Formatierung. Nix! Auch der Chaintech-Mensch, mit dem ich vier Wochen lang hin- und hermailte, war ratlos. Freundlich, aber ratlos. Ich bin's nun auch...:confused:
Zweites Problem: Der vordere Kopfhörerausgang funktioniert wunderbar - wenn da nicht dieses Rauschen und Knacksen in der Leitung wäre, das lauter wird, wenn ich die maus bewege...:hmm:
Hier bekam ich vom CT-Service folgene Fragen: Netzteil zu schwach? Die hatten ein 400W-teil; meins hat nominell nur 353, ist aber'n Enermax und hat sowohl auf allen Leitungen mehr Ampere als auch mehr combined Power als deren Referenzteil. Dann hieß es, das Netzteil könnte Interferenzen erzeugen, wenn's schlecht geerdet ist. Das mit den Interferenzen klingt glaubwürdig, aber - was mache ich, wenn ein Netzteil schlecht geerdet ist? Und überhaupt, "schlecht geerdet" - entweder isses geerdet oder eben nicht, oder sehe ich das falsch? Es hieß, das Problem sei "bekannt" - ich hoffe, das heißt auch, jemand hat's schon gelöst! Das Board war echt billig und ist ansonsten prima, nur dieser nervige Mist! Aber den kriege ich mit Eurer Hilfe vielleicht auch weg??? ;)

mein Sys:
-Chaintech 7VJL Apogee (KT333)
-Athlon XP1800+ (Palomino)
-1x 512 MB DDR-333 (Chip und Module Original Samsung)
-FP: WD 400JB
-GraKa: Gainward Ultra/650 XP GS (GF4 4200, 128 MB, ViVo)
-Win98, frisch installiert
-Ein frustrierter User:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das mit metzteil glaube ich mal prinzipiell NICHT!!!!

ich hatte dasseölbe board, die kopfhörer solltest du so schnell wie möglcih entsorgen......so ein haufen müll is echt selten.

wie funktioniert denn der hintere lineout???

Tja, das ist das Lustige- der hintere lineOut funktioniert nämlich wunderbar! Kein Rauschen, kein Knacksen, gar nix.

Daß die Kopfhörer nicht viel taugen, weiß ich auch. Wie gesagt: Ich finde es halt prinzipiell unbefriedigend, wenn einige Features, die nun mal funktionieren sollten, das nicht tun. Und wenn Programme ganz anders aussehen...

Aber ein rauschfreier Front-LineOut wäre schon gut. Dass da Interferenzen sind, klingt ja noch plausibel - warum sonst würde eine Mausbewegung Einfluß auf das Rauschen haben??
Inwiefern das aber mit dem Netzteil zu tun haben soll, war mir auch von Anfang an schleierhaft... ich denke nicht, daß Enermax so 'nen Müll herstellt.

da hat chaintech einfach chit gebaut.....anders kann mans ncih sagen. ich hab mein board nach 2 wochen zurückgeschickt :rolleyes:

benutzt du den hinteren lineout?
oder brauchst du beide ausgänge gleichzeitig

Nee, beide LineOuts gleichzeitig benutze ich nicht.
Zu Hause läuft nur der hintere, da hängt nämlich die Anlage dran. Und wenn ich Kopfhörer benutze, kommt der halt auch in die Anlage. Nur, wie gesagt, bei LAN-Partys würde ich schon gern den vorderen nutzen, weil viele Kopfhörer recht kurze Kabel haben und man ja nicht gebeugt überm Tisch hängen möchte...

Hast Du Dein Board eigentlich nach zwei Wochen zurückgeschickt, um ein neues zu bekommen, das funktioniert? Oder hast Du es zurückgeschickt, um Dir was komplett anderes zuzulegen?

So langsam frage ich mich, wie das Ding im test bei Hardwareluxx so abräumen konnte...ooops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh